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Test nVidia GeForce 8800 GTS 320MB im Test: Ein abgespeckter Kraftprotz auf Kundenfang
Ich hätt mal ne Frage zu den Spieletests. Und zwar ist mir folgendes aufgefallen, beispielsweise zwischen den beiden folgenden Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-x1900-gt-test.567/seite-17#abschnitt_serious_sam_2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-20#abschnitt_serious_sam_2
Wenn man jetzt die Werte bei 1600*1200 4xAA 16xAF vergleicht, so hat beispielsweise beim ersten Link die X1900XTX gut spielbare 46,4 FPS, im zweiten Link hat die gleiche Grafikkarte erschlagende 7,8 FPS.
Und ich komm einfach nicht drauf (evt. auf einen Denkfehler meinerseits) warum in dem neueren Test sämtliche High-End-Karten völlig versagen im Vergleich zu den jetzt "Billig-Karten" von vor einem Jahr. Ich hatte schon an die Unterschiedlichen Testsysteme gedacht, aber da müssten die Systeme von 2007 ja eher NOCH besser sein als letztes Jahr.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-x1900-gt-test.567/seite-17#abschnitt_serious_sam_2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-20#abschnitt_serious_sam_2
Wenn man jetzt die Werte bei 1600*1200 4xAA 16xAF vergleicht, so hat beispielsweise beim ersten Link die X1900XTX gut spielbare 46,4 FPS, im zweiten Link hat die gleiche Grafikkarte erschlagende 7,8 FPS.
Und ich komm einfach nicht drauf (evt. auf einen Denkfehler meinerseits) warum in dem neueren Test sämtliche High-End-Karten völlig versagen im Vergleich zu den jetzt "Billig-Karten" von vor einem Jahr. Ich hatte schon an die Unterschiedlichen Testsysteme gedacht, aber da müssten die Systeme von 2007 ja eher NOCH besser sein als letztes Jahr.
dafür schreibt ja cb immer das testsystem samt einstellungen hin
im ersten test wurde ohne tsaa/aaa getestet und im 2. mit
ss2 wird wohl massig alphatest verwenden, wodurch die füllrate dank des supersamplings derbe einbricht
im ersten test wurde ohne tsaa/aaa getestet und im 2. mit
ss2 wird wohl massig alphatest verwenden, wodurch die füllrate dank des supersamplings derbe einbricht
Naja, bei den Benchmarks habe ich nichts gesehen was darauf hindeutet, dass bei den beiden Tests unterschiedlich getestet wurde. Wenn dem so ist, sollte man es zumindest deutlich dazu schreiben (wenn ich jetzt nicht grad was übersehe), weil so wie man es auf den ersten Blick sieht scheint es ziemlich absurde Ergebnisse zu geben.
Hatte mir die Testsysteme schon angeschaut. Ich hätte nur nicht erwartet, dass tssaa/aaa so unglaublich stark an der Leistung zerren. Ich dachte eher dass sich dass so in etwa im Bereich des restlichen Systemunterschieds bewegen würde, dass also das zusätzliche tssaa/aaa in etwa durch das verbesserte Gesamtsystem wieder ausgeglichen würde. Aber anscheinend geht das doch ärger auf die Leistung
Ich hab die Karte mitlerweile auch und mir ist bei CoD2 aufgefallen, dass die Herabsetzung der Texturdetails von "Extra" auf "high" bei mir einen Frame-Zuwachs von etwa 150% bewirkt. Wenn man auf solche Sachen verzichten ist die Karte schon ein Mordsteil.
Also ich würde schon sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gut hin haut!!! Ich hab die 8800 GTS mit 320 MB gekauft und bin mehr als zufrieden, die mit 640 MB ist bei mir raus gefallen, weil es diese erst ab ca. 360-370 € gibt und ich hab für die 320MB-Variante nur 280€ bezahlt...das ist nen bissl mehr als nur 30€ Preisunterschied und dafür ist die Leistung mehr als ausgezeichnet!!!
Ach mal noch nen Frage an CB: Mit welchem Programm habt ihr die Übertaktet...Rivatuner nimmt sie nicht, jedenfalls nicht die 2.0 FR!
Ach mal noch nen Frage an CB: Mit welchem Programm habt ihr die Übertaktet...Rivatuner nimmt sie nicht, jedenfalls nicht die 2.0 FR!
