Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Er wird wohl ab sagen wir mal 90° GPU-Temp die Karte höher takten lassen.

cYa

cyrezz schrieb:
Zuerst einmal ein dickes Lob an dich sebbekk, prima erklärt das ganze und schön bebildert!

Sag mal, wie kann ich eientlich jetzt beim 2.08er den Statistic Server nach belieben aktivieren und deaktivieren? Ich hatte früher immer unter Launcher -> + -> Regular Item mir mit 2 Tastenkürzeln das Ein- und Ausblenden der Informationen eingestellt. Da ich ja nicht immer diese Daten sehen wollte/brauchte, war dies eine nützliche Sache. Aber seit dem 2.08er ist diese Kommandozeile nicht mehr da und man muss da was manuel eintragen, aber wie das geht weiß ich nicht. In älteren Versionen konnte man einfach sagen "Assosiation application" und dann dort zwischen verschiedenen Dingen wählen, ua. eben "start server" und "stop server".
Genau wie Du hatte ich bislang den Server manuell über ein Tastenkürzel zugeschaltet für das On Screen Display (OSD).

Im neuen RivaTuner hat sich imho im Vorgehen für die nötigen Einstellungen nichts geändert. In Deinem Screenshot ist rechts der neue RivaTuner zu sehen und das Tastenkürzel kannst Du erst dann eintragen, nachdem Du erst links unter "Name" eine sinnvolle Bezeichnung eingetragen hast. Ohne Eintrag kein Kürzel.

@AndrewPoison
Mir war das eigentlich klar, dass mit OC die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Ich werd aber mal überlegen, wie ich nen entsprechenden Hinweis einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn eigentlich ne möglichkeit (egal ob bios update oder per software) dass man für 2D und 3D ne fixe fan geschw. einstellen kann? also dass man z.B. für 2D 15% und für 3D 30% einstellt und des dann automatisch umgestellt wird, so wie die taktratenänderung über die Hardware-Beschleunigung.

muss ja nicht unbedingt riva tuner sein, gibts da noch ne andere möglichkeit des i.wie hinzubekommen?

Servus,

mehrere Punkte

1. Ausnahmslos Super Artikel! (mit den ganzen screenshots mit sicherheit viel viel arbeit)
2. Kam genau am gleichen Tag wie meine 8800GT (von msi mit extrem schlechten luefter settings, bei 65° luefter auf 100% bei 5000RPM). Also Retter in der Not.

3. was man evtl. noch erwähnen könnte:
Wer, wie ich, keinen Bock hat sich eine DOS Bootdisk zu erstellen bzw. am bios der Karte rummachen will, muss zwar auf das Undervolting verzichten aber die lueftersteuerung kann man im Rivatuner abschnitsweise einstellen. Ich hab zb. von 0-60° 25%, 60-80° 46%(kaum hoerbar), 80-90° 55%, und ab 90° dann 100%. Das ist natuerlich nicht so elegant wie eine automatisch lineare Steuerung, aber wenn man die grenzen gut waehlt kann man damit sehr gut leben. (man sollte natuerlich keine grenze genau da legen wo sich der core zu 95% aufhaelt, sonst schaltet man dauernd hin und her)

Alles in allem bin ich von der Mächtigkeit des neuen RivaTuner ueberrasscht. Hatte noch ne alte version in der das Scheduling nicht vorhanden war.

Enttäuscht bin ich von nvidia das sie sowas wie underclocking nicht schon im Standardtreiber implementiert haben, wo es doch offenslichtlich nicht so schwierig ist.

Gruesse euer Freak

zurück zu meinem problem: sebbekk du kannst mir doch mit sicherheit helfen. mit ati tool hatte ich bei meiner vrogänger ati karte auch zwei profile mit unterschiedlichen fan geschw. , die musste ich allerdings immer manuell umstellen, was mir egal war. es ati tool geht leider mit der 8800gt nit. es gibt aber bestimmt noch ne andere lösung. bei mir läuft er konst. mit 20% aber unter last wird er 80° warm und deswegen will ich unter last 30%. mit deinem tut hab ich des so hinbekommen mit der geschw.kurve, nur is der fan nicht mehr leiser geworden, obwohl er wieder auf 20% zurück ist, ka warum.

Zuletzt bearbeitet:
Axel, klar das geht auch. ABC_Freak hat es auch schon angedeutet. Man kann die Lüftersteuerung mit RivaTuner bearbeiten. Das war sogar bevor NiBiTor die Fanspeed-IC-Option ab Version 3.7a bekam sogar ausnahmslos notwendig, wenn man an der Lüftersteuerung was drehen wollte.

Man kann die Steuerung sinnvoller Weise wie ABC_Freak von der Temperatur abhängig machen, aber Du kannst auch wie im HowTo beschrieben, die Steuerung von der Hardware acceleration abhängig machen. Also genau das, was Du für den 2D- / 3D-Takt einsten musst, machst Du einfach analog so für den Fanspeed. Also 2D- / 3D-Fanspeed definieren, speichern, 2D-Drehzahl ab Windows startup erzwingen, zwei items für die gespeicherten Drehzahlen anlegen und schließlich im Scheduler wieder Hardware acceleration als Trigger nehmen mit Triggerwert 0.5. Dann läuft der Lüfter in 2D mit 2D-Drehzahl und in 3D immer mit 3D-Drehzahl.

