hiermal ein interessanter bericht der sich sehr nahe an einem echten spiel bewegt. viele benchmarks sind ja eher synthetischer natur und man kann nicht wirklich klar sagen wie sich die grafikkarte in einem "echten" spiel auswirkt:.
http://ht4u.net/news/22181_stand-al...dator_veroeffentlicht_-_amd_sieht_sich_vorne/
Ich pers. schaue immer...was schluckt eine Karte an Watt und was leistet sie dafür. Von diesem Gesichtspunkt darf man die GTX480 nur mit der ATI 5970 vergleichen....und bei diesem praxisnahen spielebenchmark ist die 5970 einfach effektiver.
Viele Tester vergleichen die 480 immer mit der ATI 5870 und das finde ich falsch. Die 5870 verbraucht viel weniger Strom, von daher darf sie auch weniger leisten.
Wenn eine Karte 290-300 Watt zieht, dann müssen 290-300 Watt gekühlt werden. Dann ists mir egal ob die Leistung von einem Chip, oder von 2, oder 10 grafikchips benötigt wird...mal übertrieben gesprochen.
300 Watt sind 300 Watt....unabhängig von der Anzahl der integrierten Chips. Es bringt mir ja keinen Vorteil wenn die 480 nur einen chip hat...deswegen muß ich trotzdem 300 Watt irgendwie kühlen....und auf Dauer natürlich auch bezahlen.
1 Kilowatt Strom (also 1000 Watt) kostet bei uns in Hessen aktuell 21-23 cent (preis steigt unaufhörlich...). Also unter Vollast kostet so eine Karte gut alle 3 - 3,5 Stunden ca. 21 cent im Verbrauch...ganz einfache Rechnung.
Surft man...schluckt die Karte 50 Watt...also wären erst nach 20 Stunden ca. 21 Cent Kosten verursacht worden. Aber wenn jeder ehrlich ist...die meiste Zeit wird mit so einer Karte sicher gezockt....und das summiert sich schon über die Zeit...glaubt mir
Ich denke mal vielen ist das nicht so bewußt daher wollte ich diese einfache Rechnung mal anführen.
Von daher vergleiche ich für mich pers. die ATI 5870 noch nichtmal mit der 470....die 470 schluckt 225 Watt maximum und die 5870 nur 188 watt.
Rein vom Stromverbrauch kann man momentan also gradmal 2 Karten miteinander vergleichen zwischen Nvidia und ATI. Wenn die 460 oder 465 mal kommt...wie sie auch immer heißen mag (namen sind schall und rauch)....dann kommt aus meiner sicht der erste faire vergleichspartner zur ATI 5870.
Ein Auto was 20 Liter auf 100Km schluckt darf ja auch mehr leisten (PS) als ein Auto was nur 10 Liter schluckt. Also da muß man schon fair sein beim vergleichen und da halten sich viele nicht dran finde ich.
hier ist auch nochmal eine sehr informative übersicht die ich euch zeigen wollte:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html