Test nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI im Test: Maximale Leistung bei maximaler Qualität

excellenter test
habt echt an alles gedacht: die sli-aa unter die lupe genommen und die problematik der rendermodi untersucht

die kirsche auf dem sahnehäubchen wär wenn ihr noch "sli-AA" auf nem crosfire gespann dagegensetzen würdet
könnte man ja nachreichen wenn ihr ein x1950xtx pärchen ergaunert :D

aber smidge hat da echt schon recht; das grenzt an wahnsinn
wenn man überlegt auf was für eine auflösung ich mit einer 6600gt rumgurke...
aber wer das geld hat soll auch in den genuss von hd-gaming kommen

ich beneide den autor der es sich bestimmt nicht hat nehmen lassen die ein oder andere minute auf dem system zu zocken:daumen:

@bullet
was denn?
die mainstream karten wurden ja schon getestet

@freindola
ich denke ma da nur mit aa getestet wurde ist der 06er sinnlos
hdr+aa funzt ja bei g70/71 net
 
Toller artikel CB!

Zum Thema Quad SLI: Obwohl ich neuen Technologien und verrückten Sachen schon immer aufgeschlossen gegenüber war muss ich sagen: Es Lohnt sich einfach (noch) nicht! Und wenn man noch Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke mit einrechnet, ist man für das Geld mit einer Wassergekühlten 7900gtx kombination wohl besser dran.
Aber mal sehen, was die Zeit noch so bringt (es hat ja auch gedauert, bis herkömmliches SLI einigermaßen nutzbar war) und was DX10 bringt
 
Guter Test !
Man will halt auch aufzeigen, dass selbst so utopische Auflösungen in der heutigen Zeit mit einem solchen Gespann teils flüssig gespielt werden können, Respekt!
Meinen Vorrednern geb ich Recht, 1900x1200 wäre noch intressant wobei aus meiner Sicht die Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 (die wohl noch eher an der Realität dran sind) vertreten sind.
Traurig find ichs auch, dass hier die D3D/DX9 Schnittstelle bzw. die WHQL-Zertifizierung die Möglichkeiten hier ausbremst - ich hoffe dass NVidia hier mal "unzertifizierte" Treiber bringt, dann schauts sicher ganz anders aus.
 
Wer nutzt denn überhaupt die Auflösung 2.048x1.536 - wäre es nicht sinnvoller zukünftig die Auflösung 1.920x1.200 zu testen, welche auf den meisten 23" und 24"-Zoll-Widescreen-TFTs zum Einsatz kommt?
2048x1536 kann man auf einem 21/22-Tol-CRT mit dem Seitenverhältnix 4:3 eigentlich sehr gut nutzen. Natürlich hast du auch nicht gerade unrecht, bei der derzeitigen Verbreitung von 16:10-TFTs, 1920x1440 zu testen. Für den Artikel (und für zukünftige wohl leider auch nicht) wird dies leider aber wohl nicht möglich sein.

So gut der Test auch sein mag, langsam würden mich mal wieder Tests interessieren die auch für die Allgemeinheit von Nutzen sind...
Vor allem in letzter Zeit gab es doch jede Menge Tests im GRafikkartenbereich für "die Allgemeinheit". Oder ist Eine GeForce 7600 GS, 7600 GT und die 7600 GST von Inno3D nicht für die allgemeinheit?

wo ist eigentlich der 3D Mark 2006 ??????????
Der ist schon ganz absichtlich nicht dabei, da der G70/G71 kein FP16-HDR mit AA ermöglicht.
 
schade dass die 1920x1200er auflösung meines tfts nicht dabei ist. würd gern wissen ab wann oblivion bei mit in HD flüssig läuft. ;) bei XHD bin ich ja wohl arm dran :))) den ein 30" wird wohl mein nächster tft werden :) passend zum macpro :)
 
Man kann doch aber im nVidia Treiber mit den Collbits, einstellen wieviele Bilder maximal im vorraus gerrendert werden sollen. Kann man das nicht einfach von 3 auf 4 stellen und dann 4 way afr erzwingen? Müsste doch eigentlich funktionieren.

Zu QSLI an sich: ich denke, dass das eh wieder nur ein marketing Ding ist, sowas werden eh nur ganz wenige Leute kaufen. Mir persönlich reicht auch eine Grafikkarte aus.
 
@DAM

Du hast recht (unter dem Vorbehalt dass das "Frames to render Ahead" der relevante Parameter ist für AFR ist), und angbelich kann man ja dei SLI Profile leicht austricksen indem man z.b. hl2.exe in doom3.exe, also von DirectX in OpenGL. Dann müsste es funtkionieren. Ob es stbil ist, ist eine andere Frage...
Hab aber leider kein SLI system ums auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test wie immer:)


Die 4 Karten haben schon Power muss man nur ausnutzen können und das mit den Treibern is eign ne gute Idee findet sich ein freiwilliger?
 
Wolfgang schrieb:
Der ist schon ganz absichtlich nicht dabei, da der G70/G71 kein FP16-HDR mit AA ermöglicht.

Kann man das bei ATI karten nicht einfach abschalten so das beide Karten das gleiche berechenen müssen?

Und hat man deshalb mit ner X1900XTX im Vergleich zur 7900GTX weniger Punkte?
(da diese ja HDR mit AA nicht darstellen kann?)
 
Na wieder mal ein schöner Test von euch, da ich bisher ein sli gegner war konntet ihr mich faßt überzeugen von einem sli sys. Trotzdem lohnt es sich nicht auch nur einen gedanken in den nächsten 3/4 Jahr:) darüber zu machen. Ich bin mit meiner X1900XT voll zufrieden und warte auf den nachfolger mit direct x 10, ich gebe keine 1000€ für ein sli aus das man merklich sowieso nicht wahrnimmt.
 
irgendwie kann ich mich mit den ganzen "high-end" karten nich so recht anfreunden..mir fehlen die wirklichen performancesprünge die es noch vor 2-3 jahren mit jeder neuen chipstufe gab.
achja..an alle die mit ner auflösung jenseits der 2000 spielen müssen um zu prollen.. ich schau da lieber auf meine freundin.. deren auflösung is ungemein höher und das is wirkliche interaktivität die da zustande kommt :D ein unvergleichliches spielerlebniss (leider ist die auch nich Bug-Free) :D
 
LOL! Daran sieht man, wie grottenschlecht Oblivion doch programmiert ist. Bethesda, hauptsache schnell fertig machen und auch noch Platform-Übergreifend anbieten ohne es zu optimieren ne? Sau schlechte arbeit!
 
Wer für die paar Frames mehr (oder weniger!) bereit ist 1000€ plus die immensen Stromkosten zu bezahlen, muss definitiv was kompensieren. Und wen interessieren da ruckelfreie Spieleauflösungen für Monitore, die niemand besitzt? Als ob normales SLI nicht schon Marketinggag genug gewesen wäre.
 
Spyro18 schrieb:
LOL! Daran sieht man, wie grottenschlecht Oblivion doch programmiert ist. Bethesda, hauptsache schnell fertig machen und auch noch Platform-Übergreifend anbieten ohne es zu optimieren ne? Sau schlechte arbeit!


jau da bin ich ma ganz deiner meinung..jeder der es nich glaubt.. leute guckt auch ma diverse Grafikdemos an.. z.B. von denen hier http://farb-rausch.de/
man kann auch sahnegrafik OHNE überirdische hardware haben.. alles ne sache der fähigkeiten der programmierer!
hier n weiterer hilfreicher link

http://www.scene.org/
 
Naja, ich habe mir nicht alle Demos angesehen, aber was ich gesehen habe rangierte nicht weit über dem 3D Mark 99, also hinkt der Vergleich gewaltig.
 
zieh dir ma die demos der assembly06 rein
bedenke außerdem das es privatleute sind und keine firmen die ma eben millionen in ne software stecken die im grunde mehr fehler als features enthält (oder ich sollte meine sichtweise ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bald geht SLI mit 3 7950GX2, 2 zum Rendern und 1 fuer die Phsysik

Einfach nur toll!!!!!!!!!!!!!!! Und wann gibt es eigentlich Quad SLi fuer Notebook?
 
Hallo,
danke für den guten Artikel. Könntet Ihr aber in zukunft auch beim Test System auch die Details über den verwendeten Netzteil nennen.
MfG,

Hani
 
Zurück
Oben