Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

allerdings funktionierts bei meiner Geforce 8800 GT auch nicht richtig...habs wieder alles aus gemacht weil es nichts bringt...da der sich immer wieder, egal was ich für befehle gebe, sich an die alten 2D und 3D werte klammert...das is schlimmm!
 
Du hast ja ne Turbo Force von Gigabyte. Vielleicht liegts an dem VGO-Chip, den Gigabyte auf der Karte integriert hat. Aber ich denke, mit dem Gamer HUD bist Du da auch schon mit einer brauchbaren Lösung bedient.
 
Ok ich kann das ja mal versuchen, aber der Fehler tritt ja schon auf wenn ich das 2D Profil manuell aktiviere ... (bin was rivertuner angeht der absolute anfänger).

Dachte das wär vll ein bekanntes RivertunerProblem, dass der Core Takt nicht immer beibehalten werden kann. Weil ich hab den core takt auf 250MHz gestellt, aber die karte läuft nach 20s wieder auf 590MHz, wärend der RAM schön auf 400 bleibt, wie er auch soll.

Also wenn jemand das Problem kennt und ne lösung weis ... bitte melden

MFG Segelflieger

EDIT : Das mit dem Hardwareacc. umschalten von Profilen funktioniert wunderbar ... hab mir direkt auch was ähnliches für den Lüfter gebaut .... dort aber mit temperaturregelung

EDIT2: Argh ... könnte mich über mine eigene Blödheit ärgern .... die 7600GT kann 2D und 3D doch allein voneinander Trennen ... und lässt sich dann anders besser einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
fetten dank für diesen thread !
nun ist zum ersten mal mein rivatuner richtig eingestellt und meine graka ist ist im windowsbetrieb richtig satt untertaktet :)

sparkle 8800gts 640mb läuft nun mit
150mhz core clock
347mhz shader clock
300mhz memory clock

bei mir funzt alles super und schaltet auto um wenn ich beim zoggen bin,also alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schritt 4 im tutorial eigentlich notwendig? habs mit meiner 8800gtx xxx vor die läuft nämlich immer 630mhz/ 2000mhz und das ist ziemlich viel.
ich glaub bei der würds noch mehr sinn machen, als bei der gt
 
Schritt 4 ist nur interessant, wenn Du ne Einstellung ins BIOS übernehmen möchtest. Da kommen insbesondere individuelle Taktprofile, veränderte Spannungen oder eine Modifikation der Lüftersteuerung in Frage.

Wenn Du nur den Takt mit einem zwischen 2D und 3D unterscheidenden Profil anpassen möchtest, brauchst Du Schritt 4 nicht, denn das geht mit RivaTuner. Das Kann bei einer stark übertakteten 8800 GTX auf jeden Fall was ausmachen, wenn Du den Takt in 2D absenkst - weniger Stromverbrauch und bessere idle-Temperaturen.
 
Hallo,

Erstmal danke für den tollen Beitrag.

Habe noch ein paar Fragen:

Habe bei meiner alten 7900 zusätzlich zu den Taktprofilen noch Pixel & Vertex Shader deaktiviert um noch mehr Strom zu sparen. Geht das bei der 8800 GT auch noch? Habe gerade nochmal den Rivatuner durchgeklickt, finde die entsprechende Registrierkarte nicht? Wenn ja, könnte man dies auch ohne Neustart realisieren?
Grüße, jb

Rivatuner 2.09/Forceware 175.16/ ECS 8800 GT
 
Nein, die kann man meines Wissens nicht mehr deaktivieren.
 
kann ich die werte der 8800gt auch für meine 8800gtx übernehmen sprich 150/375/300 MHZ?

edit: ich habs mal so eingestellt und werde das austesten auf jedenfall finde ich dein how to echt klasse und dein support hier ist hervorragend. vielen dank! habe übrigens nur durch runtertakten eine 9 Grad kühlere Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jadebaer

NVStrap klappt nur bei den GF 6, 7 und den G8x-8000, nicht aber mit den G9x-GPUs (d.h. 88GT und alle 9er). Ein Neustart ist immer notwendig. Vorsicht: Deaktiviert man alle Shader, sitzt man vor einem schwarzen Bildschirm!

cYa
 
Schade, da wäre ja noch einiges an Potential drin gewesen um noch mehr Strom zu sparen!

Kann man denn da auf eine neue Rivatuner Version hoffen? Die 8800 GTX hat doch auch schon diese "Omnipotenten Shader Einheiten", oder? Meine damit: keine speziellen Vertex- bzw. Pixel-Shader mehr?

Gruß, jb
 
Du kannst bei einer G80 halt nur Cluster abschalten, bei den GF6/7 konnte man noch Pixel- und Vertex-Shader getrennt deaktivieren. Auch eine Rivatunerversion bringt da nichts - Nvidia lockt warum auch immer (offenbar per Treiber) den NVstrap.

cYa
 
Dynamische Taktraten und VCores gibts ja immer wieder ... die GF8/9 sind halt ne Krüppel Generation (no 2D/3D, VRAM-Bug, Stromverbrauch usw.). Die X1k und die HD2k und HD3k könnens genauso wie die GF7.

cYa
 
2D/3D-Clocks gabs beim G80 noch nie per Treiber, nur per BIOS - beim G84/G86 jedoch auch per Treiber.

cYa
 
Hi!

Danke für das Tutorial, funktioniert echt super! Verstehe echt nicht, warum Nvidian das gerade heutzutage nicht selbst richtig macht....
Also es hat alles bisher wunderbar funktioniert, bis heute. Seit heute habe ich in diversen Spielen seltsame Fehler bekommen, beim starten der Spiele...
Z.B. bekam ich bei Live for Speed den Fehler "Could not initialise graphics".
Jetzt habe ich herausgefunden, woher der Fehler kommt. Es lag an einer zu niedrigen Taktung der GPU (Core Clock). 150 MHz haben wohl nicht gereicht. Ab 154 MHz funktioniert es.
Das komische ist, bisher (einige Wochen) hat es auch mit 150 problemlos funktioniert! Erklären kann ich mir das nicht...
Leider hab ich schon Windows neu installiert und alles mögliche probiert, bevor ich das herausgefunden hab, aber naja, jetzt weiß ich es ja :)

cu scavenger
 
Zurück
Oben