News Nvidia GeForce GeForce 307.74 für ältere GeForce-6/7-Karten

Der Landvogt schrieb:
Ähm AMD hat vor einem 3/4 Jahr bereits die HD4000er-Reihe von 2008/2009 aufgegeben. Nach über einem halben Jahr kam jetzt ein neuer Legacy-Treiber, Win8-Treiber kamen nur stark verzögert. Im Laufe des Jahres wird wohl der letzte Treiber erscheinen so wie man AMD kennt.

Und dieser Treiber für Win8 ist auch noch so verbuggt, das man ihn gar nicht nutzen kann. :mad:
Ich hoffe wirklich, das AMD nochmal einen funktionierenden Treiber für meine HD3200 bringt...

stormi schrieb:
Und dieser Treiber für Win8 ist auch noch so verbuggt, das man ihn gar nicht nutzen kann. :mad:
Ich hoffe wirklich, das AMD nochmal einen funktionierenden Treiber für meine HD3200 bringt...
Bei mir lief er auch nicht wesentlich besser als Stock-Treiber von Win8. Kurz nach der Installation des Treibers ist Win8 wieder von der HDD runtergeflogen. Win8 war 2 Monate lang drauf und wurde gelegentlich getestet. Dann hats mir gereicht.
Meine Konsequenz: Keine GPU mehr von AMD, insbesondere bei Notebooks. Hab einfach keinen Bock ein Notebook nach 3 Jahren zu entsorgen (verkaufen), weil es keine vernünftigen GPU-Treiber mehr bekommt.

Knuddelbearli schrieb:
sofern ihr weniger als 4 Kerne / Threads habt würde ich dringenst davon abraten neuere treiber zu nutzen sofern ihr keine probleme hat. die performance verschrlechter sich jedesmal weiter.

Mein Laptop ( P8400 ) hat nur mehr die halben fps gegenüber nem Treiber von 2011
Was hast du für eine GPU? Ich habe einen T9300 und eine Geforce 8600M GT. Der neuste Treiber von dem die GPU unter Win7x64 erkannt wird, ist der 280.26 vom August 2011. Der 306er erkennt nichts, den 310er habe ich noch nicht getestet. Hast du da eine Lösung?

Welche Spiele hast du getestet?

Ich hatte die Hoffnung das der neue XP Treiber mir mit meinem Firmennotebook (Lenovo T430s) weiterhelfen wird. Dort ist neben der in die CPU integrierten Intel HD4000 eine nVidia NVS 5200M verbaut, die prinzipiell vom Treiber unterstützt wird.

Folgendes ist in der Readme bzw. INF-Datei erwähnt:
- DEVICE-ID: 0DFC; SUBSYS-ID: 05341028 -- "NVIDIA NVS 5200M"
- DEVICE-ID: 0DFC; SUBSYS-ID: 05351028 -- "NVIDIA NVS 5200M"

Leider stimmt die PCI-ID nicht mit den Angaben in der *.inf Datei überein (Windows zeigt an: VENDOR-ID: 10DE; DEVICE-ID: 1140; SUBSYS-ID: 220017AA; REV-ID: A1 ).

Das ist also endweder eine spezielle Fassung für Lenovo oder man hat einen anderen Grund gehabt (weitere Varianten der Karte).
Jedenfalls läßt sich der Treiber nicht installieren, weil keine kompatible Karte gefunden wird....logisch.
Die Folge ist daher das ich weiterhin ein schönes gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager habe. Mein Glück ist, das ich auch so arbeiten kann.

Generell ist es völlig bescheuert im Jahr 2013 noch Geräte mit XP auszustatten, aber so ist das bei größeren Unternehmen. Die sind halt nicht sonderlich flexibel.
Im April 2014 läuft der XP Support seitens Microsoft aus, dann muss spätestens umgestellt werden (es sei denn es gibt einen speziellen Support-Deal mit MS)....ich hoffe aber nicht auf Win8.

Beim Win7/Win8 Treiber ist die Karte übrigens mit der passenden PCI-ID Kennung enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Karten noch mit Treibern versorgt werden - auch wenn es nur Fehlerbeseitigung ist. Wie lang ist das denn her mit der 6er Reihe? 9-10 Jahre?

Wo sind die Damen und Herren die NVidias Treiberpolitik und deren Qualität immer so in den Himmel heben? Können die mir bitte mal erklären was es soll, einen Treiber für ältere Karten zu bringen, diesem aber keine entsprechenden Release Notes mitzugeben und stattdessen irgendwelche Features für Karten anzupreisen die längst mit einem deutlich aktuelleren und weitreichenderen Treiber versorgt sind?