Das was ABC_Freak beschrieben hat, hatte ich sogar auch mal dokumentiert. Hier mal ein paar alte Screenshots:

oje..jetzt bin ich glaub ich total verwirrt....
also ich geh im main menu auf das untere customize und dann auf system settings. dann oben auf direct control und dann wird die dritte leiste freigeschaltet. nur bei mir is der regler schon ganz links über der 25% zahl.

Ah, ach so, hab ich vergessen zu erwähnen. Im HowTo wird ja gezeigt, dass man das MinClockLimit deaktivieren muss, um weiter untertakten zu können. Das gleiche muss für den Fan gemacht werden, um ihn weiter runter regeln zu können.

rivatuner2mp8.jpg

frage:

Ich möchte das Gleiche machen, habe aber eine 8000 GTS (G92). Kann jemand sagen, ob ich dort auch ohne Probleme die Volt-Zahl runtersetzen kann?

Wäre wirklich interessant, weil wofür sollte mehr Power drauf als benötigt wird?

Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten gechattet, der es auch mit ner 8800 GTS versuchen wollte. Er konnte die Angelegenheit nur anhand der Temperaturen überprüfen und meinte, dass die Reduzierung der Spannung offenbar nicht geklappt habe, weil die Temperaturen nicht sanken.

Ich konnte das kaum glauben, weil die GTS und die GT nahezu identisch sind. Ich würde Dir raten, es auszuprobieren, kann aber wie gesagt keinen Erfolg garantieren.

ah perfekt, jetzt läuft alles so wie ich es mir vorgestellt hab, vielen dank.

@ sebbekk

Ich habe bereits mehrfach gehört/gelesen, dass man nur via BIOS bei einer GTS nicht an den Spannungen ändern kann.

cYa

OK, dumme Sache für GTS-Besitzer. Mich würd dann ja interessieren, obs bei ner 9600 GT möglich ist.

Bei einer 96GT, nach dem was ich weiß, auch nicht möglich ... flüstert es^^

cYa

Auch wenn es nicht direkt auf mich zutrifft, da ich ne andere Karte habe, so muss ich doch mal ne Lob aussprechen. Finde den Artikel sehr gut und besonderes den Grundgedanken, der dahinter steckt: geringerer Stromverbrauch bei gleichbleibender Leistung. Das die Karte dabei auch noch leiser wird, seh ich als positiven Nebeneffekt an.
Gleichzeitig ist das ne ziemliche Blamage für Nvidia, das die das nicht hingekriegt haben. Oder haben die es nicht gewollt? Ich weis es nicht, verstehen tue ich es zumindestens nicht.

mfg

also ich hab i.wie doch immer wieder probleme mit riva tuner. des kam jetzt schon zum zweiten mal vor, dass da steht, dass die fan profile corrupted sind, die zwei taktratenprofile gehen nicht mehr, die hardware acclereation erkennung springt nicht mehr an und wenn ich ins main menu gehe steht unter 8800gt was mit 16mb speicher (anstatt 512); also alles i.wie kaputt. hab dann rivatuner deinstalled und wieder installed, dann war alles wieder richtig, aber ich musste wieder alles einstellen. an was kann des liegen?

Hi,

habe zwar eine 8800 GTS G92 - will aber mal anfragen. Ich nutze Rivatuner und habe die Profile erstellt bis Punkt Scheduler. Launch Item gewählt 2D/3D - bei "Data source" gibt es nun leider nicht "hardware acceleration" Option.
Nur Core Clock /ROP domain , Core Clock /Shader domain, Memory Clock und Fan etc.

Hat das auch jemand?

PS: Hat sich erledigt..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe den Guide ausprobiert und folgendes Problem:

Das triggering funktioniert bspw. bei dem Furmark OpenGL. Die Taktraten springen dann auch mit. Wenn ich allerdings Hellgate London starte dann ist im Ladebildschirm die HW accel auf 1 der Takt geht hoch aber wenn das Spiel dann läd und läuft dann ist die HW accel. auf 0 und somit kann man das vergessen. Bei Crysis funktioniert die HW accel. gar nicht, bisher bei anderen Spielen noch nicht probiert.
Habe 169.25 mit einer Palit 8800 GT, die ohne regulären Tempsensor und Lüftersteuerung, vielleicht hat das ding den entsprechenden Sensor nicht wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das über den Sensor läuft und nicht über Windows.
Mein zweites Problem ist dass ich Windows Vista 64 Bit habe.. Musste erstmal die UAC abstellen (weiß da jemand eine alternative?) damit Rivatuner ordentlich starten kann (man kann nix mit admin rechten in den Autostart packen sonst.. )....
Vielleicht funzt das nicht?

Wenn halt das automatische Triggern nicht funktioniert dann muss ich das halt per Shortcuts lösen. Ich bin in Rivatuner nicht so bewandert aber kann ich einfach sagen takte hoch wenn spiel.exe läuft und takte wieder runter wenn spiel.exe nimmer läuft? bei den 8 games die ich hab kann man das grad noch manuell einfügen ;-)

Grüße und danke für eure Hilfe

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben