NVIDIA GeForce GTX 550 Ti möglicher Grafik defekt?

AidenSuki

Newbie
Hallo!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem mit diesem Rechner.
Sobald mein Bruder Sims 4 zocken will scheint die Grafikkarte zu streiken.

So sieht es dann immer aus: http://prntscr.com/6x1nen

Ich dachte es würde vielleicht an einer verschmutzen Grafikkarte bzw dem Lüfter liegen, aber der ist sauber. Hab ihn schon mehrfach gesäubert in der Hoffnung, dass es was bringt.

Leider ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sie verdammt heiss wird sobald gezockt wird (und der Rechner wird dementsprechend laut). Durch SpeedFan weiss ich, dass sie im Normalbetrieb (keine Spiele) zwischen 39°C und 50°C hat, wenn jetzt aber auch noch gezockt wird liegt sie bei 98°C! (Selbst mit SpeedFan!)

Den Treiber der Grafikkarte habe ich auch erneuert, direkt über die NVIDIA Homepage.

Ich bin mitlerweile echt ratlos und weiss nicht, was ich noch machen soll/kann. Hoffe nur, dass die Grafikkarte nicht hinüber ist, denn eine neue kann ich mir beim besten Willen im Moment nicht leisten.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!!

Eine gebrauchte Karte dieser Leistungsklasse kostet ca. 20-30 € auf Ebay oder hier im Forum.
Aufsteigend:
GTX460,GTX470,GTX650, GTX 750

Das sieht nach einer kaputten Grafikkarte aus, du könntest die Karte mal testweise durch eine andere ersetzen und oder dabei gleich mal den PCI-E slot sauber machen.

tja so wie es aussieht scheint wohl der vram hinüber zu sein
also lieber nicht mehr zocken bis genug geld da ist um eine neue graka zu kaufen
oder wenn das risiko wert ist mal probieren die graka zu backen im backofen

da kannst du umschau halten nach ner neuen GK such bei Ebay was passendes

98°C?
Ich würde erst mal den Kühler abmontieren und die alte Wärmeleitpaste erneuern. Vielleicht ist es nur das Hitzeproblem.

KTelwood

20-30€? Ok, nur hoffentlich hat die dann nicht auch einen Fehler. Weiss nicht, ich trau der ganzen Ebay Sache meist nicht. Aber trotzdem gut zu wissen.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit sie durch eine andere testweise zu ersetzen. Den PCI-E slot hab ich jedesmal mitgesäubert, als der Lüfter der Grafikkarte dran war.

esingers

Ja, das hab ich schon befürchtet.
Im Backofen backen? Eh lieber nicht, da wart ich dann wohl lieber zur Not und verbiete meinem Bruder zu zocken.

bengel40

Danke.

Palitore

Wäre ein Versuch wert oder?
Reichen die Wärmeleitpasten die man beim Media Markt bekommt?
http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=&path=&query=w%C3%A4rmeleitpaste
Danke schonmal!

Zur WLP - kenn ich nicht, aber die wirds schon tun. Die unterscheiden sich meist höchstens um ein paar Grad.

Der Klassiker wäre Arctic MX-2, gut und günstig.

Zurück
Oben