Test nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI im Test: Maximale Leistung bei maximaler Qualität

tAk schrieb:
Das Produkt ist und bleibt ein Nichenprodukt.

Das ist es, so glaubt man den Herstellern, eben nicht. SLI wird als "die Zukunft" angepriesen. Doppelte Geschwindigkeit wird einem versprochen. Es gibt kaum noch Grafikkarten bzw. Mainboards, auf denen kein Aufkleber mit SLI / CrossFire klebt. Dass SLI nur ca. 30% Mehrleistung bringt wusste ich. Dass es in wirklichkeit fast langsamer als jede herkömmliche Karte ist, nicht.

Wintermute schrieb:
Schau mal auf die Qualitätseinstellungen.

Für Kantenglättung und hohe Auflösungen zahle ich keine 1200€ drauf. Das halte ich eigentlich für selbstverständlich, dass eine Grafikkarte diese Funktionen bietet. Ab 4xAA / 4xAF (ATi) sieht man sowieso keinen Unterschied mehr, auch nicht bei hohen Auflösungen. Bei nVidia wären dass dann 8xAA / 8xAF. Und erzählt mir nicht, das würde nicht ausreichen! So realistisch sind heutige Spiele auch nicht, dass es auf ein par Kanten ankommen würde.

Das ist, als ob man sagen würde:

"Tja, bei 64xAA / 128xAF und 4096x3072 Pixeln, da ist die Karte ganz schnell" oder

"Hey, Ihr Trabant, der fährt im Weltall mit Lichtgeschwindigkeit!"
 
"Experimentierfreudige User können auch dem neuen ForceWare 91.45 diese Karten durch eine Modifikation der INF-Datei beibringen, das WHQL-Zertifikat ist dann allerdings nicht mehr gültig."

hab ich ma gefunden
kenn mich ja net wirklich aus, aber könnte das mit dem neuen treiber und der moifikation nicht die lösung sein?
man sollte den treiber testen ^^


Edit: Habs glaub falsch verstanden :rolleyes::
 
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@joe:
SLI ist dafür da um auf maximalen Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen zocken zu können. Alles andere macht keinen Sinn.
Würde es sich nicht lohnen (Marketingtechnisch, Absatz, ...), gäbe es schon längst kein SLI/CF mehr.

Versuch mal auf einer X1900XT Oblivion auf 1600x1200 mit 8xAA laufen zu lassen. Dann weisst du wo SLI Sinn machen kann. ;)
Wobei das auf den angegebenen Werten eine Diashow wird, auch mit QSLI.

Die Treibergeschichte auch nicht vergessen:
Quad-SLI ist in der derzeit erhältlichen Form nur eingeschränkt nutzbar, da in Direct3D aufgrund einer Treiberlimitierung 4WayAFR nicht funktioniert und das Potential verschenkt wird. In OpenGL zeigen die vier GPUs dagegen ihre Muskeln und lassen die gesamte Konkurrenz weit hinter sich.
Da geht also noch was ...

Preis/Leistung ist QSLI/SLI zwar völlig jenseits von Gut und Böse, aber das ist bei High-End immer der Fall. Und so auch bei SLI/Quad-SLI. Wo ist also das Problem? Solange es nicht Standard ist 2 GraKas zu bestizen, braucht man nicht meckern. Und das wird auch nicht so schnell passieren. Denn Standard ist, was sich die Masse leisten kann. Und darauf werden die Games optimiert. Zum Glück.

Und 100% Mehrleistung hat auch keiner versprochen. Wo steht das? Das 2 GPUs nicht doppelt so schnell sind, liegt auf der Hand. Die magische Verdopplung erwartete da keiner.
Du hast dir immerhin auch einen X2 organisiert obwohl der keinesfalls doppelt so schnell ist. Auch abzocke? Oder selbstverständlich?
 
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Wintermute schrieb:
SLI ist dafür da um auf maximalen Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen zocken zu können.
Das sollte eigentlich schon jede herkömmliche "High-End" Karte können. Kantenglättung darf gewöhnlich nicht viel Leistung verschlingen. Dazu wurde es schließlich entwickelt, um ein besseres Bild bei fast gleich bleibender Leistung zu gewährleisten.
Abgesehen davon ist die Bildqualität während der letzten Jahre rapide gesunken. Die Kantenglättung bzw. Texturenfilterung der neuen G70-Chips ist wesentlich schlechter. Bei ATi ist das ganze nicht so ausgeprägt, der Trend ist aber deutlich zu erkennen.

Wintermute schrieb:
Versuch mal auf einer X1900XT Oblivion auf 1600x1200 mit 8xAA laufen zu lassen
Läuft ohne Probleme flüssig mit 40 fps (Siehe Anhang).

Wintermute schrieb:
Die Treibergeschichte auch nicht vergessen
Es ist ohnehin schon eine Frechheit, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass erst nach Monaten nutzbar ist. Ja nVidia hat schlechte Treiber, ATi aber auch.

Wintermute schrieb:
Und 100% Mehrleistung hat auch keiner versprochen. Wo steht das?

"Hohe Performance – je nach Anwendung bis zu doppelt so viel wie mit einem einzelnen Grafikprozessor."

Kennst du eine Anwendung, bei der Quad-SLI 4x so schnell ist? Ich nicht.


Wintermute schrieb:
Das 2 GPUs nicht doppelt so schnell sind, liegt auf der Hand. Die magische Verdopplung erwartete da keiner.

Du kaufst dir ein Auto und bezahlst für vier. Also ich würde mich ärgern.



