News Nvidia GeForce GTX 480M offiziell vorgestellt

Lübke schrieb:
aber wir kommen langsam vom thema ab ;)

Stimmt uns deshalb nur ganz kurz

Lübke schrieb:
ob es jemals so kommt, dass zwei chips ohne zeitverlust miteinander kommunizieren können, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. auf jeden fall bleibt es immer eine frickellösung, die softwareseitig unterstützt werden muss und durch rendundanzen niemals die effiziens eines einzelnen chips errechen kann.

ATI hatte schon den sog. Sideport um 2 Chips miteinander zu verbinden. War auf den HD48er Chips auch drauf, wurde aber bei den Dualkarten nicht genutzt da sie schon arg an der TDP grenze waren.

Bei der jetziggen TDP wäre es möglich das wieder einzubauen und ich denke das kommt auch wieder... wenn Nvidia noch von besseren Treibern für SLI redet hat ATI dann aufeinmal nen Hardwarelink dr ohne große Anstrenung funktioniert.


Zu den deaktivierten einheiten, ich glaube auch nicht das diese nur deaktiviert sind. In der architektur sind sicher keine Relaischaltungen drin um deaktivierte teile vom system zu trennen. Alles was vor sich hindümpelt braucht schon und dieses Ding verbraucht eh schon viel zu viel.

Ergo Lasercut --> keine Freischaltung
 
und wenn ati mit 2 gb modellen kommt, kommt nvidia mit seiner gtx480 3gb bzw gtx470 2,5 gb. wo soll da das problem für nvidia sein?
Das Problem ist die Zeit, bis die 3GB Fermis da sind gibts die HD 6000 und die wird Fermi in ihre Einzelteile zerlegen.
schaffe hat schon recht, die texturfüllrate ist das handycap des fermi. das wird auch klar wenn man bedenkt, dass die gtx480 nur über 60 statt der geplanten 128 tmus verfügt
Und wie erklärt man sich dann das extrem gute Abschneiden in WoW? Das braucht doch fast nur Textur Power. Im allgemeinen waren NV Karten schon immer bei Textur Aufgaben sehr gut aufgestellt, Fermis Leistung sinkt wenn alles gleichzeitig erledigt werden soll >Crysis, Metro, dann holt plötzlich die HD 5000 auf oder überholt sogar. Das einzige richtig große unüberwindbare Problem an Fermi ist die Energieeffizienz, währe die besser könnte man die vollen 512 Kerne und mehr Takt fahren, dann währe man auch 50% vor einer HD 5870, bei gleichzeitig angemessenen Stromhunger. Das währe die Fermi gewesen auf die alle gewartet haben, aber es wurde die Wiedergeburt einer 5800Ultra...
 
Man sieht recht schön, dass so höher die Auflösung umsomehr kann ATI an Nvidia herankommen, sieht man bei CB in jedem Rating.
in 2560x1600 ist die HD5870 2 gb schon fast glecihschnell wie ne GTX480, das liegt dann wohl rein an der Texturfüllrate.
 
Würd eher auf einen Fail der Fermi Architektur tippen, die sollte nämlich so flexibel sein und das dann umverteilen können. -> schafft sie aber offensichtlich nicht. Wenns drauf an kommt bricht sie ein, da ist ATI wesentlich besser aufgestellt. Fermi ist einfach ein kompletter Reinfall, jeder der was anderes behauptet, redet sich die Karte schön...

Und auf irgend welche Wundertreiber zu hoffen, die dann die komplette Architektur wieder gerade biegt könnt ihr gleich mal vergessen, das gabs noch nie.
 
Ich verstehe besonders PCGH nicht, die von mehr FPS berichten, obwohl sie dies im Test nicht nachgewiesen haben.
Soviel Aktionismus/hype was da derzeit stattfindet ist echt die pure Verarsche am Leser.
Bald gehts ja wieder auf.
GTX465 Tests, Tests der HD5970 Toxic neue Infos zur GTX480m und vielleicht erste Sampples auf der Computex vom GF104 und vielleicht auch erste Samples der schnelleren HD5670 mit deutlich mehr shadern, womit sie anscheinend die 8800gt, die immernoch verkauft wird ad absurdum führen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bei der HD 4000er Serie, sie dürfen die NV Fans nicht vergraulen sonst gibts die Quittung bei den Abo zahlen. Als damals zurecht die HD 4000er in fast schon allen Punkten(AF;Idle,Spannungswander etc.) kritisiert wurde gabs die HD 4000er Hype Welle direkt ins Gesicht.(Damals hätt ich beinahe abbestellt, als sie unter dem Druck die HD 4870 512MB als ok verkauft haben) Die können gar nicht anders und müssen so neutral wie möglich bleiben, was ich auch sehr schade finde. Richtig wäre es Fermi als Flop hinzustellen was er ist und 90% wissen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hab mein Abo bereits abbestellt, weil mir diese einseitige Berichterstattung einfach aufn Senkel geht.
Laut xbitlabs ist die GTX265 schon der totale Reinfall.
Verbrauchswerte wurden zwar nicht angegeben, allerdings wurde schon von heiß und laut geschrieben, was nichts gutes heißt.
Was vorbildlich ist, ist dass die GTX470 derzeit für 295 Euro erhältlich ist.
Sollte sie auf das Preisniveau der HD5850 sinken, dann juckts mich schon in den Fingern, da vielleicht al zuzuschlagen.
 
Selbst in dem Preisbereich muss sich ein gruseliges Referenzdesign mit Customdesigns der Boardpartner messen.

Und bald rutscht die Karte in einen bereich, wo Nvidia wieder nicht viel verdienen kann... lange wird das nicht dauern.

wenn die GTX480 mobile auf dem gleichen Chip basiert ist das sicher eine gewisse form der Resteverwertung, aber allein das diese Reste anfallen kostet Geld... wird wieder teuer werden.
 
Die Fermi Architektur ist in der JETZIGEN Form wirklich nicht unbedingt die beste,
Wir wissen nicht was NV noch draus macht.
Potential steckt drin, ich hoffe sie nutzen dies auch.
 
Zurück
Oben