Bericht Nvidia GeForce 310.33 Beta

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
Als Reaktion auf AMDs „Wundertreiber“ Catalyst 11.12 Beta verspricht auch Nvidia saftige Leistungszugewinne mit dem GeForce 310.33 Beta. Wir testen die neue Beta-Version aus dem Hause Nividia auf einer GeForce GTX 680 und achten nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Nvidia GeForce 310.33 Beta
 
Das wünschen wir uns auch noch von AMD!
Vor allem wünschen wir uns das ganze im Treiber von NV so wie bei AMD. AMD liegt hier immer noch vorne, NV muss immer noch nachholen. Hätte ruhig besser erwähnt werden können(immerhin ein Test über einen NV Treiber nicht über den AMD Treiber), manuelle Anpassung(per Inspektor) ist nur was für Bastler...

Zusätzlich konnte man AMDs Wundertreiber Performance nicht Kontern. NV im Zugzwang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Softwareentwicklung, keine Zauberei. NVidia lässt sich etwas mehr Zeit für die Treiber, hat dafür aber auch marginal bessere Beta-Treiber. Ob das ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.

Performaceschübe in jedem Treiber würden nur zeigen, dass entweder absichtlich Leistung zurückhalten wird oder das Entwicklerteam zu klein ist. Es wäre in jedem Falle keine positive Entwicklung.

Wer sich eine Grafikkarte kauft, der kauft das, was sie zu dem Zeitpunkt leistet. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich eben was anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierend zu sehen das die versprochebe Leistunggsteigerung unter skyrim mit ENB nicht existent ist. generell scheint hier dieser mod ein regelrechter geforcekiller zu sein (aus 17% vorsprung auf dem alten parkour ohne enb auf die normale 7970 werden 20% rückstand mit enb (fullhd, 8x AA))

trotzdem ist es immer schön, wenn durch treiber leistung kommt. die 2% im rating mag man vielleicht nicht merken, aber bei den einzeltiteln merkt mans garantiert.
 
Sind 2-3 uninteressante Gsmes,
AMD konnte bei 8-10 Games zulegen, welche auch bestätigt sind und teilweise gar über 10% wurden diese optimiert.
 
Das eigentliche Wunder bei AMD`s neuen Beta-Teiber fand ja nur Battlefield 3 statt.

Die meisten User erwarten ja von neuen Treibern nicht unbedingt Wunder, sondern kontinuierliche Verbesserungen und einen stabilen Gaming - Betrieb.

Und das macht Nvidia in diesem Jahr deutlich besser als im letzten Jahr. Ich bin mit meinen beiden Kepler-Karten top zufrieden. Ich hatte noch nie so ein gutes, leises und auch kühles SLI-System. Kepler läuft in SLI auch sehr viel smoother und runder als die alten Fermis.:)
 
Kasmopaya schrieb:
Vor allem wünschen wir uns das ganze im Treiber von NV so wie bei AMD. AMD liegt hier immer noch vorne, NV muss immer noch nachholen. Hätte ruhig besser erwähnt werden können(immerhin ein Test über einen NV Treiber nicht über den AMD Treiber), manuelle Anpassung(per Inspektor) ist nur was für Bastler...

Zusätzlich konnte man AMDs Wundertreiber Performance nicht Kontern. NV im Zugzwang...

nvidia geht auf qualität und nicht auf leistung. bessere bildqualität ohne leistungsverlust ist mehr als nur wünschenwert.
 
@noay11
Das mit der Bildqualität ist seit der HD 7000 Serie Geschichte... Qualität statt Leistung? Wozu? Gamergrafikkarten fliegen nach 2 Jahren eh wieder aus dem Rechner. Die müssen nicht lang halten. Zumal sie das vermutlich bei der GPGPU Leistung ne Ecke zu konsequent durchgesetzt haben :D
 
Fehlermeldung schrieb:
@noay11
Gamergrafikkarten fliegen nach 2 Jahren eh wieder aus dem Rechner. Die müssen nicht lang halten. Zumal sie das vermutlich bei der GPGPU Leistung ne Ecke zu konsequent durchgesetzt haben :D
und was hat das mit bildqualität zu tun?
 
Dieses GPGPU - Zeugs habe ich bei meinen Fermis nicht gebraucht - und bei meinen Keplers noch nicht vermisst.
Ergänzung ()

Erbärmlich sind vorallem manche Komentare:)
 
Auch ist eine neue Version Physix mit an Board. Das hatte zur Folge, dass Shift nicht mehr startete, Neustart brachte zum Glück Abhilfe.
 
Momentan steht Nvidia hinten an - Punkt.
Es will zwar niemand war haben, ist aber so.

Auf eine neue Runde!
MfG
suessi22
 
Wenn man die Hardware-Daten von der GTX 680 und der 7970 ansieht, hab ich mich immer gewundert, warum die 7970er langsamer ist. Nvidia hat es einfach drauf, sofort die ca. 95% Performance aus deren GPUs zu holen. AMD hatte damit Schwierigkeiten und haben es jetzt endlich geschafft.

Natürlich freut sich jeder 7970, bzw. 7XXX Besitzer darüber.

Und die 6XX Besitzer, also ich auch ;), ärgern sich ein wenig darüber.

Aber bei mir läuft jedes Games, deswegen naja. Zock gerade auch Borderlands 2 und möchte nie mehr ohne Physx, auch wenn dieses 70% meiner Performance frisst. ^^

Das find ich schade, dass Nvidia und AMD nicht eine gemeinsame Schnittstelle dafür findet, es sind ja welche vorhanden.
 
Zuerst vielen Dank für den Artikel !

Was ich etwas vermisse ist, wo ich überhaupt diese Einstellungen für SSAA und die LOD korrektur vornehmen muss. So wie ich das verstanden habe, wahrscheinlich nur mit dem Tool Nvidia Inspector ? Richtig ? Und wo genau im Nvidia Inspector, da gibts ja soviele Einstellungen.

Es wäre Klasse in den Artikeln einen kurze Anleitung oder einen Link einzubauen. Denn ich habe trotz Google Probleme hier irgendwo eine Anleitung zu finden, was genau zu tun ist .... Oder stell ich mich einfach zu doof an ?
 
Ja, ich bin auch schon etwas älter und konnte dieses Gedöns um ein paar Prozentpunkte mehr Prformance noch nie nachvollziehen.

Ich wollte schon immer vernünftige Hardware mit ordentlichem Support.

Für mich ist alles absolut im Rahmen und es gibt für mich keinen Grund auf AMD umzusteigen - Punkt.
 
Man merkt schon das nVidia die Zeichen erkannt hat.
AMD ist jetzt immerhin bei fast allen Games schneller die vorher
von nVidia dominiert wurden.

Aber ich denke einfach das bei den gForce Karten nicht so viel raus zu holen ist.
obwohl 17% bei Arma schon wirklich imposant sind!

AMD hatte den Vorteil/Nachteil das sie eine komplett neue Architektur
eingeführt hatten und diese erst mal mit stabilen Treibern Versorgen
musste, bei all den Problemen zum Start waren die Prioritäten da sicher
anders.
Jetzt wo die Treiber deutlich stabiler sind haben sie sich halt an die
Optimierung gemacht und das die Hardware noch reichlich Potenzial
hat haben ja schon die Specs der Karten vermuten lassen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie nVidia jetzt kontern wird.
Man darf aber keine Wunder erwarten und ich finde der Treiber
ist schon mal ein guter Anfang und hat jetzt schon ein paar wirklich
sinnvolle Verbesserungen.
 
Wo ist den der versprochene schub ? ich sehe da nichts lol , naja schade eigendlich für Nvidia .
 
Vorteile können als Nachteile ausgelegt werden, je nachdem aus welchem Lager man heraus schießt. ;)
 
Zurück
Oben