Bericht Bericht: Nvidia GeForce 301.42 WHQL

Quad-core schrieb:
Für ältere Grafikkarten zb GTX200b gibts oben drauf einen massiven Leistungseinbruch , hätt ich nicht gedacht .

Das wird sich nie ändern. Dann würden gerade in der Computerperipherie alle Pleite gehen.

Gleiche schon für Fermi 100. 480/470 Gtx.Da laufen einige spiele schon schlechter als mit dem 296.10/295.73.Man packt den Treiber drauf macht Fraps an und die Frames purzeln ohne Grund.Ein unwissender würde sagen:"Jetzt ist es wieder so weit sich eine neue Graka zu kaufen".Obwohl mit dem alten Treiber alles perfekt läuft.

Fing alles mit meiner 470 gtx soc bei dem 296.10 an.In fast allen spielen 0 unterschied zum 295.73.Blacklight Retribution wird sogar mit 1.8 fache geschwindigkeit boost angekündigt.In dem Fall war es aber so das ich in DX 9 oder Dx 11 20-30% frames verlust hatte.Ich hab den treiber bestimmt 50 mal installiert, hin und her und war sehr entäuscht.

Jetzt werden schon spiele so programiert (oder schon seit längerm) mit Treibererkennung.Da wird drauf hingewiesen das der Treiber zu alt ist.Der grösste Schwachsinn und Geldpolitik , ever.Spekulativ könnte ich jetzt sagen:Irgendwann wirst du mit einem 6 Monat alten treiber irgendwann das spiel nicht mehr spielen können".Das wär natürlich Unzumutbar.Unzumutbar ist für mich aber auch, daß älter treiber die Monate erst nur zurückliegen, ausgegrenzt werden.Bei den meissten Menschen sorgt dies für verwirrung und Panik so das sie sich eine neue Graka kaufen, da halt der neue Treiber wie das Spiel vorgibt aufeinmal nicht mehr so gut läuft.
Was da hinter steckt, könnt ihr euch da selber einen Reim drauf bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gigabyte GTX 560 Ti OC, wie der Name schon sagt werksübertaktet auf 900 MHz.
Mit den alten Treibern keinerlei Probleme, mit dem 301.42 friert Blacklight:Retribution häufig ein, Alt-Tab oder Strg-Alt-Entf bringt auch nach Wartezeit keine Reaktion, habe auch Rauschen/Brummen auf den Lautsprechern. VGA-BIOS-Update bei meiner Version der GraKa nicht möglich (bin bei F13, neuere Auflagen dieses Modells gehen bis F42).
Habe jetzt wieder auf 296.10 umgestellt und keine Abstürze o.Ä. mehr festgestellt, hoffentlich gibt´s bald ein Treiber-Update, das das behebt.
 
bin auch wieder auf den 296er zurückgegangen, da mein ASUS GPU Tweak das Overclocking mit dem neuen Treiber ignoriert hat und auch der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Keine Probleme mit 296.
 
OK, jetzt wirds langsam verdächtig!
Heute wieder Absturz/Freeze mit Brummen auf den Lautsprechern gehabt - trotz 296.10 - und bei Portal 2 :heul:: Habe auch GPU-Z mitprotokollieren lassen, der VRAM war nicht voll, die Karte nur knapp über 50 Grad warm.
Meint ihr, die GTX560Ti mit Werks-OC ist hinüber?
 
Hab selbst nachdem ich die alten treiber raufgespielt hab totzdem die probleme :( hab ne gtx 260
vorher war alles ok hat jemand viltl ne idee wie ich die kompletten daten des alten treibers löschen kann?
 
c137 schrieb:
OK, jetzt wirds langsam verdächtig!
Heute wieder Absturz/Freeze mit Brummen auf den Lautsprechern gehabt - trotz 296.10 - und bei Portal 2 :heul:: Habe auch GPU-Z mitprotokollieren lassen, der VRAM war nicht voll, die Karte nur knapp über 50 Grad warm.
Meint ihr, die GTX560Ti mit Werks-OC ist hinüber?

hast Du eine Soundkarte drin? hast Du sauber den Nvidia Treiber installiert, dh. alter Treiber deinstalliert?


jiggz82 schrieb:
Hab selbst nachdem ich die alten treiber raufgespielt hab totzdem die probleme :( hab ne gtx 260
vorher war alles ok hat jemand viltl ne idee wie ich die kompletten daten des alten treibers löschen kann?

