News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

cypeak schrieb:
die 1070er wird (vorraussichtlich) _deutlich_ günstiger als 980ti und titan x bei vergleichbarer leistung, ist aber "total überteuert"?? :rolleyes:

Man sieht, schon der Nächste mit diesem absoluten Totschläger-"Argument". Unfassbar...

ampre schrieb:
Damals war die 570 aber noch ein Performance Chip und heute ist sie nur ein Mitelklasse Chip. Das ist ja die Trux warum man nicht auf die Bewertung schauen sollte.

Schaut euch mal die Cuda Cores und Rohleistungsdaten an :D

ist die farbausgabe bei dem performance chip besser oder ist der sound klarer? oder haben alle texturen auf dem performancechip eine glänzende oberfläche?
wenn juckt es wenn bei einem produkt die preisleistung stimmt?

wenn in zukunft der GP206 den GP102 schlägt und con der preisleistung her gut ist, dann ist das doch wunderbar,
das liegt aber auch evtl. daran dass ich beim spielen auf meinen monitor schaue und dort nur mitkriege wenn die fps gut genug sind um ordentlich zu spielen. ob der chip in meinem gehäuße dabei ein 104 oder 100xyz ist, dass ist mir in dem moment ziemlich egal.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Man sieht, schon der Nächste mit diesem absoluten Totschläger-"Argument". Unfassbar...

ist das argument etwa nicht richtig?

@AnkH: Was wäre denn für dich angemessen? Weißt du wieviel Entwicklung in den neuen Features steckt? VR und der Audio-Kram. Ich hab keine Ahnung. Ich weiß aber, dass Neuentwicklungen Geld kosten und diese Kosten erstmal eingespielt werden müssen. Glaube kaum das NVIDIA ein altes Chipdesign nimmt und per Copy und Paste einfach Transistoren kopiert und ein paar verdoppelt. Für die Standardsachen geht das sicherlich, aber es werden ja auch mehr Features.

ampre schrieb:
Mich nervt es das Leute die Karte trotzdem kaufen. Weil wenn alle so weiter machen kann sich bald ein Großteil der Menschen dieses Teil nicht mehr leisten und Gaming wird sowas wie das nächste Statussymbol für reiche Leute. Das will ich verhindern obwohl mir eine Karte für 3.000 Euro auch nicht weh tun würde.

keine sorge. mann muss so eine karte nicht kaufen - man kann.
und ansonsten wird es auch günstigere lösungen geben (polaris, gtx1060..); mit denen wird man sicherlich auch gut gamen können.
für einen großteil der gamer ist schon heute eine graka über 400€ außerhalb des budgets - und denen ist echt egal was für ein chip auf dem board ist, solange er mehr bringt als ihr alter und die p/l stimmt.

@AnkH: Der Euro hat in den letzten 2 Jahren über 20% gegen den Dollar verloren. Dafür nVidia Preistreiberei vorzuwerfen ist doch wohl ein Witz. Die meiste Aufregung scheint mir daher zu rühren, dass man wegen des schwachen Euro nun die Dollar-Preise (ohne Steuern) nicht mehr einfach 1:1 in Euro umrechnen kann.

Vanilla2001 schrieb:
@AnkH: Was wäre denn für dich angemessen? Weißt du wieviel Entwicklung in den neuen Features steckt? VR und der Audio-Kram. Ich hab keine Ahnung. Ich weiß aber, dass Neuentwicklungen Geld kosten und diese Kosten erstmal eingespielt werden müssen. Glaube kaum das NVIDIA ein altes Chipdesign nimmt und per Copy und Paste einfach Transistoren kopiert und ein paar verdoppelt. Für die Standardsachen geht das sicherlich, aber es werden ja auch mehr Features.

Entwicklungen waren schon immer da und nicht nur seit heute. Diese Entwicklungskosten sind unter Anderem bereits im Verkaufspreis enthalten, bei allem was du kaufst. Die sind heute nicht höher als vor 10 Jahren..

Zuletzt bearbeitet: (.-.)
Aha, und du weißt wie umfangreich diese Entwicklungen waren? So umfangreich wie die Entwicklung der 390x?

Noch was anderes: http://www.usinflationcalculator.com/

Weil ich es gerade gesehen habe, auf der CB-Hauptseite zu den 1080er Partnerkarten:
]"Das günstigste Modell, die EVGA GeForce GTX 1080 Gaming ACX 3.0, liegt bei 665 Euro.".

Die 1070er wird da sicherlich auch günstiger als die FE-Version. Aber wer kauft schon ne FE-Version. Leute die gleich das neueste in der Signatur haben müssen. Und / Oder Leute die gleich auf eine WK setzen.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Hier habe ich noch die Leistung berücksichtigt, und zwar jeweils im Vergleich zur x80 Version der Vorgängergeneration. Man sieht, dass die x70 Karten jeweils nur moderat teurer wurden, bei der 7xx und 9xx Serie sogar jeweils günstiger als das Vorgängermodell, und trotzdem das x80 Modell der Vorgängergeneration übertrafen. Interessant: beide Preisaufschlagslinien schiessen mit der 10x0 in den Himmel, während der prozentuale Leistungsgewinn rückläufig ist.

