Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Ich habe gerade die forceware auf 182.06 sowie RV auf version 2.24 geupdated..leider funktioniert nun das hardware accelaration monitoring nicht mehr..(wert bleibt konstant auf 0), auch in games! Dadurch funktioniert das automatische umschalten zwischen den items auch nicht mehr..hat jm ein ähnliches problem? Lösung? :(
 
Ja der statistics server läuft! Muss ich da etwas einstellen, oder halt einfach laufen lassen? Bisher klappte es immer!
Den rivatuner hab ich mittels 'update-install' aufgespielt..(alten löschen und neuen drauf..)
Hmm...

EDIT: Rivatuner komplet gelöscht, neuaufgespielt und alle einstellungen nochmal vorgenommen..nun läufts! So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das HowTo wasserdicht, was meinst Du mit Nachhelfen beim Autostart?

Du kannst alternativ versuchen, das BIOS mit GPU-Z auszulesen oder ganz klassich unter DOS mit nVFlash. Die Befehle für letzteres würde ich Dir bei Bedarf nennen, sind aber auch in der Readme von nVFlash zu finden.
 
Bei meinem Vista startet der Stat Server nicht freiwillig. Dem werde ich aber schon meine Beine machen.

Die Readme ist ziemlich heftig ... Das Auslesen mit GPU und das Einfügen in Nibitor haben tadellos gefunzt, danke für den Tipp!

Ich habe meine Graka im 3D-Modus auf 700/1750/950 übertaktet. Welche Spannung ist da die richtige? Original sind es ja scheinbar 3,14v, was meines Erachtens extrem viel ist. Du empfiehlst bei Standardtakt lediglich 0,95v, was meines Erachtens extrem wenig ist ;)

Was empfiehlst du mir? Wäre für einen gewissenhaften Tipp dankbar!

Und ja: Ich habe nur mittels Rivatuner übertaktet. Falls die Vcc also nicht ausreichen sollte, wird die Kiste (hoffentlich) einfach abschmieren und anschließend schlicht neustarten.
 
Moros ist der Ansprechpartner für Probleme mit Vista. Aber mich hat er auch heilen können, sodass ich meine Verwunderung aussprechen muss, denn bei mir statete auch der Stat Server unter Vista von selbst.

Jedenfalls sind 3,14 V irgedein Wert, der nicht korrekt hinterlegt zu sein scheint. Ein BIOS besteht ja aus so genanntem Hex-Code und das was man z.B. in Nibitor zu sehen bekommt, sind lediglich zugewiesene Werte. 3,14 V ist offenbar falsch zugewiesen. Eine 8800 GT kann mit 0,95 V, 1,00, 1,05 V und 1,10 V betrieben werden, wobei 1,05 V Standard sind.

Da Du mit Nitibtor das BIOS schon nicht auslesen konntest und jetzt auch noch eine falsche Spannung angezeigt bekommst, halte ich es nicht mehr für ratsam, eine Modifikation mit Nitbitor vorzunehmen.

Für 700/1750/950 wäre ohne hin höchst wahrscheinlich keine Senkung der Spannung mehr in Frage gekommen. Die 0,95 V schlage ich auch nur für den Referenztakt von 600/1500/900 vor. Selbst hierbei wurde schon berichtet, dass die Karte in Einzelfällen nicht mehr stabil lief. Du vermutest richtig, dass man deswegen nicht direkt nen schwarzen Bildschirm hat, denn in 2D ist eine zu niedrige Spannung meist egal. Erst bei Videos oder 3D-Applikationen treten Artefakte, Standbilder oder Neustarts auf, wenn eine Spannung dem Takt entsprechend zu niedrig gewählt ist. Ist eigentlich dasselbe wie zu viel Übertaktung nur anders rum.

Ich hatte die 8800 GT mal mit 1,10 V betrieben und kam damit auf 738/1836/930, also abgesehen vom Speicher auf die Werte einer 9800 GTX+. Das ging natürlich nicht mehr mit dem Referenzkühler, sondern ich habe einen Arctic Cooling Twin Turbo benutzt, der quasi selbst mit den Werten noch unterfordert war.

Inzwischen bin ich wieder beim Referenzkühler und 600/1500/900 @ 0,95 V, weils einfach sinnvoller ist bzw. die genannte Taktsteigerung auch keine höheren Einstellungen in Crysis zugelassen hatte. Der Verbrauch unter Last war allerdings 55 W höher, was durch die zusätzliche Abwärme sogar Auswirkungen auf die CPU-Temperatur hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich überprüfe heute abend mal, ob sich das OC überhaupt lohnt. Andernfalls wird die Karte unter 3D wieder mit dem Standardtakt gefahren und die Spannung auf den von dir empfohlenen Wert reduziert. Dann komme ich ggf. auf dich zurück!

Die 3,14v entnehme ich übrigens dem Monitoring von Rivatuner!
 
Ach vom RivaTuner, ja da erhalte ich auch diese 3,14 V. Da gilt wohl dasselbe, was ich sagte, nämlich dass RivaTuner natürlich einfach nen falschen Wert annimmt.

Du findest die richtige im BIOS eingestellte Spannung aber über RivaTuner nicht im Hardware Monitor sondern in irgend einer System Info (ich glaube statt Hardware Monitoring einen der benachbarten Buttons anklicken). Wenn ich zu Hause bin mach ich Dir ggf. nen Screenshot, kannst ja schon mal selber gucken.

Jedenfalls helf ich gern noch beim Senken der Spannung und Anpassen der Lüftersteuerung.
 
Sebastian schrieb:
Jedenfalls helf ich gern noch beim Senken der Spannung und Anpassen der Lüftersteuerung.

Das ist super nett. Ersteres reicht aber, da aktuell ein S1 und ab kommenden WE ein Musashi drauf klebt bzw. kleben wird.

Lass mich morgen (heute = Kino) mal das OC testen.

Update: Okay ... ich habe mich gegen OC entschieden. Was spricht dagegen, wenn ich das BIOS wie in deiner Anleitung flashe? Auch, wenn Nibitor das nicht alles automatisch richtig erkennt, sollte es doch am Ende die richtige Einstellungen fixen. Wenn ich also nun nur die Spannung verändern möchte, reicht es da, die eine Einstellungen zu verändern? Die restlichen lässt er dann hoffentlich unversehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das müsste dann so hinhauen. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig, um die Spannung zu reduzieren. Mit 600/1500/900, oder? Vielleicht vorher mit Furmark mal die maximale Temperatur messen und danach noch mal. Man kann damit sehr leicht messen, ob die Modifikation effektiv war.
 
Guten Abend Freunde des Untervoltens!:)


Habe eben mal bei meiner PNY 8800 GT 512 getestet, ob ich untervolten kann.

Furmark mit allem auf Standardtakt: 220W.

BIOS von 1,1 V auf 0,95 V verändert, mitm USB-Stick geflasht. Den BOOT-Screen hat er übernommen, alle vorhereingestellten Daten, samt neuer, niedrigerer Spannung ebenfalls.

Furmark wieder mit allem auf Standardtakt, aber untervoltet: 220W.


Warum?:(

Wenn ich das momentane BIOS der GT auslese, stehen da 0,95 V...

Der Verbrauch müsste doch sinken?!:freak:



MfG!

PUSH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwei Fragen.

1)
unter Server 2008 und Win7 (also wahrscheinlich auch unter Vista?) kann ich die Video-Ram-Auslastung nicht auslesen!? Habe darüber sonst unter XP das 2D und 3D Profil angesteuert.

2)
Alternativ natürlich über die Hardwareaccelaration. Die steht unter Win7 aber ständig auf 1.
Habe schon die Glas/Transparent Effekte, Taskleistenvorschau, u.ä. deaktiviert?

Gruß, jb

Edit:
Ich denke auch "sensor supply voltage" hat nix mit der GPU-Spannung zu tun.

@Mr. knister
Bios ausgelesen? Womit? Gibt's noch was anderes als nibitor mit dem man das überprüfen könnte? sozusagen eine zweite Meinung einholen.

Geh mal auf das obere "customize" im Rivatuner dann auf "i". In dem Menu dann Häkchen bei "Nvidia VGA Bios Information" setzen. Schließen und noch mal öffnen. Da werden dann unten die Volt-Level angezeigt und poste dann mal bitte welche "vid bit mask" bei Dir eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ver. 2.24, entspreche Plugins habe ich natürlich angewählt und der Statistikserver läuft auch (Wie gesagt, die Hardwareacceleration steht ja die ganze Zeit auf 1).

Selbst wenn "Für optimale Leistung anpassen" ausgewählt ist bleibt die Hardwarebeschleunigung auf Eins. Ansonsten ist auf dem System noch nicht viel installiert, an 3D-Anwendungen nur Company of Heroes und dessen Prozeß läuft garantiert nicht.

Werde jetzt mal den Prozeß "Destop Fenster Manager (dwm.exe)" abschießen.

Edit:
Kein Effekt.
Energiesparpläne bringen auch nichts!
Wäre jetzt mal interessant zu wissen wie sich Win7 mit 'ner Grafka verhält die von Haus aus einen 2D/3D Modus hat, ob die immer im 3D-Modus läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

@sebastian

ich habe die 8800gts g92 und will gerne ein 2D und 3D profil anlegen. ich habe schon in deiner anleitung gelesen, dass man bei den g92 nur "extra" ändern kann im nibitor(es gibt ja jetzt schon version 5.0). bloß wenn ich nur das "extra" machen kann, wie könnte ich dann 2 profile erstellen?

ich wollte nämlich am besten bei einem 2D-profil weniger voltage(1,0V) anlegen mit weniger takt und bei dem 3D-Profil mehr voltage mit mehr takt. geht das überhaupt?

oder MUSS ich dann zwangsweise das alles mit rivatuner machen?
bei den lüftern brauch ich nichts regeln, denn ich habe schon etwas länger den accelero von AC mit einem silenx, welcher an der lüftersteuerung angeschlossen ist.

danke für hilfe
 
Musste alles mit RivaTuner machen. Mit NiBiTor kannst Du Dich nur für ein Setting entscheiden, das eben unter Extra eingetellt werden muss.
 
Also ich hab eine ganz andere Frage, nämlich:

Ich hab mir die neueste Version von Nibitor runtergeladen, da dabei stand, dass die GTS250 unterstützt wird, denn meine taktet im 2D Modus nicht runter, was irgendwie nicht korrekt ist. Jetzt wird meine GTS250 aber nicht als solche erkannt, bzw. befindet sich nicht in der Liste, wo man dann manuell die GraKa auswählen kann. Wann könnte denn so eine neue Version von Nibitor rauskommen, bei der das dann auch funktioniert? Könnte ich mit der dann verschiedene Taktprofile anlegen, oder funktioniert das nicht, wenn die GraKa das irgendwie nicht richtig beherrscht?

Außerdem: Kennt sich jemand mit dem Tool WinFox3.0 aus, denn damit sollte nomalerweise so 2D, 3D Takt auch festgelegt werden können, aber mit der neuesten Version von dem Programm, die Leadtek da beilegt, funktioniert das alles nicht so wie im Handbuch beschrieben und auf der Leadtek Homepage hab ich kein neueres gefunden.

mfg Chuck
 
Naja, das ist so ne Sache, denn beim neuen RivaTuner funktioniert der Launcher nicht, wie bei Sebastian beschrieben, bzw. die Bedingungen kann ich iwie nicht einstellen. Dadurch funktioniert die Taktumschaltung nicht richtig und dann vergesse ich immer manuell umzustellen. Außerdem möchte ich mir da schon auch niedrigere Voltages für 2D definieren.

mfg Chuck
 
Zurück
Oben