Z!b@l schrieb:Die ASUS GeForce 8800 GTS, 640MB gibt es zZ. für 349,-- bei geizhals.at und die 320 variante für zZ. 270,99,--
Ja er hat Sie auch schon mind. 1 Woche vorher gekauft :-) Die Preise fallen, mal schauen irgendwas mischt den Grafikkarten sektor ungeheuerlich auf
Mfg Selflex
Z!b@l
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 461
Jepp
Bin am überelegen ob ich doch die 320 MB nehm weil die 640 Mb gracka ist noch nicht richtig lieferbar also kaum verfügbar wenn dann überteuert dann würd ich doch lieber eine 320 mb nehmen aber die ist eingeschränkt nicht nur beim Speicher .. das ist ja das komische worum ich mir die nicht kaufn möchte ..
WAs hat das hier genau zu bedeuten ?
Wer auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung verzichten kann, macht (den kritikwürdigen Stromverbrauch außen vor gelassen) mit der GeForce 8800 GTS 320MB nichts falsch. Die Grafikkarte ist nur minimal langsamer als die 640-MB-Variante,
Das ist doch grade das Wichtigste an der Gracka für die Spiele oder nicht ausser der Speicher der richt doch 320 MB ???
oder was meint ihr ?
Bin am überelegen ob ich doch die 320 MB nehm weil die 640 Mb gracka ist noch nicht richtig lieferbar also kaum verfügbar wenn dann überteuert dann würd ich doch lieber eine 320 mb nehmen aber die ist eingeschränkt nicht nur beim Speicher .. das ist ja das komische worum ich mir die nicht kaufn möchte ..
WAs hat das hier genau zu bedeuten ?
Wer auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung verzichten kann, macht (den kritikwürdigen Stromverbrauch außen vor gelassen) mit der GeForce 8800 GTS 320MB nichts falsch. Die Grafikkarte ist nur minimal langsamer als die 640-MB-Variante,
Das ist doch grade das Wichtigste an der Gracka für die Spiele oder nicht ausser der Speicher der richt doch 320 MB ???
oder was meint ihr ?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand, wo man den FullHD-Trailer "Children Of Men" herbekommt, der in diesem Test verwendet wurde? Mich würden sehr durchschnittliche und maximale Bitrate interessieren, da diese maßgeblich für die Performance bzw. CPU-Auslastung sind.
weiß jemand, wo man den FullHD-Trailer "Children Of Men" herbekommt, der in diesem Test verwendet wurde? Mich würden sehr durchschnittliche und maximale Bitrate interessieren, da diese maßgeblich für die Performance bzw. CPU-Auslastung sind.
Hallo Leute!
Ich hab auch ein ähnliches Problem mit COD2 wie schon so viele vor mir. Aber etwas anders ist es doch, deshalb poste ich es hier nochmal. Außerdem wurde ja bisher meines Wissens keine Lösung für die Lags und schlechte Frameraten bei den 8800 Modellen gefunden.
Mein System Windows XP mit:
Intel Core2 Duo E4300@2,7 Ghz
Gigabyte 965P-DS3P
2048MB Corsair Twin X XMS2 CL5 PC6400/800
Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16 MB Cache
Point of View 8800 gts 320 mb
Also, bis vor kurzem habe ich mit meiner x800pro und dem xp3200 ohne Probleme COD2 gezockt und hatte dabei mit dx7 immer recht gute Frameraten. Mit dem neuen System war es Anfangs genauso bzw. besser, denn ich konnte dx7 mit konstant 125 frames spielen, trotz aller Details auf max und AA 4x / trilineare Filterung.
Doch plötzlich, ohne dass ich was verändert habe, hab ich mit dx7 nur noch 60-100 Frames und es laggt dermaßen, dass es unspielbar ist. Der Ping ist unverändert gut. Komischerweise hab ich wenn ich auf dx9 umschalte, immer noch annehmbare 50-100 Frames. Trotz aller Einstellungen auf max. WIE KANN DAS SEIN? Ich hab auch mal versucht, ob niedriger Details einen Einfluss auf die Framerate haben, aber Fehlanzeige! Selbst mit 800x600 und allem aus schafft das Spiel keine konstanten 125 Fps!
Natürlich hab ich schon alle Treiber neu aufgespielt, Cod neu installiert, den Trick mit dem Enhancer und der Dualcore Unterstützung getestet…
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung dafür? Ach ja, BF2 und BIA laufen in max Details völlig flüssig. Es scheint also wirklich nur an COD zu liegen.
