Stimmt nicht. Die GTX 280M hat keine Double-Precision-ALUs, die ROPs sind nicht so effizient wie bei einer GTX 280, die MULs können nicht so gut ausgelastet werden. Da sind schon technologische Unterschiede vorhanden.Lübke schrieb:@Realsmasher: da kann ich dir nicht zustimmen. die gtx280m besitzt ja tatsächlich die technologie des g200.
Kurz ein paar Unterschiede zusammengefasst:
- keine zusätzlichen 64-Bit-Recheneinheiten mit Denorms nach IEEE754, nur 32-Bit-Einheiten ohne Denorms
- 2 statt 4 Alphablender pro ROP-Partition
- bei 8xMSAA nur 16 z-Tests pro ROP-Einheit statt 32 z-Tests
- nur halb so großes Registerfile
- kleinere Datenpuffer für Geometry-Shader-Operationen
http://www.3dcenter.org/artikel/was-bringt-uns-der-gt200
Und dazu kommen noch eben noch die Nachteile in der Architekturbreite und bei den Taktraten:
- 128 Streamprozessoren statt 240 Streamprozessoren
- 64 TMUs statt 80 TMUs
- 16 ROP-Einheiten statt 32 ROP-Einheiten
- 256-Bit-SI statt 512-Bit-SI
- 585 MHz Chiptakt statt 602 MHz Chiptakt
- 950 MHz GDDR3 statt 1105 MHz GDDR3
- nur leichte Shadertaktsteigerung um 18%, 1463 MHz statt 1242 MHz, kompensiert den Einheitennachteil nicht ansatzweise
Alles in Allem wird sich die GTX 280M 1024 MiB im Vergleich mit Desktopgrafikkarten etwas unterhalb der 8800 GTX ansiedeln.
Die Mobility Radeon HD 4870 repräsentiert einen leicht höheren Leistungbereich (~ 8800 Ultra).
Hier eine Abschätzung:
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