Du unterfütterst deine haltlosen Annahmen mit ungenauen Argumenten und fertigst daraus ein aussagenlose Diagramme. Bist BWLer oder willst du in die Politik?

Weder berücksichtigst du Euro/Dollar-Kurs, noch Inflation oder gestiegene Fertigungs- und Entwicklungskosten. Einzig vom (irrelevanten) Namen leitest du ab, was die Karte maximal kosten darf. Dabei übersiehst du das offensichtliche:
Angebot<->Nachfrage=>Preis
Das ist das allein entscheidende und da kannst du noch so viele Phantasieargumente aufbieten, das wird sich nicht ändern.

Im Übrigen habt ihr euch mal gefragt warum Nvidia so viel gewinn macht? Natürlich geben sie die Preiseinsparungen an euch weiter :D

Nvidia macht ein paar Prozent Gewinn, AMD dagegen gibt diese paar Prozente lieber an die Banken als Zinsen für ihre Kredite und macht Verluste. Ist das jetzt tatsächlich besser?

ampre schrieb:
Mich nervt es das Leute die Karte trotzdem kaufen.

Warum nervt dich das, wenn Leute mit ihrem Geld das tun, was sie wollen? Ist ja nicht so, das sie irgendwie abgezockt oder betrogen werden, sie bekommen einen reellen Gegenwert.

Weil wenn alle so weiter machen kann sich bald ein Großteil der Menschen dieses Teil nicht mehr leisten und Gaming wird sowas wie das nächste Statussymbol für reiche Leute. Das will ich verhindern

Mal abgesehen davon, dass AMD und Nvidia sich ins eigene Fleisch schneiden würden, wenn sie statt hundertausende von Karten nur noch ein paar hundert Karten an Reiche verkaufen würden, wäre es jetzt wirklich der Untergang des Abendlandes, wenn weniger Menschen sich ihren hintern beim Pixelschupsen breitsitzen würden?

obwohl mir eine Karte für 3.000 Euro auch nicht weh tun würde.

Dann bist du doch ein toller Hecht und alles ist supi! Wo ist das Problem?

Das gleiche ist doch bei Apple, die Telefone sind super nur der Preis ist total abgehoben. Davon hat die Breite Masse nichts mehr. Im Gegenteil die meisten verschulden sich um so ein Teil zu haben sowas ist Mist.

Und was mich am meisten Ankotzt das die meisten Menschen mittlerweile nur noch Trends hinterher rennen und nichts mehr hinterfragen. Die sehen einen Langen Balken und setzen den gar nicht mehr in Relation zur eigentlichen Leistung und was möglich Wäre und was die Kosten sind.

Knapp eine Milliarde Menschen leiden an chronischen Hunger, vielleicht solltest du den Schwerpunkt deines sozialen Engagements etwas verschieben und nicht gegen selbstgebaute Windmühlen kämpfen.

AnkH schrieb:
Ha, nVidia hat alles richtig gemacht, wenn Leute wie Du die Titan X als Vergleichskarte der vorhergehenden Oberklasse ansehen, sorry to say...
Es geht nicht um das, was v o r g e s e h e n ist. So, jetzt habe ich es sogar buchstabiert.
Und die Schweizer verlangen, dass man sie mit ihrer Rachenentzündung verstehen soll.

ampre schrieb:
@AnkH danke für die Mühen. Aber die ist bei den Nvidia Anhänger vergebens schon mit der 980ti hat Nvidia einen spektakulären Coupe gelandet. Gut 30% aufgeschlagen und das mit altem Fertigungsprozess. Da ist Kohle geflossen. Sieht man ja auch am Gewinn.
Und trotz allem sind Nvidia und AMD über all die Jahre hinweg preisleistungsmäßig nahe zusammen geblieben... das mit den Preissteigerungen scheint somit keine einseitige Sache zu sein. Aber die Preissteigerungen bei den Highendmodellen von AMD werden ja mal gerne ausgeblendet, gell?

HD 5870 (schnellste AMD-GPU ab 09/2009): UVP 349 €: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/28/
HD 6970 (schnellste AMD-GPU ab 12/2010): UVP 329 €: https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/34/
HD 7970 (schnellste AMD-GPU ab 12/2011): UVP 499 €: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/
R9 290X (schnellste AMD-GPU ab 10/2013): UVP 499 €: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/
R9 Fury X (schnellste AMD-GPU ab 06/2015): UVP 699 €: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/14/

Warten wir mal ab, wie sich die schnellste Vega-Version preislich so präsentiert und ob sie gegenüber der Fury X ihre Preiseinsparungen weitergibt.

Für langfristige Preissteigerungen auf dem Grafikkartenmarkt gehören immer zwei.

Ja und der Wechselkurs ist günstiger für den Euro für 1 Euro bekommst du 1,12 Dollar. Das heißt für 699 Dollar must du 624 Euro bezahlen. Kommt noch die Mehrwertsteuer dazu ist man bei 742 Euro und keine 780 Euro.

Die 1070 wird bestimmt nicht die hälfte von 780 Euro kosten. Sie wird 1/3 billiger sein als eine 1080 und wird für 500 Euro kommen.

