nvidia GeForce 8600 GT - Temperaturproblem

mikado1

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab nen Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe ihr koennt vielleicht helfen.
Ich hab mir heut ne GeForce 8600GT von GainWard gekauft.
Aber sie laeuft extrem heiss.

im normalen Windows wird die GPU bis zu 80-85 grad warm.
und wenn ich z.b. wow zocke, bekommt die Grafikkarte nach ca. 10 min schwierigkeiten mit dem rendern und wird bis zu 110 Grad warm.

Bei der Lueftergeschwindigkeit zeigt er mir:
System: 31890 RPM
nForce: 675 RPM
Aux2: 18 RPM
(was immer das bedeuten map, vllt koennt ihr was damit anfangen)

ich habe nun schon das gehaeuse aufgemacht und die unnoetige TV-Karte und W-lan-Karte die drunter waren ausgebaut um Strom zu sparen und damit sie mehr Luft hat.

Auf der Packung von der Karte steht, dass man mindestens ein 400W Netzteil braucht, ich habe aber nur ein 350W Netzteil.
Kann das vielleicht daran liegen?
Ich habe aber schon das disketten Laufwerk und das 2. DVD-Laufwerk abgesteckt um noch etwas Strom zu sparen.

Was koennte ich denn noch machen?
bzw woran kann es liegen, dass sie so warm wird?

Danke schonmal fuer eure antworten,

Gruss, tobi

Hi,
Gainward hat ja eine menge Versionen der 8600GT im Angebot welches Model hast du denn genau ? und Aktive oder Passive Kühlung ?

Wenn die Aktive schau nach wenn der Rechner an ist ob der Lüfter sich wirklich dreht und schau mit dem Programm EVEREST nach mit wieviel er wirklich dreht , bei der Passiven Version schau nach das die Karte was von Luftcirkulation im Gehäuse abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
liegt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht am netzteil, stell einfach mal en venti vors offene gehäuse und schau ob sich der absturz reproduzieren lässt.

ich tipp auf den defekten lüfter, gabs bei gainward öfters.

Wenn du eine Aktive kühlung an der Karte hast und das alles nich hinhaut, dann würde ich an deiner Stelle die Karte wieder umtauschen. Es kann nehmlich sein das die Lüftersteuerung der Grafikkarte Defekt ist. Dieses Problem Taucht auch manchmal bei denn Modellen der 8800GTX und 8800GTS auf.

so erstmal danke, fuer die schnellen antworten.

ich werd gleich ma alles ausprobieren.
ich glaube ich habe ne aktive kuehlung (ein luefter ist auf jeden fall drauf)

auf der packung steht: bliss 8600GT PCX
hier isn Bild.
http://geizhals.at/img/pix/250998.jpg

was mir bischen sorgen macht ist diese komische abdeckung, die die grafikkarte hat.
kann es sein, dass sich darunter die warme luft staut?

der rechner kommt mir naemlich, ansonsten wirklich nicht warm vor.
nur direkt an der gpu wird die karte enorm heiss

Dann schau mal ob sich der Lüfter auch wirklich dreht...

MFG

sodala,

also, ob sich der luefter dreht sehe ich leider nicht, da man da so schlecht hinsieht.
hoeren tu ichs auch nicht, weil der cpu luefter viel zu laut ist.

aber in everest zeigt er mir bei lueftergeschwindigkeit 100% an.

ich habe die karte nun erstmal wieder ausgebaut und werde sie heute nachmittag umtauschen.
ich hoffe mal, dass sich dann das problem erledigt hat. wenn nicht werdet ihr nochmal von mir hoeren ;D

danke, nochmal fuer die antworten,

mfg, tobi

so,
ich wollt euch nur nochma rueckmeldung geben wies nu ausgegangen is.
ich hab die graka umgetauscht und vorsichtshalber noch ein 570W netzteil gekauft.
das problem mit der temperatur war bei der neuen karte aber immer noch.

dann habe ich die graka-abdeckung entfernt und den luefter gecheckt.
ich hab auf den luefter gedrueckt... es hat klack gemacht.. und siehe da nun is alles bestens.

windows temp ist nun 50 grad
und volllast temp is 70-75 grad

danke nochmal fuer eure hilfe und eure antworten, tobi

Zurück
Oben