Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

k!su schrieb:
EDIT: Ich seh in meinem Hardwaremonitor grade, das die hardwarebeschleunigung entweder den Wert Null oder Eins hat. Es gibt nichts dazwischen...

Genau!

k!su schrieb:
bei mir läuft es soweit ganz gut. wenn ich allerdings gta zocke und das spiel beende, tatket rivatuner erst wieder runter, wenn ich auch den Rockstar Games Social Club in der Taskleiste beendet habe. Der braucht doch gar keine 3D Leistung... Ich hab auch schon versucht, den Grenzwert der Hardwarebeschleunigung auf 0.8 zu setzen, was aber auch keine Abhlfe geschaffen hat....
j.locke schrieb:
Ich hab das problem, dass die karte in den 3d-modus wechselt wenn ich mir in der bilder vorschau von windows ein bild/grafik anzeigen lasse...komisch!
Allerdings wechselt der takt dann nicht mehr, nur manuel 2d auswählen hilft dann noch....
In solchen Fällen kann man als WinXP-Nutzer denselben Weg über die Belegung des Videospeichers gehen, analog zum Vorgehen über die Hardware-Beschleunigung. Dann triggert man nicht mehr in Abhängigkeit von der Frage, ob Hardwarebeschleunigung vom Treiber gefordert wird (1) oder keine gefordert wird (0). Als Schwellenwert konnte man hier wie schon richtig bemerkt wurde jeden beliebigen Wert zwischen 0 und 1 wählen, da nur zwischen diesen gesprungen wird.

Nimmt man nun aber die Belegung des Videospeichers kann man den Schwellwert inerhalb der gesamten vorhandenen Größe des jeweiligen Speichers festlegen. Bei einem 512 MB großen Speicher also zwischen 0 MB und 512 MB. Um anspruchslose 3D-Applikationen wie den Rockstar Games Social Club oder die Bildervorschau von Windows im 2D-Modus zu betreiben, muss man vorab mal im Hardware-Monitor von RivaTuner beobachten, was diese Anwendungen an Video-Speicher belegen. Angenommen diese brauchen weniger als 20 MB, dann kann man als Schwellenwert eben diese 20 MB Belegung des Videospeichers dazu nutzen, um zwischen 2D und 3D umzuschalten.

k!su schrieb:
@ sebastian: vielleicht könntest du in dein How-To noch eine Anleitung, analog für die Taktraten, für eine 2D/3D Lüftersteuerung integrieren, die dann genau wie die Taktraten-Profile im Regular Item im Launcher eingetragen werden. Ich habs bei mir grade gemacht und es läuft. Wenn du nicht die Zeit hast, kann ich das auch übernehmen.
Ich würde das HowTo gerne so lassen wie es ist, da ich es mehr befürworte, die sehr gute integrierte Lüftersteuerung der Grafkkarte im BIOS zu modifizieren. Wer das nicht möchte, sollte so wie Du selbst darauf kommen, dass man analog zur Taktsteuerung vorgehen kann, um die Lüftersteuerung zu bearbeiten.

Anbei zwei Screenshots, die zeigen, wie über den Videospeicher der Takt gesteuert wird und über mehrere Temperaturintervalle, also sogar mehrere Schwellenwerte, die Lüfterdrehzahl.

ok, ich hab grad mal versucht, die auslastung meines videospeichers im hardwaremonitor anzeigen zu lassen. scheint mir eine ganz gute idee zu sein, die steuerung nicht über den wert hardwareacceleration laufen zu lassen. allerdings bekomme ich diesen wert nicht in meinem hardwaremonitor eingebunden. ich habe die plugins ausprobiert, die man über "setup" im hardwaremonitor laden kann, aber ohne erfolg. dann gibts ja noch den punkt:
unbenanntsbmu.jpg

Welchen Wert muß ich setzen um das monitoring der vram auslastung zu aktivieren?

Wie schon gesagt, das beschriebene Vorgehen funktioniert für WinXP-Nutzer. Vista verhindert leider das Monitoring des Videospeichers. Deswegen habe ich das HowTo auch allgemeingülitg im Endeffekt mit der Hardware-Acceleration geschrieben, weil das unter WinXP und Vista funktioniert.

und das kann man bei vista nicht irgendwie deaktivieren, dass dieser wert geblockt wird? zB durch eine änderung in der registry?
EDIT: andere idee: meine everestversion zeigt mir an, wieviel MB des vrams genutzt und wieviel MB frei sind. kann man das nicht irgendwie reinbasteln um diesen wert zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher nicht, aber wenn Du es schaffst, den Wert irgendwie in entsprechender Form an RivaTuner zu übergeben... :confused_alt:

Ich denke allerdings, dass das den Aufwand nicht mehr rechtfertigt. Bedenke bitte, dass ich anhand des BIOS' einen Weg aufzeige, wie man die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur steuern kann und wie man die idle-Drehzahl reduziert. Sich mit der integrierten Lüftersteuerung auseinander zu setzten ist relativ einfach, zielführend und bietet mehr Flexibilität.

Ich baue mir morgen den pc neu zusammen..neues mb, cpu, ram!

Wie kann ich die rivatuner profile mitnehmen? Sprich kann ich irgendwo eine datei speichern und diese dann nach dem neuaufsetzen wieder in den entsprechenden ordner kopieren und so das neueinrichten von rivatuner umgehen?

Es gibt ja ein HowTo, welchem dieser Diskussionsthread angehört. In diesem HowTo steht die Antwort auf Deine Frage und zwar am Ende des Abschnitts "2.) RivaTuner: automatische 2D- / 3D-Takt-Profile". Am besten lädst Du aber den dritten Abschnitt, lässt ihn fertig laden und gehtst dann ans Ende des vorherigen 2. Abschnitts. Da findest Du alles unter "Backup".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine frage:
Beim scheduler muss man ja die tasks festlegen, nun hat man beim neuen RT die möglichkeit unter 'schedule' die data sampling period in ms / task freezing period in ms einzustellen. Es muss zwingend ein wert eigegeben sein damit man die aktion abschliessen kann (andernfalls feld 'ok' ausgegraut).

Was ist dort ein sinnvoller wert? Hab jetzt bei beiden testweise mal 5 eingegeben...

100 reicht auch. RivaTuner prüft dann schon zehn mal pro Sekunde, ob die zu überwachenden Daten sich ändern.

Echt so viel? Ah ja stimmt..milli..also 1000 millisecs sind 1 sec...Hmm..dann reicht ja 2000 auch noch dicke!! Was war denn früher der default wert?

Das weiß ich leider auch nicht.

@Sebastian

Erstmal vielen dank für das tolle Tutorial ohne das wäre es für mich deutlich schwerer geworden ein BIOS für meine GT (eigentlich eine passive von Sparkle) zuerstellen.
Ich würde aber noch ganz gerne etwas wissen zu Kapitel 5. Erreichst du im 2D Betrieb mit 20% Fan Speed eine Temperatur von 57°C oder ist das ein höherer Fan Speed?

mfg Tomy

Die 57°C wurden gemessen mit dem Referenz-Kühler (1. Revision mit 60-mm-Lüfter) bei 20 % Fan-Speed in einem Big-Tower. ATX Top-Down (Graka oben), Entlüftung über nur einen 120-mm-Lüfter bei etwa 600 rpm.

Settings: 150/375/300 MHz @ 0,95 Volt -> 57°C @ 20%.

Bei mir im 2D Betrieb 55°C mit 39% Fan-Speed allerdings mit dem Kühler von der G92 GTS.
Eigentlich hatte ich mir von dem Kühlerwechsel etwas anderes erhofft als einen Temperatur unterschied von ca. 1 bis 2 °C und dafür noch 19 % mehr Fan Speed.
Kann es sein das bei deinem System über der Grafikkarte das NT ist? Gehäuse ist bei mir das CS 601 mit einem 12cm Nocuta (Front) auf 7 Volt die GPU Spannung ist auch auf 0,95 Volt sowie Rivatuner Profil 150/375/300 MHz. Die GPU Temperatur scheint sich bei mir mit der Zeit etwas erhöht zu haben leider habe ich mir die alten werte nicht notiert.
Das kann doch nicht stimmen ein besserer Kühler und trotzdem schlechtere werte? :confused_alt:

Also erst mal kann man schlecht die relativen Drehzahlen in Prozent vergleichen. Aber 39 % sind vermutlich beim GTS-Kühler lauter als 20 % beim GT-Kühler. Von daher verstehe ich Deine Enttäuschung.

Nein, das Netzteil liegt ganz unten in ner separaten Kammer. Von daher ist eindeutig nur der 120-mm-Lüfter an der Kühlung beteiligt. Da ich heute eventuell eh noch ne Kamera nutzen werde, mache ich ggf. noch ein Foto. Allerdings dann mit nem AC Twin Turbo auf der GT. Ich habe den Spieß mal umgedreht und 1,10 Volt im BIOS eingestellt, um eine möglichst große Taktsteigerung zu erzielen. Dafür war der Referenzkühler nicht mehr ausreichend und weil der AC Twin Turbo PWM-Lüfter hat, kann man weiterhin die Lüftersteuerung der Karte nutzen. Kann ich Dir also empfehlen, da Du zur Zeit mit dem GTS-Kühler nicht zufrieden bist.

Ich baue jetzt erstmal alles um weil so kann ich das nicht lassen d.h Kabel neu verlegen, Lüfter ein und ausbauen usw... das kann zwar alles eine weil dauer aber was solls. Ab 40% hört man den GPU Lüfter heraus das ist aber auch kein Wunder. Denn eigentlcih sollte es ja ein Silent System sein. Nur die Grafikarte fällt noch negative auf. Der AC Twin Turbo sowie der Accelero S1 (letzteren habe ich auch hier) schaffen leider nicht die warme lüft aus dem Case heraus sondern heizen nur noch die CPU auf.

mfg Tomy

Was mir grad noch einfällt ist, dass sich Besitzer einer ECS 8800 GT mit S1 schon öfter beschwert haben, dass eine niedrigere Spannung im BIOS bei der Karte keinen Effekt haben soll. Prüfen kannst Du das mit Übertaktung oder Stromverbrauch. Sind die Werte vergleichbar, hat sich folgich nichts an der Spannung getan. Die Vermutung liegt nahe, da Du mit den Temperaturen zu kämpfen hast, aber es gibt viele Möglichkeiten. Ich maße mir nicht an, sie alle zu kennen. ;)

Zurück
Oben