Es wird nicht pauschal gesagt: "SLI ist doppelt so schnell". Aber es wird dem Käufer suggeriert. Eine typische Marketing-Strategie.
 

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kantenglättung verschlechtert?
führ das mal genauer aus
ich seh das genau umgekehrt
 
Das hat mit Anti-Aliasing aber sehr wenig, nähmlich nichts, zu tun. Das AA ist langsam aber stetig immer besser geworden.
 
richtig
von ogmsaa beim nv35 zu rgmsaa auf nv40 und dann noch tsaa mit g70

af dagegen hat sich stetig verschlechtert
 
joe2 schrieb:
Läuft ohne Probleme flüssig mit 40 fps (Siehe Anhang).

Geh mal bitte in den Wald bei Anvil oder schau auf die Imperial City runter. Ich tippe auf dramatisch andere Werte.
Ansonsten muß dein PC magisch schneller als andere sein wenn ich mir so die Benches anschaue.
Z.B. schneller als 2x7900GTX.

click

Nun, ist ja nun egal. Das es rausgeworfenes Geld ist, da sind wir uns ja einig.
Dennoch macht es manchmal Spaß Geld rauszuwerfen...
 
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Wintermute schrieb:
Nun, ist ja nun egal. Das es rausgeworfenes Geld ist, da sind wir uns ja einig.
Dennoch macht es manchmal Spaß Geld rauszuwerfen...

Da hast du allerdings recht.
 
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Top Graka
Bin zfrieden!
 
An die Redakteure des Artikels,

habt ihr mal versucht das Prerenderlimit der DX9-API mit Rivatuner zu umgehen?

Weiß nicht mehr obs nur unter Open-GL ging oder auch unter DX9.

Würde mich über ne Antwort sehr freuen, da mich das Thama interessiert.

DX10 Karten kommen ja erst im November von Nvidia, und dann auch nur High-End.

MFG Helldriver_one
 
Nein, mit dem RivaTuner habens wir nicht probiert. Ich bezweifele auch irgendwie, dass das funktionieren würde, denn der ganze Mist scheint schon sehr tief im Treiber verankert zu sein.
 
Also ich kann nur sagen das ich mit mein system 3DMark06 9400 Punkte erreict habe und Counterstrike Source stresstest habe ich 380 FPS im spiel nie unter 150 FPS

ich finde eine 7950gx2 langt voll kommen.

Spiele BF2 Oblivion F.E.A.R alles auf höchste auflösung und muss sagen es ruckelt kein bischen .

Weinachten kaufe ich mir noch festplatten kontroller und mit mein 4 rapptoeren werde ich noch schneller aufem server conecten und fliegen fangen,


Wer Geld hatt und sich das leisten kann gönne ich das warum nicht andere kaufen Benz oder Porsche Villa uns so weiter.

Nur ich wärde bestimmt nicht von mein system auf conroe umsteigen wegen 500 punkte das ist Geld rauschmeisen
 
also erstmal Guten Tag
ich besitze 2 7950 gx2 karten , habe eine wasserkühlung dran und beide karten auf 7900 einzelkarten niveau übertaktet,also von 520/ 1200 auf 650/1600. alleine durch diese kleine änderung sind lockere 12000 punkte im 3dmark06 kein thema mehr. jetzt noch prozessor takten(auf conroe niveau) und dann sind wir jenseits von allen 7900 sli varianten.
ich habe ein ähnliches system wie meines bei einem freund gesehen aber mit einem übertakteten FX 62 und 2x 7950 Gx2
und der macht 16500 punkte im 3DMark 06(kasskadenkühlung).
Wenn man also 7950 gx2 auf gleichen takt bringt wie 7900 sli dann ist da auch kein unterschied.
Außerdem sprachen hier einige leute von nicht genügend mehrleistung die den preis con quad-sli rechtfertigen würde.
Ich sage nur versucht mal bildbearbeitung mit photoshop cs. Da spreche ich nicht von performanceverbesserungen
sondern davon das sich mit quad-sli die welt verändert . ich bin der meinung 2x 7950 plus wasserkühlung ist immer noch besser als alle anderen lösungen die es zu kaufen gibt.
_____________________________
1. Mein Baby
P4 2,6@3,6 Ghz Kompressorkühlung
P4P800 E-Deluxe
x800 xl@x800 xt pe

2. Gaming
A64 AM2 x2 4800 2,6@3,2 Ghz Wasserkühlung
M2n32 SLI Deluxe
2x 7950 GX2 SLI 520/1200@650/1600
 
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Hallo Leute,
interessanter Thread. Mal abgesehen von der Performense des quad-sli an einem Bildschirm, wie sieht es denn aus wenn man 3 oder 4 Bildschirme betreiben möchte?
Ich habe schon öfters die Graka von Matrox empfohlen bekommen. Die können aber "nur" 3840 x 1024 (auf 3 verteilt). Ich würde gerne 3 Widesreens mit jeweils 1680x1050 oder 1900x1200 anschließen (der Desktop sollte dann über alle Bildschirme verteilt sein). Wie gut geht das mit einem Quad-SLI?
Ich habe schon eine Geforce 79050 GX2 und bin sehr zufrieden damit. Der Aufpreis (ca. 250-300€ für eine zweite) wäre deutlich günstiger als eine teure Profi-Karte.;)

Also auch wenn dieser Thread schon ein bisschen älter ist, kann mir vielleicht ja jemand helfen.
Thx.
 
SLI resp. Quad-SLI lässt nur die Nutzung eines Monitors zu, wenn aktiviert. Um mehere Monitore gleichzeitig zu nutzen müsstest du SLI deaktivieren.

mFg tAk
 
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