Beim Installation des Nvidia Treibers, kann man benutzerdefiniert ein Häcklein für Neuinstallation setzen, so werden alle Einstellungen gelöscht. Die Treiberinstallation sorgt vorerst dafür, dass der alte Treiber deinstalliert wird, bevor der neue installiert wird.
Gehe in C: und suche Nvidia Ordner lösche den Ordner (deinstallierter Treiber). Du kannst z.B. mit CCleaner die Registry etwas säubern, solltest Du dies nicht ausgeführt haben, ansonst kannst Du es sein lassen, sollte Dein Betriebssystem nicht schon Staub darauf liegt.
 
hab ich alles gemacht...ich hab mal eben unter gerätemanager auf vorherige treiberversion geklickt mal gucken ob das eventuell klappt =)
Ergänzung ()

hat auch net geholfen ...
 
jiggz82 schrieb:
hab ich alles gemacht...ich hab mal eben unter gerätemanager auf vorherige treiberversion geklickt mal gucken ob das eventuell klappt =)
Ergänzung ()

hat auch net geholfen ...


Hi, kannst Du genau ausführen, was das Problem ist
 
rotmilan schrieb:
Hi, kannst Du genau ausführen, was das Problem ist

Seit neustem stürzt mein Pc immer ab,eher hängt sich auf, beim Spielen das erste mal ist es bei Diablo 3 aufgetreten.Die Temperatur meiner GTX 260 ist bei Diablo 3 bei ca. 90°.Bekomm meisten nen grünen Bildschirm auch mal andere Farben.Die anzeige meiner G15 Tastatur geht aber nicht aus oder so also zeigt alles normal, also gehe ich davon aus das es was mit der Grafikkarte zu tun hat.Hab auch schon mehrere Treiber ausprobiert scheint nicht zu helfen.Eben gerade bei World of Tanks ist es auch passiert bei 70°.Davor hab ich World of Tanks immer ohne probleme gespielt und alles.
Kann sein das es mit dem neusten Nvidia Treiber 301.42 WHQL zu tun hat hab ihn aber deinstalliert und den vorgänger wieder rauf gehaun, trotzdem hab ich das Problem.
Selbst eben als ich im Diablo 3 im Characktermenü war und die Temperatur auf 79° war.

Ich habe meinen Computer gestern komplett neu aufgesetzt were das heute mal testen.

Was ich vermute ist das ich den neuen Treiber net ganz runter bekommen hab und es da zu Problemen kam.
Aber es war eh ma wieder zeit den rechner neu zu machen ich werd euch dann bescheid geben =)
 
90Grad ist noch im grünen Bereich. Grüner (und andere Farben) Bildschirm, weist für mich eine defekte Grafikkarte hin. Bevor man auf die Grafikkarte losgeht, muss man einen Frühjahrsputz im PC ausführen. Ich denke, das Innenleben Deines PCs ist recht verstaubt. Der Grafikkarten-Ventilator könnte auch verstaubt sein.

Wichtig: Du musst Dich elektrostatisch entladen und entladen bleiben, bevor Du Dich an die Komponenten wagst.

Sollte Deine Komponenten nicht atmen können, dann sind solche (erwähnte) Ereignisse an der Tagesordnung. Problem kam beim neuen Treiber auf, vermute ich, das ist ein Zufall.

Einige HardwareKomponenten kann man mit HWInfo32&64 (kostenlos)
, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ , rauslesen (muss nicht alles genau stimmen, doch man kann davon vorsichtig ausgehen).

Poste die Messwerte (=Temperaturen) für einzelnen Komponenten hier rein.

Auf jeden Fall gib Bescheid, wie es nach einer Neuinstallation des BS nun aussieht.
 
rotmilan schrieb:
hast Du eine Soundkarte drin? hast Du sauber den Nvidia Treiber installiert, dh. alter Treiber deinstalliert?

PC war auch nicht verstaubt, nur ganz ganz wenig unten auf dem Boden des Gehäuses.

Nur MoBo-Sound. 301.42 Treiber hatte ich deinstalliert (alle Teile, Nvidia-Ordner gelöscht), dann 296 runtergeladen und installiert. Hat nichts gebracht. 560Ti durch alte 8800GT ersetzt, keine Probleme festgestellt (>1h gespielt, die Ti wäre da schon abgekratzt).
Die Gigabyte GTX560Ti OC machen sowas ja angeblich gerne - habe sie zum Händler zurückgebracht und seit gestern eine Sapphire HD7850 und keine Probleme.
 
Ich bin it Support Techniker ich kenn mich da soweit scho aus =)
Das kuriose ist halt das es nach dem neuen nvidia Treiber passiert ist.Garantie hat die karte leider nicht mehr
aber mal gucken was das alles bringt.werde nach der arbeit mal gucken.
Wenn nicht gib ich nvidia die schuld dann hat der Treiber meine Karte auf dem Gewissen :p
 
Also ich habe ne 560ti und muss sagen, dass die Performance in BF3 mit dem neuen Treiber schlecher geworden ist, werde mir wieder den 296.10 installieren.
 
