NVIDIA GeForce GTX 295 Problem

PowerHorst

Newbie
Hey Leute,
ich habe ein Problem meine gtx 295 von gainword.
Die Grafikkarte zeigt mir in meinen spielen immer einen schwarzen Bildschirm
und manchmal hängt sich der Pc sogar komplett auf .

sämtliche Lösungsansätze die ich hatte habe ich schon ausprobiert.
ich habe alle Treiber für die NVIDIA GeForce GTX 295 getestet,
alle mit gleichem Symptom schwarzer Bildschirm während dem spielen oder der Pc schützt ab.
die Temperatur dürfte mit 45 C° noch super in Ordnung sein soweit ich das beobachten konnte ist die Karte nie über 60 C° hinausgekommen.
ich hab das System jetzt auch schon 2 mal neu aufgesetzt.
Ein BIOS Update habe ich auch gemacht auch ohne Erfolg.

Jetzt noch einige angaben zu meinem System
Windows 7 64 Bit
Motherboard TH67+ Ver. 6.1
Prozessor Intel Core i5-2500
16 GB Arbeitsspeicher
Netzteil: Super Flower SF-800P14XE 800W

so das dürfte alles wichtige sein
jetzt bin ich mal so gespannt was ich noch tun kann

mfg PowerHorst

Was Du noch versuchen kannst ist das ganze mal mit minimaler Speicherbestückung zu probieren, wenn Dein Board mit den 16GB voll bestückt ist könnte es noch daran liegen. Wenn´s mit einem oder zwei Riegeln läuft wieder alles reinbauen und evtl. die Spannung für den Speicher leicht anheben. Sollte auch das nichts bringen ist entweder die Karte kaputt oder Dein Netzteil gibt langsam auf.

MfG

Hmm, hatte mal ne GTX 295 mit den selben Symptome in der Hand. Damals waren aber noch 2Wochen Garantie auf die Karte und wurde somit ohne Murren ausgetauscht. Auf Nachfrage bei XFX was das Problem gewesen sei, gab man als Grund minderwertigen Lötzinn an welcher mit der Zeit korrodiert.

Nun gibt es für solche Art von Problemen auch eine DIY Methode: Grafikkarte Gesund backen

Sprich Grafikkarte auseinander bauen, in den Backofen legen, das Lötzinn wieder ein wenig flüssig werden lassen und eventuell läuft die Grafikkarte dann wieder. Das Backen kann aber leider nicht aus alt etwas neues machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Fehler nach einer gewissen Zeit wieder auftauchen.

Doch bevor ich solche Schritte vornehmen würde, check erst nochmal andere Möglichkeiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie schonmal sauber gemacht?:) versuch mal dein ganzes Gehäuse zu reinigen und jede Schnittstelle ordentlich zu reinigen oder mit einem Tuch rüber gehen.
Wenn du es kannst öffne mal die Grafikkarte und schau mal ob du sie (den Lüfter) sauber machen kannst, halte ausschau nach kleinen schwarzen Flecken vll ist irgendwo ein Wiederstand durchgebrannt sieht wie kleine verschmorte Punkte auf der Platine aus.

Laut deiner Beschreibung können fast nur 2 Sachen dir Ursache sein. Das Gesundbacken könnte bei dir der Fall sein, da die Grafikkarte zwar noch gut Power hat aber nicht mehr die jüngste ist. Das zweite wäre, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft hat. Dies kannst du leicht testen, wenn du mal ne andere Karte einbaust (ambesten eine, die ordentlich Saft braucht).

diese metohte mit dem gesund backen habe ich schon in betracht gezogen aber eigentlich macht das keinen Sinn bei 100C° schmilzt eigentlich kein Lödzin werde es dennoch mal tun wenn das mit dem Ram-speicher nicht funktioniert
erst mal Danke Leute wenigstens mal ein paar Vorschläge die ich noch nicht überprüft habe
mfg Power Horst

Der Lötzinn soll auch nicht schmilzen, sondern sich nur ausdehnen und wieder zusammenziehen. ;)

Musst ein wenig im Thread lesen, dort wird das Prinzip auch erläutert.

Zurück
Oben