Bitte um Hilfe!
Und es wird noch interssanter! Ich hab eben 3dmark 03 und 05 durchlaufen lassen. Bei 03 gabs 29002 Punkte und bei 05 13747. Also gute Werte. Danach hab ich nochmal cod gestartet und siehe da...alles läuft wieder perfekt! Direkt x7 Fps über 250 und dx9 immer so 80-100. Versteht das jemand? Gibts vielleicht so ne art Stromsparmodus, in dem der Prozessor oder die Graka vorher liefen und der durch den mit 3dmark deaktiviert wurde?
Ich kapiers nicht!
Ich hab auch ein ähnliches Problem mit COD2 wie schon so viele vor mir. Aber etwas anders ist es doch, deshalb poste ich es hier nochmal. Außerdem wurde ja bisher meines Wissens keine Lösung für die Lags und schlechte Frameraten bei den 8800 Modellen gefunden.
Mein System Windows XP mit:
Intel Core2 Duo E4300@2,7 Ghz
Gigabyte 965P-DS3P
2048MB Corsair Twin X XMS2 CL5 PC6400/800
Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16 MB Cache
Point of View 8800 gts 320 mb
Also, bis vor kurzem habe ich mit meiner x800pro und dem xp3200 ohne Probleme COD2 gezockt und hatte dabei mit dx7 immer recht gute Frameraten. Mit dem neuen System war es Anfangs genauso bzw. besser, denn ich konnte dx7 mit konstant 125 frames spielen, trotz aller Details auf max und AA 4x / trilineare Filterung.
Doch plötzlich, ohne dass ich was verändert habe, hab ich mit dx7 nur noch 60-100 Frames und es laggt dermaßen, dass es unspielbar ist. Der Ping ist unverändert gut. Komischerweise hab ich wenn ich auf dx9 umschalte, immer noch annehmbare 50-100 Frames. Trotz aller Einstellungen auf max. WIE KANN DAS SEIN? Ich hab auch mal versucht, ob niedriger Details einen Einfluss auf die Framerate haben, aber Fehlanzeige! Selbst mit 800x600 und allem aus schafft das Spiel keine konstanten 125 Fps!
Natürlich hab ich schon alle Treiber neu aufgespielt, Cod neu installiert, den Trick mit dem Enhancer und der Dualcore Unterstützung getestet…
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung dafür? Ach ja, BF2 und BIA laufen in max Details völlig flüssig. Es scheint also wirklich nur an COD zu liegen.
Bitte um Hilfe!
Und es wird noch interssanter! Ich hab eben 3dmark 03 und 05 durchlaufen lassen. Bei 03 gabs 29002 Punkte und bei 05 13747. Also gute Werte. Danach hab ich nochmal cod gestartet und siehe da...alles läuft wieder perfekt! Direkt x7 Fps über 250 und dx9 immer so 80-100. Versteht das jemand? Gibts vielleicht so ne art Stromsparmodus, in dem der Prozessor oder die Graka vorher liefen und der durch den mit 3dmark deaktiviert wurde?
Ich kapiers nicht!
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Mainboard die Ursache"? Defekt? Dagegen spricht, dass alles Andere, inkl. 3d Spielen, einwandfrei läuft. Nur eben COD2 nicht.
Gibt es beim Core Duo eine Funktion, die vielleicht in meinem Fall die Taktraten während des Spiels herabsetzt. Vielleicht weil die 3d Anwendung nicht richtig erkannt wird? Oder gibts so ne
Funktion vielleicht für die Graka?
Gibt es beim Core Duo eine Funktion, die vielleicht in meinem Fall die Taktraten während des Spiels herabsetzt. Vielleicht weil die 3d Anwendung nicht richtig erkannt wird? Oder gibts so ne
Funktion vielleicht für die Graka?
T
tonictrinker
Gast
Also ich habe eine 8800 GTS 640MB.
Jetzt hab ich nTune installiert und der nVidia Monitor zeigt tolle Sachen an.
Zum Beispiel, dass mien E6600 mit 6,7 GHz taktet und der FSB und Speicherbus mit 1,5 GHz.
Tolles Tool.
Jetzt hab ich nTune installiert und der nVidia Monitor zeigt tolle Sachen an.
Zum Beispiel, dass mien E6600 mit 6,7 GHz taktet und der FSB und Speicherbus mit 1,5 GHz.
Tolles Tool.
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