Moros ist der Ansprechpartner für Probleme mit Vista. Aber mich hat er auch heilen können, sodass ich meine Verwunderung aussprechen muss, denn bei mir statete auch der Stat Server unter Vista von selbst.
Jedenfalls sind 3,14 V irgedein Wert, der nicht korrekt hinterlegt zu sein scheint. Ein BIOS besteht ja aus so genanntem Hex-Code und das was man z.B. in Nibitor zu sehen bekommt, sind lediglich zugewiesene Werte. 3,14 V ist offenbar falsch zugewiesen. Eine 8800 GT kann mit 0,95 V, 1,00, 1,05 V und 1,10 V betrieben werden, wobei 1,05 V Standard sind.
Da Du mit Nitibtor das BIOS schon nicht auslesen konntest und jetzt auch noch eine falsche Spannung angezeigt bekommst, halte ich es nicht mehr für ratsam, eine Modifikation mit Nitbitor vorzunehmen.
Für 700/1750/950 wäre ohne hin höchst wahrscheinlich keine Senkung der Spannung mehr in Frage gekommen. Die 0,95 V schlage ich auch nur für den Referenztakt von 600/1500/900 vor. Selbst hierbei wurde schon berichtet, dass die Karte in Einzelfällen nicht mehr stabil lief. Du vermutest richtig, dass man deswegen nicht direkt nen schwarzen Bildschirm hat, denn in 2D ist eine zu niedrige Spannung meist egal. Erst bei Videos oder 3D-Applikationen treten Artefakte, Standbilder oder Neustarts auf, wenn eine Spannung dem Takt entsprechend zu niedrig gewählt ist. Ist eigentlich dasselbe wie zu viel Übertaktung nur anders rum.
Ich hatte die 8800 GT mal mit 1,10 V betrieben und kam damit auf 738/1836/930, also abgesehen vom Speicher auf die Werte einer 9800 GTX+. Das ging natürlich nicht mehr mit dem Referenzkühler, sondern ich habe einen Arctic Cooling Twin Turbo benutzt, der quasi selbst mit den Werten noch unterfordert war.
Inzwischen bin ich wieder beim Referenzkühler und 600/1500/900 @ 0,95 V, weils einfach sinnvoller ist bzw. die genannte Taktsteigerung auch keine höheren Einstellungen in Crysis zugelassen hatte. Der Verbrauch unter Last war allerdings 55 W höher, was durch die zusätzliche Abwärme sogar Auswirkungen auf die CPU-Temperatur hatte.