Ja AMD und Nvidia sind beide zusammen geblieben. Aber sie sind beide gestiegen. Und AMD wird den Teufel tun und diese Preissteigerung nicht mitmachen bei denen Verlusten die sie einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia scheint davon auszugehen, dass der Euro weiter fällt und hat die Umrechnung mit etwa 1,06 angesetzt.

Cohen schrieb:
HD 5870 (schnellste AMD-GPU ab 09/2009): UVP 349 €: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/28/
HD 6970 (schnellste AMD-GPU ab 12/2010): UVP 329 €: https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/34/
HD 7970 (schnellste AMD-GPU ab 12/2011): UVP 499 €: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/
R9 290X (schnellste AMD-GPU ab 10/2013): UVP 499 €: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/
R9 Fury X (schnellste AMD-GPU ab 06/2015): UVP 699 €: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/14/
.

Ich bin mal so Frei.. Die Fury ist eine EnthusiastKarte, ebenso wie die 980Ti und Titan X.. Wer hier von Oberklasse redet, hat den Schuss nicht gehört. Und klar geht AMD unter die UVP von Nvidia. Man muss ja auch Geld verdienen. Ich denke P10 wird bei 329$ liegen, sollte P10 die 1070 erreichen dann könnte man Nvidia kalt erwischen. Sollte allerdings schon die OEM Auslieferung erfolgen, dann verstehe ich auch, dass AMD Prioritäten setzt.
Achja eines noch, schau dir mal die Dollarpreise der UVP an, dann verstehst du vllt warum nicht jeder Highend zu EnthusiastPreisen haben will ;) Aber so wie du Nvidia verteidigst scheinst du ja Aktien bei denen zu haben ;) Oder auf deren Gehaltsliste zu stehen

Eines noch. P10 kommt wie geplant, also gebt AMD nicht die Schuld wenn ihr ungeduldig seid ;) AMD hat nämlich Mitte 2016 gesagt und ohh Wunder auch 29.6 ist Mitte 2016 und auch noch pünktlich vor dem Back to School Sale.. Wie kleine Kinder hier

Wahrscheinlich wird es so Enden:
P11
GP108
P11 XT
GP106
P10
GP104-200
P10XT
GP104-150
GP104-100
Vega 10
Vega 11
GP102

Das hoffe ich für AMD und alle anderen. Nur heißt es nicht automatisch, wenn das NDA fällt, dass auch alle Karten in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Manchmal gibt es da Problemchen.

Warum sollte man auch mehr bezahlen ? Nur weil nach einem Jahr nun mehr Leistung da ist ?

1050 Ti - Max 150€
1060 - Max 250€
1070 - Max 380€
1080 - Max 500€

Das ist was ich bereit wäre für jeweilige Klasse zu Zahlen. So schaute es bei der 900er, der 700er und bei der 600er Serie auch ähnlich aus.
Warum plötzlich 200€ mehr verlangt werden soll verstehe ich nicht, gier ?

AMD-Mafiosi schrieb:
Wer hier von Oberklasse redet, hat den Schuss nicht gehört.
Oberklasse kann manchmal auch ausdrücken, dass danach nichts mehr kommt, denn es soll ja Leute geben, die halten nichts groß von Hierarchien, die reden geradeheraus. Deshalb ist ein von denen ausgestelltes Arbeitszeugnis auch unter aller Sau. Aber OK, man könnte natürlich auch Luxusklasse dazu sagen. :p

moquai schrieb:
Oberklasse kann manchmal auch ausdrücken, dass danach nichts mehr kommt, denn es soll ja Leute geben, die halten nichts groß von Hierarchien, die reden geradeheraus. Deshalb ist ein von denen ausgestelltes Arbeitszeugnis auch unter aller Sau. Aber OK, man könnte natürlich auch Luxusklasse dazu sagen. :p

Enthusiast.. So heisst das ;) Aber klar Manche glauben auch ein Passat wäre Oberklasse nur weil er Teuer ist :D Und klar kommt was über der 180.. Nvidia würde sich niemals deine Melkkühe kaputt machen. Alleine zu hören Wechseln von Maxwell zu Pascal ist notwendig. Die HD7970 Käufer haben echt den besten Deal des Jahrhunderts gemacht :D
Achja nur weil Intel einen Broadwell E mit 1500€ Preis rausbringt, ist das auch nicht gleich die neue Oberklasse ;) Immer schön die Chips vergleichen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Enthusiast.. So heisst das ;) Aber klar Manche glauben auch ein Passat wäre Oberklasse nur weil er Teuer is
OK, dann muss ich mich entscheiden, was für ein Auto ich eigentlich habe. Denn Luxusklasse bedeutet ja nicht automatisch, dass ein starker Motor verbaut ist, da ist auch die Ausstattung gefragt. Von der Motorleistung her gesehen fahre ich aber in der Oberklasse der Sportwagen, denn danach kommt nicht mehr viel. Vom Preis her in der Luxusklasse, aber er hat nicht die Ausstattung von der Luxusklasse. Ich bin irritiert.

Zurück
Oben