-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Spiel nutzt grade mal 4 Kerne
So wie gefühlt 99% aller Spiele... Wobei auch da ein Teil dabei ist, der nur zwei Kerne effektiv nutzt.
Wer seinen CPU Kauf auf Spiele auslegt, die "vielleicht" irgend wann mal anfangen von mehr Kernen Gebrauch zu machen, dafür aber bei der IPC bzw. aktuellen Spielen einbußen hinnimmt, soll sich nicht beschweren. Jedem steht frei zu kaufen, was er will und die Lage aktuell zeigt ganz klar, dass (meistens) 4 bis höchstens 8 (seltener) Threads in fordernden Spielen völlig normal sind. Die Titel, die mehr Kerne ausnutzen können sind a) fast schon eine Ausnahme und b) ziehen selbst aus 20 Threads keine signifikanten Vorteile gegenüber nen 4 oder 6 Kerner mit SMT.
Ein Game, das also 4 Kerne ausnutzt ist absolut nichts ungewöhnliches und sowas mit nem "
" smiley zu kennzeichnen zeigt nur, wie weit das Wunschdenken von der Realität entfernt liegt.
Es wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben, dass Spiele, die nur wenige Kerne nutzen weiterhin in der großen Überzahl sind.
Genauso wie der Leistungsertrag mit zunehmender Anzahl an Kernen überproportional Abnimmt, so wird auch die Zahl bzw. der Anteil der Spiele, die immer mehr und immer mehr Kerne ausnutzen können im Verhältnis zu den Spielen, die wenig kerne nutzen überproportional klein sein.
Kurz: Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto weniger groß ist der Leistungsgewinn und desto weniger Spiele machen davon gebrauch. Nicht nur wegen geringem Leistungsgewinn, sondern auch wegen dem überproportional steigenden Entwicklungsaufwand bei steigender Anzahl an Kernen. Und das ist ein riesiges Problem. Je mehr Kerne, desto schweirieger das Ausnutzen selbiger. Jedem sollte klar sein, dass man da sehr schnell an einen Punkt kommt, an dems nicht mehr weiter geht.