Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Ich habe versucht, lt. Anleitung mein BIOS der Grafikkarte auszulesen.

Dabei tritt aber mit NiBiTor 3.8 (bis einschließlich Version 4.4 probiert) folgender Fehler auf, nachdem ich Tools -> Read Bios -> Select Device ausgewählt habe:

Im anschließenden "Select Device" taucht meine 8800GT nicht auf.

Treiber: 177.83

Update

Ich habe mein Grafikkarten BIOS mit GPU-Z ausgelesen und dann mit NibiTor bearbeitet. Leider zu keinem guten Ergebnis:

1. VCore 0,95
Windows Vista bootet, aber sobald der Desktop zu sehen ist, wird der Bildschirm für Sekunden schwarz, dann sieht man wieder den Desktop, wird wieder schwarz etc. pp

2. VCore 1,00
Unter Windows keine Probleme, 2 Minuten im Spiel (hier: Tabula Rasa, max. Settings) und das Bild friert ein, dann gehts weiter, Bild friert kurze Zeit später wieder ein...

Habe nun wieder die ursprünglichen Bios Settings (Backup Bios sei dank). Schon erstaunlich, wieso meine Grafikkarte (Zotac 8800GT) hier so extrem zickig reagiert - allein an den 60 MHz Coretakt "ab Haus" mehr (660 statt 600) kann es doch nicht liegen, oder?

Ich sag mal so, eine gewisse Teilverantwortung liegt schon bei den 60 MHz. Ich habe zum Beispiel eine 8800 GT mit Standardtakt @ 0,95 V und die lässt sich so kein bisschen mehr übertakten. Bei 1,05 V hingegen geht sie bis 729/1674/972 MHz.

Wenn Du dem Undervolting Priorität gibst, könntest Du Deine Zotac mal auf Standardwerte runtertakten. Aber es bleibt nicht auszuschließen, dass Du ein relativ schlechtes Modell erwischt hast, das sich nicht gut undervolten lässt.

Nun ich habe zumindest fast die gleichen Erfahrungen wie AndrewPoison im Beitrag #56 gemacht - scheinbar sind die Zotac Karten nicht sehr undervolting freundlich ^^

Den Test mit dem Standardwert verkneife ich mir, da ich die Zotac eigentlich für die 10% mehr Coretaktung als Objekt meiner Begierde ausgesucht habe ^^

Naja, bei der nächsten Karten werde ich es aber erneut versuchen :D

Edit:
Hm er schreibt, mit 1,05V läuft die Grafikkarte ohne Probleme - ich dachte, 1,05V sei ohnehin die Standardeinstellung bei der 8800GT?

Das ist sie auch.

Hallo!
Habe gestern meine bei e**y geschossene XFX Geforce 8800GS Alpha Dog Edition 384 MB DDR3 (680 Core, 800 Mem) bekommen und gleich eingebaut. Anscheinend läuft der Lüfter auf 100%, ich dachte nach Installation des Treibers regelt sich der runter, aber dann->
Treiber 177.41 WHQL erkennt die Karte nicht und bricht Installation ab!
Treiber 177.92 funktioniert, aber keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln.

Dann habe ich NTune runtergeladen, aber wenn ich dort von automatischer Lüftersteurung auf manuelle Steurung wechsele und den Lüfter runterregele, dann passiert nichts!

Kann man mit dem Rivatuner 2 Profile einrichten, z.B. 2D mit verringertem Takt und niedrigem Lüfter und 3D-Performance mit viel Lüfter und übertaktet, auch wenn das Originalbios durchgängig 100% vorsieht?

Ich hatte schon mal eine absolut baugleich aussehende 8800GT, aber die war im 2D VIEL leiser. Wenn der Lüfter nicht zu regeln sein sollte, dann ist die Karte unbrauchbar, weil FÖN.

Ich hoffe die 8800GS kann im Notfall über ein verändertes Bios zu verringerten Lüfterdrehzahlen überredet werden. Wie sind denn die Standardeinträge im Bios für Idle und Last?

Es gibt keine Standardeinträge für idle und last, zumindest nicht beim Takt. Sie kenn nur einen. Die Lüftersteuerung ist komplexer. Sie unterscheidet nicht einfach zwischen idle und last. Aber Deine GS scheint mir ohne hin nichts steuern zu können. Stichwort zweiadriges Lüfterkabel? Schau ggf. mal nach. Es müssten nämlilch vier Adern sein für ne PWM-Steuerung.

Womit wiedermal bewiesen wäre, das einige Hersteller entweder unbrauchbare Lüfter verbauen oder es in BIOS Einstellungen der Grafikkarte verhunzen. Da sollte mal eine Tabelle aufgestellt werden, um schwarze Schafe/Hersteller schnell entdecken zu können.

Meine vorherige 8800GT war auch so ein Reinfall, da die Karte selbst im 2D Betrieb noch liebend gern 2400+ rpm fahren wollte - ohne Zusatzmaßnahmen (Bios editieren oder zumindest Rivatuner oder evga precision) nicht zu ertragen. Das Ding ging aber dennoch an den Händler, denn so eine Schlamperei gehört nicht unterstützt.

Die aktuelle GT von Zotac hat dieses Manko jedenfalls nicht und dreht erst hörbar auf ab ~ 85C und bleibt im Windows Betrieb ruhig ^^

Ich an deiner Stelle würde von Umtauschrecht Gebrauch machen...

AW: [Diskussion] schnelles übertakten mit rivatuner

Ich hatte schon mal eine absolut baugleich aussehende 8800GT, aber die war im 2D VIEL leiser. Wenn der Lüfter nicht zu regeln sein sollte, dann ist die Karte unbrauchbar, weil FÖN.

Der Fluch des Föns :D

Hm, ja wenn Ich dich richtig verstanden habe, ist dir die gs zu laut.
Warum kannst du eigentlich den Treiber nicht installieren? Zeigt die Installation einen Fehler an?
Hast du vorher auch schön sorgfältig alle alten Treiber runtergeschmissen?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber es gibt Karten, bei denen man den Lüfter nicht regeln kann.
Ist deine alte 8800gt kaputt?
Ich frage deshalb, weil die GS weniger Leistung als die GT hat :rolleyes:
LG

Hi!
@Sebastian: Du hast natürlich Recht, die GS hat nur ein zweiadriges Lüfterkabel. Deshalb war mir gestern Abend auch sofort klar, daß da nicht viel über das Bios zu steuern ist.

Da ich keine Zeit (und Lust) auf langes Rumdoktern mit Rivatuner hatte, habe ich einfach den Grafikkartenlüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und kann nun ganz nach Belieben den Lüfter aufdrehen oder runterregeln, die Karte schaltet sich nicht aus, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Selbst wenn man den Zalman-Regler ganz zudreht, wird die Karte im Idle nur 64 Grad warm (mit Vollgas war es ca. 49), wobei ich mit GPU-Z zwei Temperaturwerte für die GPU angezeigt bekomme, der erste ist ca. 8 Grad wärmer als der Zweite.

Jedenfalls ist der Lüfter nicht sehr abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, es scheint nur wichtig zu sein, daß er überhaupt läuft. Beim Gamen kann man dann in den "hörbaren" Bereich aufdrehen und die Temperaturen bleiben immer unter 80, also voll innerhalb der Spezifikation.

Übertaktet habe ich mit NTune und habe 725 Core und 987 Memory erreicht (Shader geht ja parallel mit Core) und gleich problemlos mit Crysis getestet. Das Ergebnis sollte an die Standard 8800GT ranreichen.
Als Schnäppchen (50€ inkl.) für meinen Zweit-PC scheint die Karte zu taugen, jetzt brauche ich nur noch ein Idle- und ein Performance-Profil mit Rivatuner. Was würdet ihr empfehlen? 400 Core und 600 Speicher?

@Ultimategaming: Der 177.41 fand keine NVidia-Grafikkarte! Treiber war natürlich schon deinstalliert (ATI 780G mit onboard HD3200). Die GT ist schon lange weg, mein Haupt-PC hat eine 4850.

@Maelcom: Umtausch ist nicht, die Karte ist aus ebay, hat aber noch Garantie bis 1/2010.

Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten das HowTo durch, was die Taktprofile angeht. Meine GT schafft 150/375/300 MHz. 200/500/400 MHz sollten schon drin sein für Dich, wenn nicht auch weniger.

Übrigens mit RivaTuner kannst Du auch Core- und Shadertakt getrennt anheben, zwecks maximalem OC für jede Domain.

Bei dem 2D-Profil brauche ich nicht das absolute Minimum. So wie ich das verstanden habe, kann man da keine gravierenden Einsparungen rausholen, aber ich teste mal separat mit Rivatuner, evtl. geht ja noch mehr nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung.
Habe das alles durchgezogen und nun auch mit einem Strommessgerät nachgemessen.
Meine Elitegroup 8800 gt läuft bei 0.95V auch bei 650/1620/950 core/shader/ram stabil.
Stromverbrauch im idle bei 0.95V ist bei 158/392/300 ca 5W niedriger als bei 650/1620/950.

Was ich noch zusätzlich gemacht habe ist: im Launcher 3 Hotkeyprofile angelegt mit denen ich per (frei festlegbarer Tastenkombination) zwischen z.B. 2d mittleres 3d voll 3d umschalten kann. Vor allem bei etwas älteren Spielen kann man so enorm viel Strom sparen. Man hat dann vieleicht nur 100 fps anstatt 350, aber das merkt man eh nicht. ^^

Stromverbrauch Gesamtsystem im FurMark:

158/392/300___400/1000/600___650/1620/950
___~130W_______~160W________~200W

Daher lohnt es sich sehr einen Gang runterzuschalten, falls die fps in Ordnung gehen.
Mit Hilfe des Statistics Server und Konfiguration der darzustellenden Werte im Hardwaremonitor (rechtsklick in z.B. Temperaturfeld -> Setup -> Haken bei Show temperature in on screen display setzen) kann man in jedem Spiel die aktuelle fps, Taktung, Temperatur etc. einsehen solange der Statistic Server im Hintergrund läuft und OSD an ist.
Vorteile: GPU bleibt kühler, leiser und schluckt viel weniger Strom.

Was noch hilfreich wäre, ist das OSD per Hotkey ein/auszuschalten. Vieleicht weiss ja jemand wie oder ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das OSD kannste auch mit einem Eintrag im Launcher steuern. Schau mal rein. Wenns Probleme gibt, kann ich Dir noch weitere Tips geben, bin aber grad mit nem kleinen Nettop online und kann es daher nicht konkret für Dich vorab nachgucken. Hab das aber schon mal erfolgreich umgesetzt, das OSD per HotKey zu steuern. Es geht auf jeden Fall.

Ok, hab es nach ein wenig suchen und probieren herausgefunden.
Für alle die es interessiert:

RivaTuner -> Launcher -> grünes Plus icon -> add regular item
einen sinnvollen Namen vergeben und ein hotkey nach Wahl festlegen
dann bei "associated Application" einen Haken setzen
bei "Path" dann "%RTSS%" eintragen (ohne "")
bei "Command line" muss man "-osd^" eingeben (auch ohne "")
Priority class kann man ruhig bei "Normal priority class" belassen.

geschafft!

Mit dem Hotkey schaltet man das OSD nun aus/ein.

grüsse,

also ich hab vor einiger Zeit den Biosmod gemacht, hatte aber mein Strommessgerät net da. Daher wollte ich das jetzt nochma testen wie der Unterschied aussieht und da hab ich gemerkt das Meine 88Gt keinerlei veränderungen annimmt. egal ob ich das Bios mit 1,1 oder mit 0,95V flashe. Der Verbrauch bleibt absolut identisch.
Was das für ne 88gt ist kann ich net sagen da es eine Noname ist. Hab im anhang mal das org Bios. Hat einer ne Idde was ich vllt machen könnte?

cya Wiesel

Edit: ich hab versucht unter voltages -> exact mode in jedem feld was stehen zu ham oder nur unter extra wie angegeben aber bringt alles nix der zieht unter last sowie im idle immer daselbe.

Edit2: also das ist eine Colorful GeForce 8800 GT Silent (Silent ist die erst nach dem Lüftermod auf 7V geworden)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@WieselNo1: bei mir leider das Gleiche. Habe auch erst messen können nachdem ich den Mod gemacht hatte. Was auf jeden Fall etwas bringt ist die Taktsenkung im idle. Leider sind das nur ~5W.
Falls das flashen nichts bringt bei dir, könnte es am Hersteller deiner Graka liegen (der z.B. die eingestellte Spannung im Bios einfach ignoriert). Denke da ist dann leider nix zu machen. Schade finde ich auch, daß man die Spannung nicht per Software einfach auslesen kann...

Ich habe noch eine Frage zum RivaTuner: nun ist ja die neue Version 2.10 draußen. Wie kann ich auf diese umsteigen ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren (Statisticserver, Hotkeys, automatisches Takten...)?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste mit der im HowTo beschriebenen Methode im Abschnitt Backup versuchen. Aber keine Garantie wieviel bei einem Upgrad von RivaTuner davon nachher funktioniert. Ich habs noch nicht probiert. Aber es kann auch nicht schaden, bei einer neuen Version alles noch mal neu einzustellen, denn da es eine neue Version ist, lernt man u.U. dabei schon neue Features kennen.

Dann werde ich eventuell auf ein Upgrade vorerst verzichten solange alles gut läuft. Obwohl die Unterstützung der neuen Treiber eigentlich nicht schaden kann... Mal schaun.

Hab grad mal nachgemessen: der Voltmod per Bios bringt bei mir nichts. Ob auf 1.1V oder 0.95V geflasht ist meiner Elitegroup N8800GT-512MX anscheinend auch egal. Schade, aber nichts zu machen.

Ich meine im Forum von Silenthardware schon mal gelesen zu haben, dass jemand mit ner Elitegroup ebenfalls keinen Erfolg hatte. Man vermutete, dass Elitegroup bereits selbst was an der Karte gedreht hatte, damit sie den Betrieb mit dem AC S2 aushält. Wer weiß, vielleicht läuft sie ja bereits mit reduzierter Spannung. ;)

Zurück
Oben