racerli schrieb:
Naja, bei den Möglichkeiten "jetzt installieren" und "weiter" drücken kann ich dir bestätigen - das habe ich ohne Probleme geschafft.
Verstehe nur leider AMD nicht: der Vorgänger-Treiber bekommt es doch auch hin, die Karte im 2D-Modus ganz normal auf 157/300 zu takten.
Wie viel verbraucht der Rechner jetzt?
Wie lange läuft der Rechner?
Ist er jetzt unangenehm lauter?
Je nachdem wie lang der Rechner läuft ist der Rechner im Haushalts-Stromverbrauch sowas von nichtig ...
Bei mir daheim bleibt das üble Schaf der Ofen. 100 Watt idle.
macht 2,4 kWh am Tag. Mach ma die Sicherung runter spar ma 50 cent pro Tag * grob 300 Tage pro Jahr = 150 €/a
Beim Rechner (privat) läuft maximal 5 h am Tag. Nach der Arbeit will man daheim ja noch was anderes machen.
Verbraucht der Rechner 20 Watt mehr im Idle sans 100 Wh mehr am Tag (wäre bei mir knapp 1% mehr Strombedarf pro Tag). Macht 22 ct alle 10 Tage. Bei 300 Tagen also 6,60 €/jahr.
Da kann man sich mal ne kleine LED Lampe als Schreibtischlampe von IKEA (kostet nen 10er die "JANSJÖ Arbeitsleuchte"; gibts auch zum dranklemmen an den Tisch). Da kann man dann beim abendlichen Arbeiten oder Nächte durchlesen, arbeiten, die 30 Watt Deckenleuchte sparen ...
Solang ein Privat Rechner (kein Server) genug Leistung hat, leise genug ist. Kann man wo anders mehr sparen.
Hinzu kommt das eine moderne Grafikkarte ohnehin schneller gewechselt wird, und das hohe Taktraten oder weitere Last, gleich minimale höhere Temperaturbelastung, betrieben wird. Dann erfolgt ein Austausch bevor sie jemals ans kaputt gehen denkt.
Hier hilft nur der Unterschied zwischen Luxusgut und (teils in Kombination) luxus Stromaufnahme:
Luxusgut: Rechner
luxus Stromaufnahme: Dauerbrenner z.B. Lampe
Man ich sollte ein Buch schreiben.
Mache ich noch! Bloß wann ...