Was soll dieser Scheiss?

Eine falsche Beschreibung macht den Treiber nicht schlechter. Zudem funktioniert er ja nicht nur mit den GF6/7 sondern auch mit allen modernen Karten und bringt somit die Vorteile.
(siehe Landvogt)
Nvidias Treiberpolitik: Anfang 2013 Grafikkarten aus den Jahren 2004-2006 für Legacy erklaeren.
AMDs Treiberpolitik: Mitte 2012 Grafikkarten aus den Jahren 2008-2009 für Legacy erklaeren.

Das ist halt schon ein wenig hart für Notebookbesitzer bzw. Besitzer einer HD4XXXx2/HD4890/HD4870.
Für mich persönlich waere das nicht so schlimm, da ich nach mehr 3 Jahren gerne einen Vorwand habe, um eine neue zu kaufen :D, aber manche finden es halt herb keinen vernünftigen Win8 Treiber zu bekommen für diese Grafikkarten, die auf dem Niveau einer HD77XX mitspielen.

die sollen mal lieber an einem Bug arbeiten, an dem ALLE Lord of the Rings Spieler betroffen sind.

Denn alle Treiber die nach dem 306.97 kamen, wiesen einen bestimmten Bug auf, dass das spielen "unmöglich" machte.

Bestimmte Buffs wurden nicht mehr angezeigt und somit konnte man das Spiel nicht mehr "richtig" spielen!

Nice, hab hier noch'n XP Rechner mit 7900GS rumstehen. Der freut sich. Jetzt müßte AMD nur mal nachziehn und die 6xxx von den Features her auf den Stand der 7xxx bringen.

Ob der Treiber als für meine AGP 7800GS funzt

Herdware schrieb:
Ich hätte gerne einen neuen Treiber für GeForce 2 + Win98/ME. Dem Alten musste ich nämlich erstmal von Hand beibringen, dass es heutzutage 16:9-Auflösungen gibt. :D
Für Win98 gibt es schon lange keine Unterstützung mehr. Unter XP habe ich noch eine Geforce 2 GTS (Asus V7700 Deluxe). Die läuft mit einem 16:10 TFT einwandfrei. Der neuste Adobe Flashplayer tut es auch, obwohl höhere Anforderungen genannt werden.

Der Landvogt schrieb:
Bei mir lief er auch nicht wesentlich besser als Stock-Treiber von Win8. Kurz nach der Installation des Treibers ist Win8 wieder von der HDD runtergeflogen. Win8 war 2 Monate lang drauf und wurde gelegentlich getestet. Dann hats mir gereicht.
Meine Konsequenz: Keine GPU mehr von AMD, insbesondere bei Notebooks. Hab einfach keinen Bock ein Notebook nach 3 Jahren zu entsorgen (verkaufen), weil es keine vernünftigen GPU-Treiber mehr bekommt.

"Besser" lief er schon, denn der Treiber bringt Hardwarebeschleunigung für Videos, Flash & co zum laufen, was der standard Win8 Treiber nicht kann. Allerdings funktioniert dann keine Win8 App mehr die was mit Video oder Audio zu tun hat. Und das Beste, nach jedem Windows Update bleibt der Bildschirm schwarz und funktioniert erst wieder, wenn der Rechner vor das Update zurück gesetzt wird...

deo schrieb:
Für Win98 gibt es schon lange keine Unterstützung mehr. Unter XP habe ich noch eine Geforce 2 GTS (Asus V7700 Deluxe). Die läuft mit einem 16:10 TFT einwandfrei. Der neuste Adobe Flashplayer tut es auch, obwohl höhere Anforderungen genannt werden.

Ich habe eine Gefroce 2 MX400 mit dem 93.71 für XP und da funktioniert der Flash Player auch, obwohl es manchmal ruckelt.

nutze eine 7600gt mit XP
für diese Kombination wurden die Treiber seit 178.24 nicht mehr besser.
258.96 ging auch noch
bei 301.42 hats bei mir diverse Problemchen gegeben

Meiner Meinung hätten sie den support für diese Karten schon eher einstellen können. In den Treibern ist mittlerweile so viel Kram drin, den die Karten überhaupt nicht unterstützen, sodass es keinen Sinn ergibt, weiter zu entwickeln.
Sollen die sich mal lieber darauf konzentrieren, dass die alten Karten mit neuen Windows Versionen reibungslos laufen, dann ist das schon OK

Habe gerade unter Ubuntu den 13.01 Treiber installiert mit einer AMD HD4670M ;)

Zurück
Oben