Kasmopaya schrieb:
Meine Titan X hält wieder 4 Jahre durch, inkl. der Vram. Um was wetten wir.
Dazu dann noch mein extrem lang lebiger Intel 6 Kerner und ab gehts bis 2019.
Naja, das kommt darauf an wie Du Langlebigkeit definierst, die 2.Generation von PC VR wird Deine Titan X mit Sicherheit nicht mehr stemmen können, aber fairerweise wusstest Du das beim Kauf auch nicht (dass solche Anforderungen auf Dich bzw. Deine Karte zukommen würden/könnten). Unter WQHD/1440p gehe ich auch davon aus, dass die Titan X sogar mit einem i7 4-Kerner noch einige Jahre reichen wird bei aktuellen Titeln, bei schlecht programmierten Titeln oder Gameworks-Unfällen müsste evt. das AA abgestellt werden.
Kasmopaya schrieb:
Das stimmt im Moment schon, aktuell zocke ich sogar Witcher 2 mit UHD Textur mods auf 4k mit getackerten 60FPS. Ein Genuss mit DSR auf Anschlag. Aber um das geht es gar nicht, das eine neue Titan die ersten 2 Jahre viel zu viel Rohleistung und Vram hat ist klar. Mir geht es eher um das 3. und 4. Jahr. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Welche GPU hat hier noch ausreichend Rohleistung und vor allem Vram für max. Texturen etc. Das war bei mir bis jetzt immer der Fall. Vielleicht mal Schatten ein wenig runter, Unschärfe Effekte etc. Aber meist sind max. Details bis zum Schluss drin. 30% mehr Pixel sind hier schon gefährlich, da ich die Rohleistung an anderer Stelle irgend wie wieder rein bekommen muss. OC mache ich nicht die Karte läuft eh schon ab Werk mit 1300Mhz. Ich hab hald den Vorteil bei 21:9 1080p das ich die nativ auf 16:9 umstellen kann. Dann hat man zwar schwarze Balken aber die Rohleistung ist wieder frei und die Bildqualität stimmt trotzdem. Nur wegen der Option traue ich mir das überhaupt.
Das glaube ich gerne, falls ich bei einer R9 490 (Vega 10 mit 8GB HBM2) anstelle einer R9 480X (wobei das da zum Teil sicherlich auch ginge bei geschätzter Leistung einer normalen Fury) zuschlagen sollte, werde ich mir auch VSR geben bis irgendwann dann ein nativer 4K/UHD OLED/HDR DP1.3 120Hz Free-Sync Monitor winken sollte (aber das wird noch eine ganze Weile dauern).
Naja, ich glaube allerdings, man würde immer noch günstiger mit ausreichend bzw. gleicher Leistung als durch den Kauf einer hochpreisigen Titan (X) Karte davon kommen, wenn man im gleichen Zeitraum die richtigen Performanceklassekarten kaufen würde, aber natürlich würde das verlangen, dass man mit dem Kauf richtig liegt (bspw. eine R9 390 anstelle einer verkrüppelten GTX 970 und dann eine R9 490, wobei man mit einer GTX 1070 wohl auch hinkommen würde trotz vergleichsweise schwachem GDDR5/Speicherinterface, dann aber mit den nVidia Karten preislich vermutlich schlechter liegen würde über den Gesamtzeitraum). Noch sind wir ja nicht einmal bei 8GB angelangt, obwohl im kommenden Jahr mit Sicherheit die 6GB erreicht/gefordert werden wird, momentan 4GB noch ausreichen (wobei ich HBM höher/langlebiger als GDDR5 einschätze).
Mit 8GB HBM2 dürfte man aber schon mit 12 GB normalen GDDR5 (wie bei Deiner Titan X verbaut) mindestens gleich liegen, wobei das natürlich von der Texturgröße abhängig sein wird, 12 oder gar 16 GB HBM2 wären ideal für 4-5 Jahre. Ich glaube aber fast, dass nVidia so geizig sein könnte bei BigPascal (GTX 1080Ti und Titan) auch nur GDDR5X zu verbauen (vielleicht etwas höher getaktet und nicht das Minimum wie bei GTX 1080), zumal es nicht der GP100 sondern GP102 Chip werden dürfte).
Kasmopaya schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ein nativer 4k Monitor sogar mit big Volta(ca. 2019) überhaupt ein Thema wird, die Entwickler stecken ja die Rohleistung der neuen Karte in neue Effekte, im Prinzip ist hier nie was frei für so eine hohe Rohleistung, außer man hat eine brand neue GPU so wie ich gerade. Mir macht das aber auch nix aus. Ich bin absolut begeistert von DSR Faktor 4 und hab kein Problem damit meine 1080p Auflösung dann damit aufzuwerten. Ob ein nativer 4k Monitor da ein noch besseres Bild hat interessiert mich nicht. Ich bin schon zufrieden mit der Qualität von DSR Faktor x4. Und zwar so flexibel wie ich das gerne hätte. Einfach abschaltbar wenn die Rohleistung dafür nicht reicht. oder was zur Zeit sehr oft der Fall ist, der Entwickler das UI viel zu winzig dann darstellt. Bis jetzt hab ich nur 2 Spiele durch diesen Umstand auf 4k zocken können, GTA 4 und Witcher 2. Beide male ein Genuss, aber "must have" für mich definitiv nicht. Reicht meine Rohleistung nicht aus zb. bei einem Game das keine Kantenglättung hat(GTA 4) für 4k Auflösung, wird das Game beiseite gelegt und auf die nächste GPU gewartet. Ich kaufe keine neue Hardware nur weil ein Game das gerne so hätte. Da muss das Game dann warten.
Ja, das stimmt natürlich, zumindest bei nVidia-gesponsorten Spielen (Gamesworks und deren anderer, proprietärer Kram) könnte die Zusatzleistung dann schnell mit diesen Zusatz-Spielereien verpuffen, allerdings kann man diese Effekte ja meistens noch abstellen. Wie gesagt, ich habe mich bisher noch nicht an Downsampling versucht (auch bei älteren Titeln nicht) da meine alte Keplerkarte dafür m.E. ein wenig schwach auf der Brust ist, aber mit der kommenden AMD GPU (auch wenn ich noch bis zur Vega10 Veröffentlichung mit einem Neukauf warten werde) werde ich das in jedem Fall antesten und bin schon positiv gestimmt, wenn Du davon so begeistert bist
.
Da ich in der Regel sowieso Spiele im Ausverkauf bei GoG oder Steam erwerbe und somit meist ältere Spiele laufen habe und aktuelle Spiele meist nur über Kickstarter (BattleTech und The Bard's Tale IV in 2017) bekomme, dürfte das auch kein Problem sein. Star Citizen dürfte da vermutlich wohl derzeit am anspruchsvollsten für mich sein und damit werde ich wohl die Anschaffung einer neuen Karte am besten (mir selbst gegenüber) rechtfertigen können, zumal eine R9 390 von Chris Roberts zur Entwicklung des Spiels vorwiegend genutzt wurde und (8 GB GDDR5 Speicherausbau) eigentlich Mindestvoraussetzung sein dürfte für flüssiges spielen.
Ich freue mich aber schon auf morgen Abend/Nacht (22Uhr) und hoffentlich wird AMD da endlich die Polaris Kartenserie vorstellen, wobei ich mir einen Teaser zu den Vega-Chips erhoffe, auch um den GTX 1070/1080 Karten rechtzeitig Wind aus den Segeln zu nehmen:
https://twitter.com/amd_deutschland/status/737182375113822208
Möglich dürfte so etwas schon sein, denn ein Vega10-Karten Erstexemplar ist vorstellbar für eine kleine Spieledemonstration, auch wenn HBM2 momentan noch recht teuer ist (aber für die P100 Karten von nVidia schon geliefert/verbaut wird) und noch etwas entfernt von kostendeckender Massenproduktion, könnte so eine kleine Investition in einen Vorzeigeprototypen einer R9 490(X) marketing-technisch sehr clever sein um GTX 1070 und 1080 zu kontern bzw. potentielle Käufer zum warten auf AMDs Vega10 anzuhalten.