Nvidia GeForce 301.10 Treiber >>> FXAA auch für ältere Karten nutzen

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht viel erwartet. Aber wenigstens etwas, in irgendeiner Form :) Vielleicht seh ich den Unterschied auch nur nicht.
 
Ich hatte auch schonmal bisschen herumgespielt bei Minecraft, aber hab, wie du, damals keinen Unterschied feststellen können ;)

Musst n anderes Game auswählen ;)
 
Hy HPC Master......

Würde diesen Treiber auch gerne nutzen, habe eine GTX 460 und meine Device ID steht auch in der .inf Datei von Dir. Problem ist nur das Deine .inf für das OS 64 Bit Version ist :( und ich nutze OS Win7 32Bit, also kann das mit der .inf von Dir nicht funktionieren. Deshalb bekomme ich wohl auch immer die Meldung mit dem roten X !!! Was genau hast Du denn in die .inf Datei eingefügt, nur die Device ID Nummern und die Strings der Grafikkarten ???

Wäre schön wenn man diese .inf. Darei auch für die 32Bit Version erstellen könnte :)

mfg Zotac2012


Edit: Habe jetzt mal in der inf. Datei die Devices der Grafikkarten [Set A und Set B] sowie die Strings aus Deiner .inf Datei in meine .inf Datei für OS 32Bit Version übernommen und nun lässt sich zumindest der Treiber auch bei mir installieren, ich hoffe das man nicht auch noch andere Details ändern muß ......man wird sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012

Ja, stimmt schon so... meine modifizierte NV_Disp.inf ist nur für Windows Vista/Win7 64 Bit gedacht.

Mittlerweile gibt's ja schon einige, die gerne die Vorzüge der neuen Features im Treibers nutzen wollen.
Hier ein neuer Link für beide *.inf Versionen...

Windows Vista/Win7 64Bit & 32Bit >>> Nvidia GeForce WHQL 301.10 Adaptive Vsync and FXAA available to everyone


Weiterführende Info's zur Verwendung von FXAA gibt's unter... Using Nvidia FXAA in Games @ Laptopvideo2go.com

You can combine the FXAA with other AA methods if you wish though. For example you can do...
FXAA kann man mit anderen AA-Methoden kombinieren, wenn gewünscht. Hier einige Beispiele...

0x in-game AA + AA Mode Off + FXAA or
2x in-game AA + AA mode Application Controlled + FXAA or
2x in-game AA + AA Mode Enhance App Settings + AA Setting 2x + FXAA or
2x in-game AA + AA Mode Enhance App Settings + AA Transparency 2x + FXAA
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ,sollte wohl erst mal lesen-)))
 
hey wo finde ich diese Inf datei die ich erstezten muss ?
 
Moin - Immer zuerst ersten Post beachten... da werden alle Info's zusammengetragen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs wie beschrieben erfolgreich installiert.

Jedoch kann ich für BF3, und Skyrim kein FXAA auswählen, weil im Treiber steht "Wird für diese Anwendung nicht unterstützt".
Und wenn ich beispielsweise FXAA für League of Legends aktiviere im Treiber, speichern, dann per nvidia inspector nachsehe, ist dort alles aus.
Also, was mach ich falsch?

Und wofür stehen die einstellungen unter Vertikaler synchronisation (die beiden untersten sind ja neu dazu gekommen)?
Automatisch Ein
Automatisch Aus
Automatisch
Automatisch (Intervall 2)
 
Unter Globale Einstellungen kannst Du die Settings wählen die Du willst... also nicht unter Programmeinstellungen.

Siehe <<< Screenshot Gross >>> diese können dann auch mit den inGame Einstellungen kombiniert werden.

z.B. FXAA kann man mit anderen AA-Methoden kombinieren, wenn gewünscht. Hier einige Beispiele...

0x in-game AA + AA Mode Off + FXAA or
2x in-game AA + AA mode Application Controlled + FXAA or
2x in-game AA + AA Mode Enhance App Settings + AA Setting 2x + FXAA or
2x in-game AA + AA Mode Enhance App Settings + AA Transparency 2x + FXAA

Darkseth88 schrieb:
Und wofür stehen die einstellungen unter Vertikaler synchronisation (die beiden untersten sind ja neu dazu gekommen)?

Automatisch Ein
Automatisch Aus
Automatisch
Automatisch (Intervall 2)

Scheint wohl ein Übersetzungsfehler zu sein - dürfte aber jenen fünf Auswahlmöglichkeiten entsprechen.

adaptive.png


Nachtrag: >>> Adaptive Vsync Info's kannste im CB Review der Nvidia GeForce GTX 680 nachlesen.

„Adaptive Vsync“ ist ein treibergesteuerter weicher Übergang von 60 FPS auf 30 FPS und zurück.

In der Praxis funktioniert das Feature sehr gut.... während wir mit klassischem Vsync beim Wechsel auf 30 FPS häufiger ein störendes Ruckeln feststellen können (und 30 FPS meistens sowieso nicht gerade angenehm sind), fehlt dieses bei aktivem Adaptive Vsync – damit lässt sich Vsync nun deutlich öfter und vor allem angenehmer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das kann sein..
Was wäre denn der unterschied zwischen On (Vsync auf 60 weil mein monitor 60 herz hat), und adaptive?

Edit: Ich will fxaa ja garnicht Global, sondern nur in den Games. Wenn ich es Global mache, ist z.b. mein MSN fenster (kontaktliste + chatfenster) total unscharf =/

Edit 2: Problem gelöst.. Global FXAA aus, und bei Programmeinstellungen MSN einfügen und FXAA aus :P

Jetz nur noch testen, obs bei Global greift für bf3/skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr nur FXAA eingestellt im Treiber oder auch MSAA ?
Sehe ich richtig, dass wenn ich nur FXAA einstelle und Aliasing auf "aus", dass dann nur FXAA die Kanten glättet in fast der Qualität von MSAAx2 ?
 
Ja, dem ist so... MSAA kannst Du auch weglassen. Hier einge EVGA Youtube Video's zu Nvidia's FXAA Technik:

http://www.youtube.com/watch?v=qmeNz0NTvFQ&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=Oqd2gNK7PHo&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=4GGeg1QGl8Y&feature=player_embedded

Bei FXAA handelt es sich um einen auf Pixel-Shadern basierenden Filter, der parallel zu anderen Post-Processing-Schritten wie Motion Blur und Bloom angewendet wird. FXAA soll einen Leistungs- und Speichernutzungs-Vorteil gegenüber Multi-Sample-Anti-Aliasing (MSAA) bieten. FXAA zielt auf Kanten-Aliasing, Single-Pixel- und Sub-Pixel-Aliasing ab. FXAA soll dadurch den visuellen Kontrast dieser Features verringern, so dass diese weniger ins Auge stechen. FXAA soll zwar nicht gänzlich das Sub-Pixel-Aliasing-Problem lösen können, es aber dennoch deutlich reduzieren können. Der Hauptvorteil von FXAA ist die höhere Performance im Vergleich zu MSAA.

FXAA benötigt in vielen Fällen lediglich 1 ms oder weniger pro Frame und kann infolgedessen oftmals eine doppelt so hohe Framerate wie bei der Benutzung von 4x MSAA bieten. Die Bildqualität soll dabei in einem vergleichbaren Rahmen sein. Ab der ForceWare 300 steht die FXAA-Option im Control Panel bereit und kann in hunderten von Spielen genutzt werden.

Der Anti-Aliasing-Fortschritt endet aber nicht mit FXAA. Nvidia geht mit dem TXAA (das T steht für "temporal") in die nächste Runde im Kampf gegen unschöne Treppchenbildungen. Nach NVIDIA's Angaben übertrifft TXAA dabei 8 x MXAA und FXAA bei Weitem.

Als letzte Neuerung führt NVIDIA das TXAA-Anti-Aliasing-Verfahren ein. TXAA soll von der FP16-Texturperformance der GTX 680 profitieren und ist eine Mischung aus Hardware-Anti-Aliasing und Custom CG Film-Style Anti-Aliasing. Bei 2x TXAA wird noch eine Komponente zur Bildverbesserung hinzugefügt. Der normale TXAA-Filter ist ein High-Quality-Resolve Filter der mit der HDR-Korrektur-Post-Processing-Pipe zusammenarbeitet. TXAA 1 bietet eine Bildqualität auf dem Level von 8x MSAA bei einer Performance auf dem Level von 2x MSAA. Das TXAA 2 bietet dagegen eine noch bessere Bildqualität als 8x MSAA bei einer Performance vergleichbar mit der Nutzung von 4x MSAA.

Nvidia%20GeForce%20GTX%20680%20-%20TXAA%20Filter%20Technology%20Demo.gif


Alle zukünftigen Kepler-GPUs besitzen eine neue Display-Engine, die für die kommende 4K- und 3 GHz HDMI-Display-Generationen, Multi-Display-Gaming mit NVIDIA Surround, Multi-Stream-Audio und verbessertes Video-Transcoding ausgelegt ist. Die Display-Engine der GTX 680 ist in der Lage bis zu vier Bildschirme simultan anzusprechen und bietet native Surround-Unterstützung mit nur einer GeForce GTX 680-Grafikkarte. Die GTX 680 kommt mit zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen, einem HDMI- sowie einem DisplayPort-Anschluss daher. Also geht mit der Zeit und bleibt nicht stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt nicht.....kann Hardware nicht finden....

