Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
Tja, also ich hatte mal mit jemandem Kontakt, der meiner Meinung nach eine ganz normale 8800 GTS nach Referenz hatte und es hat mich doch ein wenig gewundert, dass die Spannungsänderungen bei ihm keinen Effekt hatten, aber es scheint leider so zu sein, dass die 8800 GT (als Pionier des G9x) als einzige solche Änderungen zu lässt.
Probieren geht aber immer über studieren. Passieren kann nichts, außer dass es eben keinen Unterschied macht, die Spannung zu senken.
btw, freut mich, dass Dir das HowTo gefallen hat. Wenn ich Zeit habe, werde ich es endlich mal mit einem Teil ergänzen, der zeigt, wie man das BIOS unter DOS von einem USB-Stick aus flashen kann, weil Floppy ja zugegeben schon was oldschool ist.
Probieren geht aber immer über studieren. Passieren kann nichts, außer dass es eben keinen Unterschied macht, die Spannung zu senken.
btw, freut mich, dass Dir das HowTo gefallen hat. Wenn ich Zeit habe, werde ich es endlich mal mit einem Teil ergänzen, der zeigt, wie man das BIOS unter DOS von einem USB-Stick aus flashen kann, weil Floppy ja zugegeben schon was oldschool ist.
Und ich versuche Dir zu erklären, dass Dir das allein nichts bringt, wenn Dein Stick nicht als Bootmedium erkannt wird. Ist das der Fall braucht man nicht nur ein Bootimage, sondern eben auch einen Helfer wie z.B. das HP USB Disk Storage Format Tool, um den Stick bootfähig zu machen. Das Tool richtet einen MBR ein und bindet dann das gewünschte (DOS-)Bootimage ein.
Quelle: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3181Fast alle USB-Sticks sind nur als "Superfloppy" nutzbar. Sie unterstützen nur FAT32 als Dateisystem und haben u.a. keinen MasterBootRecord (MBR), welcher vom BIOS zum Booten erforderlich ist. Aus diesem Grund eignen sich die meisten Sticks nicht als bootfähiges Notfallmedium (oft vom BIOS der Hauptplatine abhängig).
Schnitzel_12000
Commander
Wenn ich das richtig verstehe wird von der Win98 CD ins DOS gebootet und ser USB-Stich dientnur als Datenträger.
Also muß der auch nicht bootfähug sein.
Ist genau wie beim Gigabyte Biosupdate.
Ab ins Bios,von da aus dann Q-Flash aufrufen und dann die Datei von meinem nachgewiesenermaßen nicht bootfähigem USB-Stick auswählen.
Also muß der auch nicht bootfähug sein.
Ist genau wie beim Gigabyte Biosupdate.
Ab ins Bios,von da aus dann Q-Flash aufrufen und dann die Datei von meinem nachgewiesenermaßen nicht bootfähigem USB-Stick auswählen.
Ah, ok. An den Umweg hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das Image sollte auf den Stick um von da aus direkt zu booten. Ok, Vorgehen verstanden.
Den Stick jedoch bootfähig zu machen spart CD-Rohlinge, wenn man verschiedene BIOS-files testen möchte und kann auch bei einem Mainboard-BIOS-Update gute Dienste leisten.
Also, sorry, dass ich das misverstanden hatte. Ich kann aber nur empfehlen, den Stick bootfähig zu machen, denn das erspart gewisse Umstände.
Den Stick jedoch bootfähig zu machen spart CD-Rohlinge, wenn man verschiedene BIOS-files testen möchte und kann auch bei einem Mainboard-BIOS-Update gute Dienste leisten.
Also, sorry, dass ich das misverstanden hatte. Ich kann aber nur empfehlen, den Stick bootfähig zu machen, denn das erspart gewisse Umstände.
RoboRon
Cadet 3rd Year
Also ich habe mir eine bootbare CD gebrannt mit einem Dr Dos disketten image drauf (diese und andere dos images lassen sich runterladen). Sinnvoll ist hier die Verwendung einer wiederbeschreibbaren CD. Das Brennprogramm muss die Option bieten eine bootbare CD zu erstellen und ein diskettenimage als Quelle zu benutzen. Will man das image bearbeiten (um z.B. das flash Programm und die Biosdateien direkt draufzupacken) kann man das Programm Ultra Iso (gibt es als Testversion kostenlos) verwenden. Das hat den Vorteil, daß man direkt von a: flashen kann, ansonsten muss man das Flashprogramm zusätzlich auf die CD brennen und hoffen, daß die Laufwerke per Treiber funktionieren. Bei mir waren sie nicht ansprechbar, weil standardmässig auf "Z" gesetzt, was bei 2 optischen Laufwerken einen Fehler brachte. Erst nach Änderung der config.sys und autoexec.bat (Ultra Iso nötig um das image zu bearbeiten) und Änderung des Laufwerksbuchstabens auf z.B. "I" hatte ich Zugriff auf mein(e) DVD Laufwerke.