fast jetzt die gleiche Problematik wie jiggz82. Seit dem kurzen Moment wo der 301.42 WHQL drauf war macht meine 580 AMP² auch gewaltig ziggen - auch jetzt mit dem 296.10er. Egal ob ich nur am surfen bin oder am zoggen, der Bildschirm wird plötzlich schwarz, eins bis zwei Sekunden später geht der Monitor auf Standby und ein paar Sekunden später freezt der ganze PC. Die Temps der GPU waren beim surfen bei 39°C, beim zoggen bei ca. 72°C. Inzwischen habe ich mehrmals den Treiber deinstalliert (im Gerätemanager, auch die dazugehörige Treiber Software wurde entfernt). Einstellungen geändert damit keine automatische Installation des Grafiktreibers nach dem Neustart erfolgt (da wird nämlich automatisch der 301er installiert) und dann die Installation des 296.10er ausgeführt. Die Problematik bleibt allerdings weiterhin bestehen. Schaue mir die Sache noch ein paar Tage an und dann geht die Karte an den Support von Zotac, habe zum Glück ja 5 Jahre Garantie.
 
Ich hab mit diesem Treiber auch nur Probleme, meine 570 taktet laut Afterburner zwar korrekt, ich hab aber teilweise extrem niedrige Frameraten, also gehe ich davon aus, dass Afterburner falsch ausliest und die Grafikkarte in Wahrheit auf dem Idle-Takt bleibt.
 
Habe mit dem 301.42 auch so meine Probleme, ebenfalls GTX570. Bei meinem Lieblingsgame Age of Conan hatte ich in den Raids minimum FPS so um die 30 FPS.
Mit dem 301.42 bricht das System plötzlich auf bis zu 8 FPS ein, obwohl vorher längere Zeit einwandfrei gelaufen. Selbst verringern der Auflösung oder verringern der Details bringt keine Besserung.
Laut Precision Tool in der Anzeige meiner G19 Tastatur, bleibt die GPU brav bei vollem Takt, auch die CPU throttelt laut CPU-Z nicht. Auch bei Skyrim gibt es immer mal wieder kurze Ruckler/Stottern.
Es kann also nur am Treiber liegen, bin auf den 296.10 zurückgegangen.
Wie so ein Treiber ein WHQL Zertifikat bekommen kann, ist mir schleierhaft.
Habe den Treiber mehrfach sauber per Neuinstallation installiert, weil ich ihm noch ne Chance geben wollte, die Probleme traten jedoch immer wieder auf.
Und offensichtlich gibt es ja zuhauf Probleme damit, wenn man sich so durchs Web liest.
 
hier schlägt der Update Wahn zu ?
muß man denn immer unbedingt gleich den Neusten Treiber installieren wenn der doch so sch**e ist ? OT: ich habe z.t auch noch alte Treiber drauf „AMD“ beim anderen PC weil alle Neuen alle Schrott sind, Pannel Darstellungsfehler im Text Pannel,seit dem installiere ich einfach keine Neuen Updates mehr macht unnötig Arbeit
 
Nachdem erneut auch im 2D Betrieb (war hier auf CB) der Bildschirm schwarz wurde und gleich auf Standby ging, bemerkte ich das die Lüfter der Graka voll am aufdrehen waren. Zu diesem Zeitpunkt lag die Temperatur der GPU bei 37°C. Beim spielen von Skyrim das Selbe, es dauert keine 30 Minuten und der Bildschirm geht in Standby, Temperaturen der GPU hier bei ca. 70°C. Nach dem notwendigen Neustart habe ich dann Afterburner von MSI im Hintergrund laufen lassen und Skyrim gestartet und jetzt lief das Spiel 3 Stunden ohne Probleme. Die Temperaturen gingen wie zuvor auch auf ca. 70°C +/- Zum Testen dann den PC neu gestartet, diesmal ohne Afterburner und dann Skyrim gespielt. Nach nicht einmal 20 Minuten das gleiche Problem das der Bildschirm schwarz wird und auf Standby geht, ebenso drehen die Lüfter der Graka voll auf. Dies konnte ich jetzt mehrmals reproduzieren, mit Afterburner keine Problem. Ist Afterburner aus dauert es keine 30 Minuten bis die Probleme auftreten. Für mich sieht es so aus als ob durch Treiberreste des 301.42er die Lüfter.- und Temperaturkontrolle durcheinander kommt. Läuft Afterburner werden diese scheinbar nicht mehr vom Treiber angesprochen.
Habe jetzt die Erweiterte Deinstallation - wie von nachtlampe gepostet - durchgeführt und den 296.10er neu installiert. Mal sehen ob die Problematik jetzt behoben ist. In ein paar Stunden weiß ich mehr und gebe Bescheid.

Edit: Zuerst sah es gut aus, leider häufen sich seit heute diese freezes immer mehr - jetzt auch mit Afterburner. Wenn der Freeze eingetreten ist steht unteranderem auf dem Display der Tastatur folgendes: GPU 0°C, bei der Prozessorauslastung steht 4294967296 %
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Zotac eine RMA zu beantragen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben