nVidia GeForce 6800 GT Überhitzung

viboO

Newbie
Hallo liebe Comunity,

Ich hab ein Problem mit meiner nVidia GeForce 6800 GT Grafikkarte. Mein PC läuft eigentlich sehr lange am Tag, wegen Gaming und so halt. Naja, Call of Duty 1/2, Battlefield 2 und so Ego-Shooter kann ich ohne Probleme spielen. Aber wenn ich World of Warcraft oder Titan Quest spielen will, kommen nach ein paar Minuten Streifen & bunte Vierecke. Grafikkarte halt überhitzt. Ich hab das jetzt wirklich LANGE über mich ergehen lassen und jetzt is schluss. Ich brauch da einfach hilfe... mich kotzt das einfach an :(. Meine Graka hat 2 Lüfter (Standart Lüfter von der Graka) direkt auf der Graka drauf, passiv wird mein pc noch durch einen Lüfter an der Seite gekühlt. Auch wenn ich meinen PC entstaube hilft das auch nichts... ich hab zwar keine Anzeige am PC, weiß also nicht wie heiß die Graka ist, aber ich kann euch sagen man kann sich UNGELOGEN die Finger verbrennen. Was kann ich tun? Muss ich eine neue kaufen? BITTE HELFT MIR! :(

MfG vibo

Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia GeForce 6800 GT ÜBERHITZUNG!!

Wie hoch sind denn die genauen Temp.Werte bei den besagten Spielen?

Hast du evtl. über einen Kühlerwechsel nachgedacht?

Zu empfehlen sind der Zalman VF700Cu, VF900Cu oder auch der NV Silencer.

mFg tAk

viboO schrieb:
Hallo liebe Comunity,
ich hab zwar keine Anzeige am PC, weiß also nicht wie heiß die Graka ist.....

Das kann eigentlich nicht sein. Jede 6800GT hat meines Wissens nach einen Temperatursensor. Wenn Du im forceware-Menü nachschaust, wird Dir da wirklich kein Wert angezeigt? Oder hast Du es mal mit Rivatuner probiert?

Ist die Karte übertaktet? Mal anderen Treiber versucht (wenn die Temps wirklich nicht angezeigt werden)?

Mfg

Servus! :)

Joah, würd mal die Monitoringfunktion vom Rivatuner im Hintergrund beim Zocken mitlaufen lassen. Da siehste dann anhand des Verlaufs genau was die an max. temp schiebt ;) .

Um was für ne 68er GT handelt es sich den genau? (Hersteller, Port,...)
Mich würd mal das Kühlerlayout von der interressiern. Mit meiner MSI NX6800 non GT (aber selber Kühler wie GT und Ultra :) ) hab ich bei Ultratakt keinerlei Hitzeprobs. Naja, hab aber auch nen Lutftunnel ala PCGames selbst gebastelt und drunter geschraubt :rolleyes: . Sowas könnt ich noch empfehlen.

MfG Kennedy

Also auf jeden Fall irgendein tool, was temps auslesen kann installieren (Rivatuner) und dann mal sehen.. gehts über 90°C würde ich etwas unternehmen.. Bei nem Freund von mir ist die graka nämlich dann nach einiger zeit im A**** gewesen.. das würd ich nicht riskieren.

Wo bei RivaTuner kann ich die Temp sehen?

per "hardware monitoring"

aufs 3eck in der mitte klicken, dann fährt nach rechts ne leiste mit kleinen boldern aus, da ises dabei.
im hintergrund laufen lassen, 10min zoggen, nachschaun, posten :D

cYa

Wenn Du ihn installiert hast, "oberes" customize anklicken, dann auf das Lupensymbol. Dann müsst das Hardware-Monitoring starten.

@y33H@: Zeitlupenfinish, siehe Zeit des postings. ;)

die spiele stürzen aber schon vorher ab Oo

Und wie siehts mit den Temps @2D aus? Also wenn die Graka nicht gefordert wird?

Ich kann mir irgendwie bei Dir nicht erklären, dass Battlefield2 oder COD2 laufen und WOW nicht, da letzteres eigentlich weniger hardwarefordernd ist. Daher sollten die Temps bei Battlefield2 tendenziell eher noch höher sein :confused_alt:.

probier mal "artifact scanning" des ATI Tools aus.
das ist aufm desktop, vll klappts da.

@ mmic29
*erster mit der idee* ;)

cYa

jetzt is sie bei 82, bloß muss leider weg^^

so wieder da
ich spiel das spiel jetzt intensiv, eben hab ich nur schnell j4f gezockt - ich sag euch dann bescheid

hmm also bei ungefair 85 - 100° Temp hatte ich wieder ganz viele bunte Kästchen...
Also was sagt ihr? ( Spiel: Titan Quest )

Hmm,...
Wurd immernochned gesagt, um was für ne GraKa es sich genau handelt :rolleyes:

Also ich würd mir den Kühler mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn der an sich schon recht heiss wird, denk ich eher, dass es ned an der WLP hängt sonder eher an mieser Kühlung und/oder die Kühlrippen sind wohl dochned so sauber ;)
WLP erneuern kann aber nie schaden wenn mans richtig macht weswegen ich das in deinem Fall doch ma machen würd. :)

Meine NX6800 läuft jedenfall im 2D auf 300MHz und kommt da auch bloß auf ca. 43°C. Unter 3D befeuer ich die mit 410MHz und die Temp steigt auch bloß auf ca. 60°C wenn überhaupt.
Alles mit dem std. Einslot-Kupferkühler von MSI. :D

MfG Kennedy

Da muss ein Problem mit der Kühlung vorliegen. 100° unter Last sind definitiv nicht normal. Die Karte wird wohl keine Garantie mehr haben, also könntest du den Kühler sowieso mal demontieren. ;)

mFg tAk

Hm, trotzdem merkwürdig. Meine DELL 6800GTO wurde durch den extrem miesen Lüfter und eine schlechte Gehäusebelüftung bis zu 110°C warm unter Last und es traten trotzdem weder Bildfehler noch Abstürze auf. Die 6800er-Serie hält da i.a. sehr viel aus.

Habe damals trotzdem einen AC Silencer 5 montiert, da ich doch etwas Angst um die Karte hatte ;) .

Vielleicht hat Deine Karte wirklich einen weg, Speicher defekt o.ä.? :(

Mfg

Auch wenn die Karte relativ viel vertragen kann, über 90° würde ich keiner GPU antun auf die Dauer. ;)

Ich würde es erst mal mit einer besseren Kühllösung ausprobieren.

mFg tAk

Zurück
Oben