Eine ausführliche Anleitung kann auch nicht schaden.
Ach ja: eine .bat Datei für jedes bios ist auch gut z.B. bios.bat enthält: "nvflash.exe -5 -6 bios.rom". Damit muss man sich nichts merken und kann auch mal wenn's ganz schlimm kommt einfach blind das backup bios flashen.
Eine ausführliche Anleitung kann auch nicht schaden.
Ach ja: eine .bat Datei für jedes bios ist auch gut z.B. bios.bat enthält: "nvflash.exe -5 -6 bios.rom". Damit muss man sich nichts merken und kann auch mal wenn's ganz schlimm kommt einfach blind das backup bios flashen.
Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane
Lt. Junior Grade
Ich habe für meinen Zweitrechner eine XFS8800GS besorgt (50€inkl., gebraucht). Leider auch nur mit ungeregeltem Lüfter (2 Kabel), superlaut, aber mit Temperatursensor (manche kommen ohne Sensor).
Lautstärke war unerträglich, ich habe eine Zalman Lüftersteuerung drangebaut und drehe jetzt je nach Idle und Last auf.
Default läuft meine mit 680 und 800 Memory. Jetzt habe ich aufgedreht und bin momentan bei 740 Core, Shader 1801 und Memory 1001 (2002), wobei nur der Shader am Limit ist, beim Core und Speicher geht evtl noch mehr, muss ich aber noch austesten.
Was habt ihr beim Übertakten geschafft??
Habe jetzt 2 Profile über Rivatuner: Last (siehe oben) und Idle 300 Core/400 Speicher. Im Idle kann ich den Lüfter auf Minimum laufen lassen (5V) und ist unhörbar. Unter Last ist der Lüfter schon sehr laut, aber leise sind die Spiele ja auch nicht, deshalb stört es nicht.
Nur die automatische Umschaltung über Rivatuner funktioniert noch nicht: Der PC startet im Idle, schaltet dann bei Last hoch, aber nach dem Spiel nicht mehr runter. Woran kann das liegen? Ich habe den neuen RT2.10.
Lautstärke war unerträglich, ich habe eine Zalman Lüftersteuerung drangebaut und drehe jetzt je nach Idle und Last auf.
Default läuft meine mit 680 und 800 Memory. Jetzt habe ich aufgedreht und bin momentan bei 740 Core, Shader 1801 und Memory 1001 (2002), wobei nur der Shader am Limit ist, beim Core und Speicher geht evtl noch mehr, muss ich aber noch austesten.
Was habt ihr beim Übertakten geschafft??
Habe jetzt 2 Profile über Rivatuner: Last (siehe oben) und Idle 300 Core/400 Speicher. Im Idle kann ich den Lüfter auf Minimum laufen lassen (5V) und ist unhörbar. Unter Last ist der Lüfter schon sehr laut, aber leise sind die Spiele ja auch nicht, deshalb stört es nicht.
Nur die automatische Umschaltung über Rivatuner funktioniert noch nicht: Der PC startet im Idle, schaltet dann bei Last hoch, aber nach dem Spiel nicht mehr runter. Woran kann das liegen? Ich habe den neuen RT2.10.
Lonesloane
Lt. Junior Grade
Ich muss noch mal genau die Launcher und Scheduler anschauen. Normal sollte RT mit Idle starten und dann bei Hardware-Acceleration von mehr als 0,5 auf Last schalten. Wenn Acceleration dann -0,5, sollte es wieder auf Idle gehen.
War aber schon spät gestern...
War aber schon spät gestern...
Lonesloane
Lt. Junior Grade
OK, ich schaue gleich mal nach!
Lonesloane
Lt. Junior Grade
So, habe alles eingestellt, aber es schaltet nicht um.
Muss eigentlich unter "Power User" "EnableLowPower3DControl" aktiviert sein oder nicht?
Den Lüfter habe ich nicht eingestellt, da ja die Steuerung dranhängt.
Muss eigentlich unter "Power User" "EnableLowPower3DControl" aktiviert sein oder nicht?
Den Lüfter habe ich nicht eingestellt, da ja die Steuerung dranhängt.
Lonesloane
Lt. Junior Grade
Es funktioniert nicht. Musste man nicht irgendwo noch den NV-Treiber anwählen und aktivieren? Ich glaube ich habe irgendwo so ein Teil aktiviert, aber das kann auch aus einer G80 Anleitung gewesen sein.
Das positive Feedback hier im Diskussions-Thread hab mir gezeigt, dass man einfach nur das HowTo nachvollziehen muss. Wenn es dann nicht klappen sollte, könnte es an der Grafikkarte liegen. Dann kann man da wahrscheinlich nichts dran ändern.
Lonesloane
Lt. Junior Grade
Ich deinstalliere RT und probiere dann nochmal von Anfang an.