News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Undervolten mit dem Curve-Editor von PX oder AB. Aktuelle Version vorausgesetzt.

Würd ich den EK Support anschreiben. Die melden sich eigentlich immer recht schnell.

Ne die Gamerock ist Custom PCB...

Bei der Ichill würde der Block nur noch passen, wenn du hinten den Acetal oder Plexi Teil absägen würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich mal einen Plan gesehen, welche Custom Designs von EK wann einen Block bekommen sollen. Finde ich leider nicht mehr.

Ah hier: https://www.ekwb.com/news/official-list-of-ek-water-blocks-for-gtx-1080-series/

Graphics Card EK Water Block model Availability
MSI® GeForce® GTX 1080 GAMING X 8G EK-FC1080 GTX TF6 Late June ’16
GIGABYTE® GeForce® GTX 1080 G1 Gaming EK-FC1080 GTX G1 Late June ’16
ASUS® GeForce® GTX 1080 Strix EK-FC1080 GTX Strix Late June ’16
PALIT® GeForce® GTX 1080 JetStream EK-FC1080 GTX JetStream Mid July ’16
EVGA® GeForce® GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0 EK-FC1080 GTX FTW Late July ’16
EVGA® GeForce® GTX 1080 Classified EK-FC1080 GTX Classy Late July ’16

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich beim AB Beta 4 freischalten kann, dass man undervolten kann, wäre ich sehr dankbar. Um welchen Wert habt ihr die Spannung abgesenkt?

Btw. ich finde es grausam, dass die Hersteller einfach die Lüfter im Idle abschalten, ich mag das gar nicht. Bei EVGA gab es zumindest beim OC Bios die Aktivierung der Lüfter im Idle.

Die Palit wird ca. 42°C warm im Idle...wenn ich im AB den niedrigsten Wert einstelle (25%), dann dreht die Karte wirklich unhörbar mit vielleicht 450 RPM, dafür sinkt die Temperatur auf 31°C..... das ist doch um Welten besser als 42°C , hören tut man beides nicht.

Ctrl-f

Du könntest mit 1.0V bei 2Ghz anfangen, und Dich dann (je nach Wunsch) nach oben oder unten vortasten.

@t3chno

Puh...deine Karte wird 42 grad warm im idle? Dann stimmt vielleicht was mit deiner gehäusebelüftung nicht ^^
Meine ist bei 21grad raum temperatur 30 grad warm im idle..

Probier es erstmal aus, ob die Karte Leistung verliert, wenn du in der Kurve rumpfuscht.

Hab da teilweise, deutlich weniger Frames, als wenn ich einfach nur Offset setze.

Zuletzt bearbeitet:
wie laufen den die FE´s so unter wasser? hab zwei 1070fe, eine ist schon umgebaut. nächste woche sollte es soweit sein. bin schon sehr gespannt.

Andy, meine Gehäuselüfter sind im Idle aus^^, nur der obere 140er läuft mit 500 RPM und zieht wärme raus.

Ich habe vorne im Gehäuse einen 360er Radiator, davor sitzen 3x 120er Be-Quiet PureWings. Die stehen still und selbst wenn die laufen (meißtens mit maximal 700 RPM, dann kommt kaum Luft durch den Radiator, somit auch nicht zur Karte. Erst ab 900 RPM kommt ein spürbarer Luftstrom ins Gehäuse.

Deshalb hätte ich gerne ab Werk eine Möglichkeit die Karte mit 300 RPM zu betreiben.

Dann ist ja alles gut...konnt ich doch nicht wissen :P

Also ich finde jetzt die Punktzahl um 5000 im Firestrike Ultra Benchmark jetzt nicht so gut, irgendwie finde ich Skaliert die neue Pascal GPU in der 4K Auflösung nicht besonders. Wenn ich mit meiner doch bescheidenen GTX 970 schon auf um 3000 Punkte komme im Firestrike Ultra, ist das Ergebnis der GTX 1080 doch schon bescheiden. Man darf ja auch nicht vergessen das dazwischen noch eine GTX 980/980Ti/1070 und eine TitanX liegen, da würde man doch schon ein deutlich höheres Ergebnis erwarten. Und dafür dann einen Preis von 700/800,00 Euro aufzurufen, das ist schon Ernüchternd.:(

Es war nie Ziel mit der 1080 alles wegblasen zu können. Das Hauptziel war 4K mit guten Setting und das bei wenig Leistungsaufnahme. Genau das hat Nvidia hinbekommen. Wenn ich überlege, dass eine 1080 fast genau so viel verbraucht wie mein System ist das schon krass.

@Cool Master
Naja, wenn man aber die Live Präsentation verfolgt hat klang das bei dem netten Herrn Jen-Hsun Huang in schwarz, der ständig gelacht hat, doch etwas anders. Nicht umsonst hat er ja immer wieder darauf hingewiesen, wie viel Entwicklungsarbeit und wie viel Tausend Ingenieure, an der Pascal GPU mitgearbeitet haben und welch Phantastisch Grafikkarte man da entwickelt hat.

Ich finde halt in 1080p und 1440p setzt sich die GTX1080 schon viel deutlicher ab, aber unter 4K bricht sie für meine Verhältnisse überproportional ein. Effizienz ist ja ganz schön, aber wenn ich mir so manchen PC anschaue und mit die restliche Hardware betrachte, dann fragt man sich manchmal schon, was einem eine solche Grafikkarte nutzt, wenn andere Hardwarekomponenten diese Einsparungen bei der Grafikkarte, das wieder Kompensieren.

Also das beste Ergebnis meiner Titan lag in Ultra bei 5300 Graphics... die 1080 schafft etwas über 6000.

Wobei des Ergebis genauso instabil war, wie das meiner Titan... am Ende stehen ca 5000 zu 5950 also +19%.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich ultra 5200Punkte hin.

nur eigentlich muss man die 1080 gegen die 980 stellen und dann sieht das ganze wieder anders aus.

@Zotac2012

Es war ne Präsentation natürlich lobt man da alles in den Himmel :D Dazu kommt, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, die 1070 und 1080 sind die kleinen Pascal Chips. Warte mal noch bis Q1/Q2 2017 ab wenn Big Pascal kommt.

Wie gesagt ich finde es einfach nur erstaunlich, dass ein System mit 1070/80 genau so viel oder nur minimal mehr zieht als meins, dafür aber um die 100% schneller ist.

Solange es da auch kein Bios gibt, wird der auch nur 30% schneller wie die 1080, nv wird da kräftig limitieren um nicht über 250 Watt zu kommen.

Wenn ne 1080 Stabil durch den Ultra Test kommen soll, braucht des Ding über 300 Watt PT :D

Der Witz ist auch, der Chip skaliert mit Spannung. Wenn du dem Chip weniger Spannung gibst, verliert er nach und nach an Leistung, je länger du spielst... du siehst es auch an der GPU Auslastung, wenn zuwenig Spannung, ist die Auslastung fast konstant bei 100%, wenn du ihm mehr gibst, bleibt sie bei 99%...

Ich hab auch noch nie nen Grafikfehler bei der 1080 bis jetzt gesehen, außer bei zuviel Ram-Takt, entweder sofort Desktop, oder kurzes Standbild -> Desktop.

Aber bei jedem Absturz, ist das Verhalten gleich, kurze Last-Spitze auf 100% und aus...

Ist eigentlich, das selbe wie bei ner CPU auch, wenn sie zuwenig Spannung hat, verliert sie auch an Leistung (produziert mehr Fehler) und wird nach längerer Zeit instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben