Nvidia GeForce GT 750M mit 2048MB Speicher mit zusätzlichen Speicher erweitern

Alex@xelA

Lieutenant
Nvidia GeForce GT 750M mit 2048MB Speicher mit zusätzlichen Speicher erweitern.​

Hallo CB-Community,
ich habe einen Asus N750JV Notebook mit Nvidia GeForce GT 750M Grafikkarte die 2048MB DDR3 Speicher bietet.
Und neulich beim Festplattenausbau wurde meine Aufmerksamkeit auf zusätzlichen Steckplatz gelenkt.

gpu750m.jpg steckplatz.jpg

Wenn ich richtig in der Annahme liege - ist das ein Steckplatz für Notebook-Grafikkartenspeicher-Erweiterung.
Wo und zu welchem Preis kann ich entsprechenden Speicher-Riegel kaufen? Was muss dabei beachtet werden ?
MFG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
graka ram erweitern habe ich bisher auch noch nie gehört...
das wort SSD könnte einen hinweis geben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das schaut mir eher aus wie ein mini-PCIe Steckplatz - soDIMM RAM ist das definitiv keiner und schon gar nicht für die Grafikkarte.
Alleine das Label "SSD" daneben weißt auf einen mSATA Port hin welcher physikalisch ein mini-PCIe Steckplatz ist über den die SATA Leitungen rausgeführt werden.

Je nach Notebook kannst du damit z.B ein WLAN Modul, 3G Modul oder eine SSD nachrüsten.

Ich würde eher auf M-SATA tippen, immerhin steht ja auch SSD in dem freien Feld. :cool_alt:

Wiki

Ja, könnte natürlich auch MSata sein, der Anschluss sieht sehr ähnlich aus.
Auf jeden Fall ist es aber KEIN Steckplatz für die Grafikkarte.
Davon ab, wenn die Graka schon 2GB RAM hat, wieviel RAM soll man denn noch brauchen?
Denn High-End ist die Graka mit DDR 3 sowieso nicht.

hmmm ...
dieses Notebook-Modell gibt's mit der selben Grafikkarte aber mit 4 GB Grafikkartenspeicher. Da lag die Vermutung nahe das es sich um Grafikkartenspeicher-Erweiterung handeln könnte.

OK. Die Annahme das es sich hierbei um Grafikkartenspeicher handelt hat sich wohl als falsch herausgestellt.

Handelt es um mSATA Cache ? Artikel bei pcwelt.de

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass der Grafikchip VIEL zu langsam ist, um von 4GB zu profitieren? Selbst wenn es ginge.
mSATA Cache passt von den Pins her auf jeden Fall.
Grafikspeicher müsste ja mit 128 Kontakten angeschlossen sein, soviel sinds bei weitem nicht.
Aber wie gesagt, 2 GB reicht dem Grafikchip masse aus, bei grad mal 384 Shadereinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
bei heutigen Hardware wird meist kein Handbuch beigelegt, nur ein Paar Broschüren die aber keinerlei tiefgehende Spezifikationen offenbaren

nun, nach meiner Fragestellung wurde ich hingewiesen das es sich um microSATA Anschluss handelt.

PS: @the_nobs danke für dein hilfreichen Post

Arcturus schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Grafikchip VIEL zu langsam ist, um von 4GB zu profitieren? Selbst wenn es ginge.
^Dies! Also selbst wenn es ginge, könntest du dir das Geld sparen = 0% Mehrleistung

Gut.
@ alle - Danke für die Aufklärung!

Zurück
Oben