Hi!
@Sebastian: Du hast natürlich Recht, die GS hat nur ein zweiadriges Lüfterkabel. Deshalb war mir gestern Abend auch sofort klar, daß da nicht viel über das Bios zu steuern ist.
Da ich keine Zeit (und Lust) auf langes Rumdoktern mit Rivatuner hatte, habe ich einfach den Grafikkartenlüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und kann nun ganz nach Belieben den Lüfter aufdrehen oder runterregeln, die Karte schaltet sich nicht aus, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Selbst wenn man den Zalman-Regler ganz zudreht, wird die Karte im Idle nur 64 Grad warm (mit Vollgas war es ca. 49), wobei ich mit GPU-Z zwei Temperaturwerte für die GPU angezeigt bekomme, der erste ist ca. 8 Grad wärmer als der Zweite.
Jedenfalls ist der Lüfter nicht sehr abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, es scheint nur wichtig zu sein, daß er überhaupt läuft. Beim Gamen kann man dann in den "hörbaren" Bereich aufdrehen und die Temperaturen bleiben immer unter 80, also voll innerhalb der Spezifikation.
Übertaktet habe ich mit NTune und habe 725 Core und 987 Memory erreicht (Shader geht ja parallel mit Core) und gleich problemlos mit Crysis getestet. Das Ergebnis sollte an die Standard 8800GT ranreichen.
Als Schnäppchen (50€ inkl.) für meinen Zweit-PC scheint die Karte zu taugen, jetzt brauche ich nur noch ein Idle- und ein Performance-Profil mit Rivatuner. Was würdet ihr empfehlen? 400 Core und 600 Speicher?
@Ultimategaming: Der 177.41 fand keine NVidia-Grafikkarte! Treiber war natürlich schon deinstalliert (ATI 780G mit onboard HD3200). Die GT ist schon lange weg, mein Haupt-PC hat eine 4850.
@Maelcom: Umtausch ist nicht, die Karte ist aus ebay, hat aber noch Garantie bis 1/2010.