Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Moin,
also ich hab Vista 64 und benutze die 2.09er vers. von Rivatuner, funzt auch alles soweit...habe die Taktsteuerung mit meiner 8800gts(G92) gemacht wie in der Anleitung, doch bei vereinzelten Spielen wie Crysis schaltet er einfach nicht in den 3D Modus um, gibts da schon mittlerweile eine Lösung dass das unter Vista auch 100%ig funktioniert???

mfg.
Mc
 
Hast du den Wechsel der Profile in Abhängigkeit von der Hardware Acceleration oder dem genutzen VRAM eingestellt? Benutze mal bitte den Hardware Monitor, um zu überprüfen, ob sich der entsprechende Wert wirklch verändert, wenn du Crysis startest.
Tritt das Problem sporadisch oder immer mit Crysis auf?
 
Ich denke, McGyver kann gar nicht den RAM dafür nutzen, den Wert gibts ja leider nicht unter Vista. Naja, also ich denke, dass da etwas aus dem HowTo nicht konsequent umgesetzt wurde, denn ich spiele auch des öfteren ne Runde Crysis und es funktioniert immer. Allerdings nun unter Vista 32 Bit. Hatte es aber auch mal unter Vista 64 Bit getestet und keine Probleme, bis auf die Geschichte mit der Treibersignatur.

Statistics Server läuft? Startet alles, RivaTuner und Statistics Server?
 
Und vor allem muss auch das Background Monitoring laufen. Das siehst du beim Hardware Monitor unten links, da ist so ein runder Knopf, der muss aktiviert sein.
 
ja ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung! Und wie schon gesagt wurde es ist vom HW Monitoring abhängig...Und es funktioniert bei allen Spielen, wie Grid, CS Source, GTA SA, Assassin's Creed etc. ... nur bei Crysis geht es nicht, da muss ich das profil duch den Launcher immer manuell wählen...

€: Ich hab grad mal selber im Crysis Ordner die 32 Bit exe gestartet, und siehe da, dort findet die Taktsteuerung statt oO woran kann das denn liegen

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls schonmal behandelt, aber ich hab n Problem....

Wenn ich mit Nibitor das Bios einlesen will, dann kommt die Meldung:

Cant Connect to Service Manager und nachher kann ich keine Karte auswählen :(

Kann das am SLi liegen? Also ausgeschaltet hab ich es schon... muss ich da die Karte ausbauen?
 
Hm, könnte sein. Das Problem haben wir hier jedenfalls afair noch nicht gehabt. Bevor Du nen Ausbau in Betracht ziehst, könntest Du das Auslesen des BIOS' mal mit GPU-Z versuchen.
 
Ich habe gerade gegoogled und iwie scheint das ein Problem von Vista zu sein, dass es den Zugriff auf die HW durch iwelche Schutzmechanismen verhindert...

Da wurde gesagt, man soll das Bios im Dos rausspeichern und dann bearbeiten, aber das kann ich ja dann mit GPU-Z machen.

Ich berichte.
 
Wenn es ein Problem mit Vista sein sollte, dann wohl nur mit SLI, denn ich kann das BIOS einer 8800 GT oder 9600 GT auch unter Vista mit NiBiTor auslesen.
 
Also mit GPU-Z konnte ich es auslesen.
Er speichert es aber als .bin

Macht das was? Ich habe jetzt die Werte beider Karten angepasst (750/2000/1000) und die Spannung auf 1,1v gesetzt (mehr ist per Softmod nicht drin, oder?).

Dann als .bin oder als .rom speichern?
 
Ja, 1,1 V ist das Maximum via BIOSmod bei der 8800 GT. Ich würde die Datei als .rom speichern, weil nvFlash diese wohl ohne Probleme verarbeitet. Aber wahrscheinlich ist es letztlich total egal, was da für ne Endung steht. Im Befehl zum Flashen musst Du die Endung ohne hin nennen.
 
Mit *.bin bin ich vor kurzem auf die Nase gefallen und nVFlash hat gestreikt, also lieber *.rom.

cYa
 
das 2D/3D switchen funzt perfekt nach dem howto. auch nett im HW monitoring zu beobachten, wann er welches (bei AVI wiedergabe zB auf 3D, bei youtube bleibt's 2D ...)

es ist übrigens unnötig 2 icons im tray vom rivatuner zu haben. es reicht allein, wenn der RT server beim windowsstart ausgeführt wird. vielleicht kann man das noch im howto ändern. ich nutze aber auch die lüstersteurung wegen wakü nicht. ist der dafür vielleicht wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich gar keine lüfstersteurung brauche, sondern nur den takt lastabhängig ändern lassen will? brauch ich dann gar nichts davon mit windows starten lassen? gleich mal testen.
 
*lol* Geile Frage! ;) Wenn die Karte noch einwandfrei funzt nach dem Flashen, wird wohl alles gutgegangen sein; gibt es im Nachhinein Fehler oder es geht gar nix mehr, ist die Karte wohl hinüber.
 
Ok die Frage war ein bisschen undeutlich formuliert.
Ich meine eigentlich, wenn die Karte sich beim biosflashen verabschiedet hat, ob man dann im nachhinein herausfinden kann, dass das ganze beim flashen passiert ist.
Meine Karte hat es jedenfalls nicht überlebt und ich frage mich jetzt ob es Sinn macht sie einzuschicken.
 
Zurück
Oben