Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Ich habe das HowTo soweit nachgemacht und soweit geht auch alles. Nur zur Info ich benutze eine Ati 4870 als Grafikkarte aber das dürfte ja egal sein.
Das einzigste was jetzt noch nicht geht ist die Einstellung, dass Scheduler richtig geht. Wenn ich da wie beschrieben vor gehe (hab die Schritte die ober erwähnt wurden alle gemacht), kann ich bei Threshold nichts ändern. Ebenso bleibt der OK Button grau, ich kann ihn nicht auswählen. An was kann dess das liegen habt ihr da eine Idee?

Also die "Hardware acceleration" wird korrekt erkannt, wird im hardware Monitor schön dargestellt. Müsste eigentlich nur ein kleiner Schritt noch sein das ganze vernüftig zu verknüpfen denke ich ;)

Der Statistics Server läuft?

Ja der läuft... wird auch alles richtig erkannt weiß echt nicht an was das liegen könnte :(

noch ne frage, da es jetzt etliche neue treiberversionen gibt und auch neue versionen vom riva tuner, wollte ich wissen ob ein update vom riva tuner dazu führen würde, dass alle vorgenommenen einstellungen verworfen werden, sprich ich alles nochmal neu machen muss. (habe ja nur taktruntergeschraubt und das mit der hardwarebeschleunigung gekoppelt).

mir ist bewusst das riva tuner trotzdem normal funktioniert trotz der meldung das der treiber neuer als riva tuner ist, aber ich würd es trotzdem gerne wissen. thx

Die meinsten, wenn nicht sogar alle, Einstellungen bleiben beim Update des RivaTuner erhalten. Eine Treiberversion aktueller als RivaTuner ist kein Problem. Wenn ich RivaTuner update, lasse ich beim Deinstallieren der alten Version jedoch immer alles löschen und tätige die Einstellungen koplett neu. Ist mir sicherer und man wird auf neue Funktionen aufmerksam.

Ein spätes "Vergelt´s Gott" für dieses Howto. Einfach Spitze, hat mir sehr geholfen. Sowas wünscht man sich in der Form öfter!

Hallo leute, habs nun endlich geschafft und 2d/3d profile mit diesem super how to gebastelt, funzt alles wunderbar!

Meiner meinung nach könnte man das howto für alle 64bit benutzer noch mit einer kleinen anleitung zum autostart via aufgabenplanung vervollständigen.:)

Noch eine frage: Lässt sich der rivatuner auch minimiert starten? Wählt man den weg über die aufgabenplanung erscheint immer das rivatuner fenster beim start!:(

Gruss und danke!

Ich meine, es reicht, den Statistic-Server beim Windowsstart zu starten, Rivatuner selbst wird meine ich garnicht benötigt.

scavenger schrieb:
Ich meine, es reicht, den Statistic-Server beim Windowsstart zu starten, Rivatuner selbst wird meine ich garnicht benötigt.
Ist das so? Wird aber im howto explizit geschrieben....:confused_alt:

Ich habe anhand der Anleitung ein Mod-Bios für meine BFG 8800 GT OC2 gemacht. Wer Interesse hat kann sich einfach melden.

Coole Sache, der 2d-Takt. Allerdings schockt mich die minimale Leistunsersparnis schon. Hätte da mit deutlich mehr als 12W gerechnet. Zumalja ordentlich untertaktet wurde. Aber nochmals riesen respekt!

Naja, stimmte schon, die 12 W resultierten aus Absenkung der Spannung von 1,05 V auf 0,95 V zuzüglich der Taktsenkung auf 150/375/300 MHz. Von daher echt nicht so toll. Idle ist der Anteil der Einsparung durch die Taktreduzierung sogar größer als der durch die Reduzierung der Spannung. Richtig effizient wirds erst mit ner effektiven Abschaltung.

bei mir läuft es soweit ganz gut. wenn ich allerdings gta zocke und das spiel beende, tatket rivatuner erst wieder runter, wenn ich auch den Rockstar Games Social Club in der Taskleiste beendet habe. Der braucht doch gar keine 3D Leistung... Ich hab auch schon versucht, den Grenzwert der Hardwarebeschleunigung auf 0.8 zu setzen, was aber auch keine Abhlfe geschaffen hat....

@ sebastian: vielleicht könntest du in dein How-To noch eine Anleitung, analog für die Taktraten, für eine 2D/3D Lüftersteuerung integrieren, die dann genau wie die Taktraten-Profile im Regular Item im Launcher eingetragen werden. Ich habs bei mir grade gemacht und es läuft. Wenn du nicht die Zeit hast, kann ich das auch übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das problem, dass die karte in den 3d-modus wechselt wenn ich mir in der bilder vorschau von windows ein bild/grafik anzeigen lasse...komisch!
Allerdings wechselt der takt dann nicht mehr, nur manuel 2d auswählen hilft dann noch....

dann solltest du auch mal den Grenzwert für die Hardwarebeschleunigung erhöhen... Allerdings kann ich dir nicht sagen ob mein Wert da für dich zu hoch/hoch genug ist.
aber natürlich dann für den 2D und den 3D Modus

EDIT: Ich seh in meinem Hardwaremonitor grade, das die hardwarebeschleunigung entweder den Wert Null oder Eins hat. Es gibt nichts dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben