Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Hab ich schon probiert.
Im Abgesicherten Modus funktioniert sie auch, jedoch in keinster Weise mit Grafiktreibern.
Hab da schon alles ausprobiert und bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sie kaputt ist.

Es passiert folgendes.
Solange kein Treiber installiert ist fährt er ganz normal hoch und alles funktioniert soweit wunderbar.
Wenn ich jedoch einen Grafiktreiber installiere wird schon während der installation der Bildschirm schwarz und es geht garnichts mehr.
Drücke ich dann den Reset Knopf und fahre den PC hoch gibt es beim Windowsladebalken heftige Pixelfehler und er bleibt stehen.

Probiert habe ich:

Original BIOS wieder aufgespielt -> bringt nichts
Treiber komplett deinstalliert und mit Driver Cleaner nochmal drüber, alles neustalliert -> bringt ebenfalls nichts
Zu guter letzt habe ich dann nochmal die Festplatte formatiert und noch Netzteil und Mainboard gewechselt -> fehlanzeige!

Könntest Du mal das jetzt installierte BIOS auslesen und sowohl dieses als auch das ursprünglich modifizierte hier posten?

Vielleicht kann man was verdächtiges sehen. Nur so aus Interesse. Hattest Du eigentlich auch die Spannung verändert?

coole anleitung, hatte das eh schon länger vor, aber nun wurds zeit
leider is mein chip so schlecht, dass ich mit 0,95v weit underclocken muss...

das größte problem is die anbindung vom vRAM
mit 1,05v sind 1042mhz drin
mit 1,00v sinds nurnoch 905 mhz
mit 0,95v sinds erbärmliche 830mhz

:/

Hi, ich hab mal ne frage dies bezüglich
Das HowTo ist deswegen verfasst worden, weil die 8800 GT ein sturer Bock ist, der im BIOS nativ nur einen Eintrag kennt, nämlich "Extra". Also kein 2D und kein 3D, auch nicht in RivaTuner.
also bei meinem Standart bios gibt es einen Eintrag für 2d, diese Werte sind auch gelaufen, kann das sein? Und zwar steht bei Nibitor unter 2d folgendes Core 600 Shader 1530 Memory 500 und unter 3d Core 600 Shader 1500 Memory 900. Laut dem Rivatunermonitor wechselt die Karte bei Ruhezustand wirklich, nur wenn die GT das eigentlich nicht kann, könnte das ja nicht sein:confused_alt: Achja ich hab eine Expertvison 8800GT Super+ 1gb

Ich kann Dir versichern, dass es bei einer 8800 GT nach Nvidia-Referenz nicht möglich ist, das 2D-Profil zu nutzen - nur Extra geht. Es kann jedoch sein, dass Expertvision eine entsprechende Modifikation vorgenommen hat. Auch Gigabyte hat sowas in der 8800 GT und der 9600 GT implementiert. Es ist daher denkbar, aber nicht Standard.

Hey sehr schön :)
Habs grad zum ersten mal gelesen. ^^ Ich habe dann auch gesehen, dass Ich dir dann ja ein bisschen was nachgemacht habe :(
Ich finds dumm, jetzt dieht es so aus als hätte Ich dir was nachgemacht :(
Naja, Ich hoffe du bist jetzt nicht böse ;)
Aber du hast dir wohl sehr viel Mühe gamcht :) :daumen:
Ich ärger mich halt, dann hätte ich es mir eigentlich doch auch sparen können, oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian

mhh, das wär ja super, denn das könnte wirklich sein, da bei mir hat es auch funktioniertwenn ich bei Rivatuner einfach in das 2d Profil reingeschrieben habe ohne dieses gefussel mit dem V-ram verbrauch. Ich werd sie jetzt einfach mal mit 3d Core 650 Shader 1625 Memory 950 und 2d Core 150 Shader 375 Memory 300 flashen und sag euch denn obs klappt:)

@Ultimate

Nö, wieso - ist doch ein anderes Thema, oder? Du sprichst über OC und hier gehts um Taktsteuerung und das Graka-BIOS. Ich finde da nichts überflüssig. Besser ein HowTo mehr als kein HowTo. Du solltest noch an den entsprechenden Stellen dazu schreiben, dass man vor dem Speichern (Disketten-Button) immer erst Übernehmen drücken muss, sonst bleidt die Diskette grau. Eines der häufigsten Probleme in dem Kontext - die user wundern sich, warum man nicht speichern kann.

ok, habs geflashed, aber es schaltet nicht mehr um jetzt bleibt es standartmäßig auf 3d, naja wayne.

EDIT: Langsam ist mir meine Graka unheimlich:lol: aufeinmal geht der 2d modus wieder automatisch, und zwar mit meinen Settings.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    159,3 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erst einmal vielen Dank für das HowTo.

Vielleicht könnte mir jemand bitte bei meinem Phänomen helfen:

Ich hab von ein paar Wochen exakt nach Anleitung die automatischen 2D- / 3D-Takt-Profile eingerichtet - diese funktionieren einwandfrei. Nun habe ich schon 2mal erlebt, dass der Lüfter der Graka im Idle aus heiterem Himmel von 37% auf 50% hochdreht und dann auch auf 50% bleibt. Woran könnte das liegen? Ich habe weder mein Graka-Bios (siehe Anhang-sollte außerdem das Neuste sein) verändert, noch weitere Sachen mit RivaTuner (Version 2.09) eingestellt. Nach einem Neustart dreht der Lüfter dann wieder ganz normal auf 37%, bis das Phänomen halt wieder auftritt.

MfG Shiek

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an einem Beta-Treiber liegen. Ich habe kürzlich ähnliches erlebt. Nach Reinstallation eines WHQL-Treibers ist es nicht wieder vorgekommen, dass sich der Lüfter selbstständig macht. Ich habe allerdings früher schon oft auch Beta-Treiber ohne Probleme nutzen können, es scheint sich also auf einen bestimmten Beta-Treiber zu beschränken. Leider kann ich Dir die Version nicht mehr genau sagen.

Sebastian schrieb:
Das könnte an einem Beta-Treiber liegen. Ich habe kürzlich ähnliches erlebt. Nach Reinstallation eines WHQL-Treibers ist es nicht wieder vorgekommen, dass sich der Lüfter selbstständig macht. Ich habe allerdings früher schon oft auch Beta-Treiber ohne Probleme nutzen können, es scheint sich also auf einen bestimmten Beta-Treiber zu beschränken. Leider kann ich Dir die Version nicht mehr genau sagen.

Ich benutze den ForceWare 175.16 - meines wissens nach kein Beta-Treiber. Ich meine mich zu erinnern, dass RivaTuner bei der Installation meinte, dass der Treiber nicht unterstützt würde - könnte es daran liegen?

Nein, daran wirds weniger liegen. Ich nutze z.Zt. den 175.19. Den würde ich Dir auch empfehlen.

Zurück
Oben