Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen das es nach allen Umbauten eine Einsparung von ca. 5 Watt waren.
Das kann aber auch am 600 Watt NT liegen welches bei einem Gesamt Verbrauch von nur 87 Watt überdimensioniert ist.

Bis jetzt hab ich folgendes probiert:
1. Nocuta Fornt Lüfter auf 12 Volt
2. zusätzlichen 12 cm Lüfter vorn 12 Volt
3. zusätzlichen 8 cm Lüfter an der Seite 12 Volt

Der Effekt war gleich Null nur das entfernen der Dämmatten und Slotblenden brachte eine Senkung des Fan Speedes auf nun 35% bei 54°C.
Morgen teste ich mal den Arctic Cooling Accelero S1 auch wenn er mir optisch nicht gefällt.
Gibt es ein Tool was den tatsächlichen GPU Vcore ausliest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lesen das aus, was im BIOS steht, aber nicht die tatsächliche Spannung. Bei den Karten von ECS war es wie gesagt oft so, dass man 0,95 V einstellen und anschließend auch auslesen konnte, aber geändert hatte sich angeblich nichts.
 
Also weder GPUZ noch Everest oder Riva Tuner zeigen mir den VCore an. Seltsam ist jedoch der
Unterschied z. GPUZ und Riva Tuner wenn es um den FAN Speed nach RPM geht.
Wie hoch ist eigentlich der FAN Speed in RPM bei einer GT mit normalem Kühler bei 20%?

Und noch etwas wenn ich den Lüfter mit Riva Tuner auf 25% stelle steht er still.
 

Anhänge

  • V02.JPG
    V02.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Um Dein Problem in den Griff zu bekommen, solltest Du mal versuchen, Deinen PC als Überdruck-System aufzubauen. Das soll heißen, mit den Gehäuselüftern mehr Luft rein als raus zu fördern. Nur so kannst Du effektiv von einem Grafikkarten-Kühler profitieren, der die Luft direkt aus dem System befördert.

Hat man ein Underdruck-System, muss solch ein Kühler immer gegen die Gehäuselüfter arbeiten und zieht natürlich den Kürzeren. Das hat höhere Temperaturen auf der Grafikkarten zur Folge.
 
@ Sebastian

Wahrscheinlich stimmt das mit dem FAN Speed 35% nicht sondern es sind eher unter 20% das würde dann auch die geringe Lüfterdrehzahl und die hohen Temperaturen erklären.
Man wohl den Kühler der GT und GTS wohl nicht durch die Prozente vergleichen.

Oder erreichst du mit deinem Accelero Twin Turbo 55°C bei nur 345 RPM ? ;)



mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, denn irgendwann wird keine Drehzahl mehr ausgegeben und wenn mal Messwerte vorliegen, sind diese viel zu klein. Idle läuft die Karte mit 21 %, sodass beide Lüfter gerade noch drehen (bei 20 % bleibt der rechte Lüfter stehen und irgendwann bei noch weniger Prozent auch der linke). Klar, die Prozentangaben sind natürlich nicht unter verschiedenen Kühlern/Lüftern zu vergleichen.
 

Anhänge

  • AC Twin Turbo.jpg
    AC Twin Turbo.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 555
@ Sebastian

Auf PGH Extreme hab ich die Werte von einer Übertakten GT gefunden (Zotac 8800 GT AMP). Bei gleichen Taktraten und die gleicher Lüftergeschwindigkeit bleibt meine immerhin 7 °C kühler. Durch das Design des GTS Kühlers kann ich die Temperatur leider nicht durch zusätzliche Gehäuselüfter veringern. Sogar bei offenem Gehäuse veringert sich die Temperatur nicht.

Trotzdem bin ich mit dem Kühler zufrieden den er verrichtet seinen dienst leise, sieht gut aus und kühlt besser als der org. GT Kühler. Noch leiser geht es fast nicht mehr (alle Lüfter > 800 U/min) dazu trägt ebfalls dein Tutorial mit bei.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! (dein Sys. sieht gut aus nur welches Case ist das?)

mfg Tomy
 
Naja, wie gesagt, Du kannst schon mit Gehäuselüftern die Temperatur der Grafikkarte reduzieren. Bei dem Kühler ist darauf zu achten, dass Überdruck im System herrscht, sodass Luft durch den Kühler nach außen gedrückt wird.

Das Case ist ein A+ Black Pearl. Das ist der Clone irgend eines Big Towers von Lian Li.
 
Das Case habe ich noch nie gesehen. Die Belüftungsmöglichkeiten sind da ganz anders als bei meinem nun schon min. 5 Jahre alten Chieftec CS 601 alte Version (nur 8cm Lüfter). Von daher hätte ich nur zwei Optionen erstens radikaler Umbau was aber schwer wird oder zweitens ein neues Case kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

nach einer Umstellung meines Systems auf Vista 64 und zugleich die aktuelle Version von RivaTuner (2.23) und aktuellem WHQL-Treiber (181.20) versuche ich wieder eine Regelung meiner GeForce 8800 GTS640 hinzubekommen. Leider hat sich der RivaStatisticsServer ein wenig verändert. Ich finde die Funktion für das Einschalten des Hooking der Hardware Acceleration nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Wenn nicht, muss ich mauell zwischen den Profilen hin und her schalten. Das ist leider nicht so bequem:D

Mein zweites Problem besteht im Zusammenhang mit dem automatischen Start unter Vista. Mein (Haupt-)Benutzerkonto habe ich nur mit eingeschränkten Rechten ausgestattet, so dass RivaTuner und der StatistikServer bei jedem Neustart zweimal das Adminpasswort verlangen. Kann man das automatisieren?

Mfg

pesti02
 
Das Hooking läuft bei mir standardmäßig und was das eingeschränkte Konto angeht, solltest Du mal versuchen Rivatuner über den Taskplaner zu starten. Moros hilft Dir bei Problemen sicher weiter.
 
Sebastian schrieb:
Das Hooking läuft bei mir standardmäßig

OK.

Kannst Du vielleicht noch erklären, warum die Hardwareacceleration immer auf 1.0 steht und die Varianten D3D8-10 sich auch unter Spielen nicht von 0.0 auf 1.0 verändern? Ich dachte das liegt am hooking

Sebastian schrieb:
und was das eingeschränkte Konto angeht, solltest Du mal versuchen Rivatuner über den Taskplaner zu starten.

Keine Ahnung welche Einstellungen ich da treffen muss. Werde mal die Tage morus befragen. Danke für den Tipp.
 
Wenn die Bei Dir immer auf 1.0 ist, dann hast Du eventuelle irgendwas laufen, das ne Beschleunigung erzwingt, bei mir ist das z.B. auch das triviale Programm TV-Browser (ein EPG), das 1.0 erzeugt. Ob da bei Dir doch noch was krumm ist? Ich kanns mir nicht denken, denn zur Zeit nutz ich auch Vista 64 bit und es läuft alles wie es soll.
 
Sebastian schrieb:
Wenn die Bei Dir immer auf 1.0 ist, dann hast Du eventuelle irgendwas laufen, das ne Beschleunigung erzwingt, bei mir ist das z.B. auch das triviale Programm TV-Browser (ein EPG), das 1.0 erzeugt.

Danke!
Danke!
Das war der entscheidende Hinweis. Bei mir lief der Prozeß für die Fernbedienung der TV-Karte (nutze die FB gar nicht!):freak:

Danke nochmal:king:
 
So einfach kanns sein. ;)
 
@pesti02
Wie man Rivatuner mit der Aufgabenplanung startet, hab ich hier und in anderen Threads schon mehrfach beschrieben. Am besten nutzt du mal die Suchfunktion. Solltest du's nicht hinkriegen, meld dich einfach.

Um die Warnmeldungen beim Vista-Start zu verhindern, ist es wichtig, dass alle Autostart-Einträge von Rivatuner gelöscht werden. Die Warnmeldungen erscheinen, weil Rivatuner für Vista ein nicht-verifiziertes Programm ist, welches einen Code (Rivatuner.exe) ausführen möchte.
Wenn das Programm über die Aufgabenplanung gestartet wird, erscheint keine Warnmeldung, weil die Aufgabenplanung von Vista als sichere Quelle für das Ausführen von Code (bzw. Starten eines Programms) angesehen wird.
 
Moin Leute. Ich krieg bald die Krise. Ich hab von v 2.21 auf v 2.23 geupdatet, allerdings nur drüberinstalliert...
Fand den neuen StatisticServer eigentlich nich schlecht, aber irgendwann sprang der Skin wieder zurück auf den von v 2.21. :freak: Ausserdem ging das Umschalten zwischen 2D und 3D nich mehr automatisch. Ich musste den Scheduler immer wieder neu bestätigen, damit im Hardware Monitor die rote Linie kommt. Ich lass es übrigens nach VideoMemoryUsage laufen und nich nach hardwareacceleration.
Dann dachte ich mir ok deinstallieren und wieder neu installierst. Aber nun ist der OK-Button beim Scheduler ausgegraut... Was hab ich denn bitte falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe


*edit Ich hatte nun 2.21 wieder installiert und da hatte ich erst das gleiche Problem (bei Scheduler OK-Button ausgegraut). Hab 2.21 noch mal neu installiert und meinen gesicherten Registry-Key von der v 2.21 wieder eingefügt. Jetzt hab ich wieder meine Aufgaben im Scheduler drin. Aber ich würde dennoch gerne 2.23 benutzen, zwecks evtl. Grakatreiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?! Hmm ok gut zu wissen. Ich dachte es könnte evtl. daran liegen, dass man bei "Data sampling period (in milliseconds)" und "Task freezing period (in milliseconds)" ne 1 oder so reinschreiben muss. Da bin ich deshalb drauf gekommen (s. Schritt 6; der Satz: Einfach 1 & 1 eintragen und gut ist, dann kann man auch "Ok" anklicken.).
Deswegen wollte ich 2.23 noch mal installieren und es versuchen. Aber dann kann ich mir das ja sparen und auf 2.24 warten.
Danke Moros.
 
Zurück
Oben