Wo packe ich die *.inf Datei rein ??

in den 296.** oder in den 301.** ??

Es gibt 100derte von Ordner aufm PC und bei jedem heißen die auch noch anders und er schreibt einfach pack in den "DISPLAY ORDNER" rein....

muss ich schon sagen.....sehr sehr präzise :)

Hab ne GTX580 aber er bricht ab bei der Treiberinstallation.....

wenn meine Karte eine ID hat wie lese ich die aus und wohin kommt die dann in der *.inf Datei ???
Ergänzung ()

So ah es ging ein Lichtlein auf:

Also ihr könnt den Treiber den ihr von Nvidia downloaded ( in dem Fall der 301.10 ) wie eine *.rar Datei entpacken. Dazu eben Rechtsklick auf den Treiber und dann in Ordner entpacken !!!

Da drin ist dann der Ordner "Display.Driver" und in den packt ihr die modifizierte *.inf Datei rein.... Fertiiisch !!!

Dann die setup.exe da im entpackten 301.10 ausführen.....das wars dann....

( Sorry for Doppelpost :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, der Treiber läuft wie von den meisten Leutz beschrieben sehr gut. BF3 läuft jetzt mit meinem alten Quadi wieder rund. Allerdings habe ich im Idle aufm Desktop Grafikfehler, 2-3 blinkende bunte Quadrate. Und einmal musste der Treiber nach nem Blackscreen wieder hergestellt werden.
Ist der Treiber doch zu sehr für die 680er getrimmt, oder liegts an meinem Undervoltings im Idle? Voltstufen: 0,825V-0,850V & 1.113V unter Last.:eek:

296.10:
CPU-Kerne im Ø 80%
RAM 4374MB
GPU 99% - Temperatur 71°C
V-RAM 1225MB

301.10:
CPU-Kerne im Ø 80%
RAM 4830MB
GPU 72% - Temperatur 62°C
V-RAM 1375MB

BF3-50-105 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht den offiziellen Beta Treiber 301.24 ?
 
Ah, ohne zu basteln find ich gut. Läuft denn der Beta bei dir besser als der 301.10?
 
Pyrodactil schrieb:
Hiho, der Treiber läuft wie von den meisten Leutz beschrieben sehr gut. BF3 läuft jetzt mit meinem alten Quadi wieder rund. Allerdings habe ich im Idle aufm Desktop Grafikfehler, 2-3 blinkende bunte Quadrate. Und einmal musste der Treiber nach nem Blackscreen wieder hergestellt werden.
Ist der Treiber doch zu sehr für die 680er getrimmt, oder liegts an meinem Undervoltings im Idle? Voltstufen: 0,825V-0,850V & 1.113V unter Last.:eek:

Lass mal die Phantom 3GB Grafikkarte mit den von Nvidia spezifizierten Volt- & Taktraten laufen, undervolten im Idle ist ja unnötig (wegen ~10W Ersparnis). Habe bisher keinerlei Probleme mit der neuen 300'ter Treiberversion, weder bei der EVGA GTX560 Ti SC DS noch auf der ASUS GTX680.

Beide Treiber funktionieren mit allen Grafikkarten der Nvidia GeForce 6 – 9/100 – 600/ION Desktop Serie, da gibt's keinen Unterschied. Die Leistungssteigerung im Vergleich zur WHQL-zertifizierten GeForce Treiber 296.10 sind auf
der Nvidia Website nachzulesen.

GeForce GTX 570/580:

◦ Bis zu 23 % bei Just Cause 2 mit SLI
◦ Bis zu 21 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
◦ Bis zu 17 % bei StarCraft II mit SLI
◦ Bis zu 14 % bei Far Cry 2 mit SLI
◦ Bis zu 9 % bei Bulletstorm
◦ Bis zu 7 % bei Civilization V
◦ Bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
◦ Bis zu 6 % bei Dragon Age 2 mit SLI
◦ Bis zu 5 % bei Metro 2033 mit SLI
◦ Bis zu 5 % bei Total War: Shogun 2

Der neue Nvidia GeForce Beta 301.24 hat die gleichen Features wie der Nvidia GeForce 301.10 Treiber, diverse Bugfixes und leider auch immer noch den kleinen Adaptive Vertical Sync Übersetzungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben