Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Gibts denn keinen Trick, damit meine Asus 8800 GTS G92 unter 2D mit 0,95V und unter 3D mit 1.15V läuft? Mit meiner GTX 280 die leider einging, ging das ja auch.

Ist ja blöd, dass die Karte unter 2D auch mit 1,15V läuft. Unter 2D taktet sie mit 150/378/300 Mem. Bringt ca. 7W weniger. Aber was tun damit die 2D Spannung auch mit reduziert wird?
 
Aslinger schrieb:
Gibts denn keinen Trick, damit meine Asus 8800 GTS G92 unter 2D mit 0,95V und unter 3D mit 1.15V läuft? Mit meiner GTX 280 die leider einging, ging das ja auch.

Zumindest könnte man es im BIOS so zuweisen. Allerdings hatte das bei einer GeForce 8800 GT nach Referenzdesign keinen Effekt. Genau wie bei den Clockrates muss man sich auch bei der Spannung für ein Setting entscheiden und das unter "Extra" definieren. Die Einträge "3D", "Thrtl" und "2D" sind bei der 8800 GT wirkungslos. Der Eintrag "Extra" musste deswegen zusätzlich im NiBiTor implementiert werden.

Das Einzige was an der 8800 GT wirklich schön per BIOSmod sinnvoll modifiziert werden kann, ist die Lüftersteuerung. Clockrates wie hier im HowTo beschrieben per RivaTuner und bzgl. Spannung muss man sich auf einen Wert festlegen.
 

Anhänge

  • NiBiTor.jpg
    NiBiTor.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 669
servus,

habe eine problem, das 2d/3d modell funktioniert soweit, leider bleibt die karte jedoch im 2d takt, obwohl die hardwarebschleunigung auf 1 ist! der witz: mal taktet die karte hoch, mal nicht, die profile sind richtig angelegt, da liegt der fehler nicht.

nutze den aktuellsten nvidia beta treiber und rivatuner v.2.24.

hat jemand eine idee?

Mfg
Phil
 
Danke für die Antwort! Die Lüftersteuerung und 2D Taktraten habe ich per RivaTuner eingestellt. Die 8800 GTS ist eh nur eine Übergangskarte bis zum Fermi. Bis zum Frühjahr noch, dann fliegt sie eh raus. Mein i7 920er schläft sich ja sonst zu Tode.
 
benötige noch immer hilfe. meine karte erkennt zwar die profile, allerdings muss ich immer erst auf das icon vom rivatuner klicken (und z.b. hardwaremonitoring aktivieren) , damit die karte auch wirklich hochtaktet. sonst bleibt sie im 2d taktprofil.

hat niemand eine idee?

Mfg
Phil
 
Mir kommt die Idee, dass Du vergessen haben könntest, background monitoring zu aktivieren, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Enable background monitoring.jpg
    Enable background monitoring.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 680
manchmal kann die lösung gaaaaanz einfach sein. und ich tüddel hier mit älteren treibern rum, installiere alles neu und mache was gott verboten hat (fluchen)...

du bist der beste, vielen vielen dank. :)

Mfg
Phil
 
kleines (großes) problem.

bisher lief Rivatuner ohne Probleme. Hab meine 8800GT per Biosmod auf 0,95V am laufen und benutze Rivatuner, um die Karte runterzutakten. Das ging auch immer. Seitdem ich aber den neusten Treiber (Forceware 196.21) draufhab, lassen sich die Taktraten nicht mehr ändern. Kann einer helfen?
 
Ich habe bei mir das Problem, dass bei meinem ausgelesenen Bios meiner 8800GT von MSI keine Spannung angezeigt wird/eingestellt ist.

Kann ich trotzdem hier die 0,95V (oder mehr da es sich laut Taktraten um eine OC-Variante handelt) einstellen und das BIOS flashen oder sollte ich vorsichtig sein?

Hat von euch schon mal jemand das "Afterburner" Tool von MSI getestet? Ist hier eine Regulation der Spannung auch "Online" möglich? Ich bin grad an der Arbeit und hab es eben erst gesehen das es dieses Tool gibt. Ich werde es vielleicht heute Abend mal selbst testen.

MfG

DoC
 
Okay, Afterburner als modifizierte RivaTuner-Anwendung kann leider auch nicht mehr wie der RivaTuner. Spannung auslesen oder gar ändern geht leider nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es ein Problem ist, das ich aus meinem aktuellen Bios nicht die Spannung im Nibitor erkennen kann? Ich würde gerne versuchen, ob eine Spannungsänderung bei mir eine Wirkung erziehlt und zumindest gerne die Lüftersteuerung anpassen nach der Anleitung hier.

MfG

DoC
 
also seit ich windows 7 installiert habe kann ich die graka nicht mehr über riva tuner runtertakten. egal was ich mach, ich tue es genauso wie es im tutorial beschrieben wird (bei mir hats ja unter win xp fabelhaft funktioniert) aber seit ich win 7 habe geht es nicht mehr...

weiß da jemand was?
 
Mit den Adminrechten hat es wahrscheinlich eher weniger zu tun, oder? Führst du denn RivaTuner als Admin aus? Oder vielleicht ein Treiberproblem? Sry, aber ich rate da auch nur ins Blaue hinein.
 
ernie040 schrieb:
Mit den Adminrechten hat es wahrscheinlich eher weniger zu tun, oder? Führst du denn RivaTuner als Admin aus? Oder vielleicht ein Treiberproblem? Sry, aber ich rate da auch nur ins Blaue hinein.

meinst du jetzt "rechts klick-> als Admin ausführen"? wenn ja ist halt die frage ob er das dann mit dem systemstart auch immer wieder als admin ausführt...

ich probiers mal
 
Blöde Frage vielleicht, aber ist die beschriebene Vorgehensweise seine Graka zu übertakten / untertakten noch immer Stand der der Dinge?
Habe den Guide vor ca. 1,5 Jahren verwendet um meine GTX 285 mit 2D und 3D Profilen zu versehen.
Habe jetzt einen GTX 480 und frage mich ob, das noch immer der "optimalste" bzw. "gemütlichste" Weg ist solche Profile anzulegen?

Edit:
Hab gelesen, dass die Tools MSI Afterburner bzw. EVGA Precision beide auf RivaTuner basieren sollen, bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Stimmt das, funktionieren die Tolls auch mit ner Zotac Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe mein sys neu installiert und wie auch beim letzten system die hardwarebeschleunigungsabhängige lüftersteuerung über den rivatuner eingestellt.

jetzt passiert mir aber etwas das mir beim alten system nicht passiert ist: Bei programmen wie outlook und powerdvd scheint der treiber eine hardwarebeschleunigung zu erkennen und dreht den lüfter auf die 3d drehzahl - was natürlich für die beiden programme überaus nervig und überflüssig ist....

woran kann das liegen?
 
so, hab das gefixed. Habe jetzt die Lüfterprofile aus den 2D und 3D Profilen herausgenommen und für insgesamt zehn verschiedene Temperaturbereiche 10 versch Lüfterprofile definiert. Diese werden dann über "Bereichsveränderung der Hardwareüberwachung" aktiviert/deaktiviert.

So schaltet zwar der Takt hoch wenn ich Outlook öffne, jedoch nicht die Drehzahl da diese über die Temp geregelt wird...

Nur für die die es interessiert :-)
(Kann auch gerne mal Screens machen wenn gewünscht)

EDIT: sry, doppepost. Bitte zusammenlegen
 
Zurück
Oben