Nvidia GeForce GTX 560 Ti zu heiß - Blackscreen wegen 120 Hz?

Valanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich habe heute folgendes Problem bei mir festgestellt:

Mittem im Spiel (Sims3) hatte ich plötzlich einen Blackscreen und musste meinen Rechner ausschalten, weil nichts mehr funktioniert hat (weder Esc, noch Task Mangaer oder sonstwas). Anfangs dachte ich noch, okay, das Spiel ist halt abgestürzt, aber als ich den Rechner ne Weile laufen hatte, geschah das selbe wieder: Blackscreen und nix ging mehr. Dabei hatte ich nur den Internet-Browser offen!

Nach erneutem Hochfahren habe ich mal den Nvidia Inspector/ Speedfan angeworfen und musste feststellen, dass meine Graka schon im Ruhezustand über 54 Grad hatte (sonst so um die 32 Grad). Das hatte ich noch nie. Die Graka ist noch relativ neu, der aktuellste Treiber ist installiert und die Verbindung zum Monitor habe ich ebenfalls überprüft. Die Graka sitzt noch fest im Gehäuse bzw. am Mainboard und die Stromversorgung ist ebenfalls noch gewährleistet, Lüfter rotieren.

Wie kann das sein? Alles war in Ordnung, ich habe nix am Gehäuse oder der Hardware verändert und heute Mittag, gestern und die ganze vergangene Woche hat noch alles gefunzt!

Dann habe ich mal ein paar Bildschirmeinstellung gecheckt. Ich habe einen Samsung Sync Master 2233 RZ und scheinbar waren 120 Hz eingestellt, sonst waren es immer so um die 60 Hz im Normalbetrieb. Als ich die Anzeige auf 60 Hz zurücksetzte, konnte ich beobachten, dass die Temp der Graka wieder kontinuierlich zurückging und auf das bekannte Niveau von knapp 32 Grad gesunken ist.

Nun meine Frage: Hing der Ausfall der Graka bzw. der Blackscreen mit der Hz-Einstellung des Monitors zusammen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
120 Hz? Sind doch eig nur bei 3D von Nöten... Naja er mußte die doppelte Arbeit machen... Hat er wohl nicht ganz verkraftet...
 
Also eigentlich sollte die Wiederholfrequenz nichts damit zu tun haben, aber taktet die Karte hoch bzw wechselt in den 3D Modus wenn 120hz aktiviert sind? Könnte nen Treiberbug sein. Aber selbst wenn sie hochtaktet dürfte sie nicht so warm werden das sie ausgeht. Klingt alles schon komisch
 
Das Komische ist auch, dass ich heute sogar noch ne 3D Anwendung laufen hatte, und nichts dergleichen ist passiert. Erst heute Abend war die Sache mit dem Blackscreen.

Schaltet der Monitor, wenn er normal unter 60 Hz läuft, automatisch auf 120 Hz, wenn eine 3D Anwendung läuft? Und kann 120 Hz eine Graka wirklich so auslasten, wenn sie im Normalbetrieb läuft, ohne offene Fenster und Anwendungen?

@Janz: Nein, wenn die 120 Hz eingestellt sind, ist nicht automatisch der 3D Modus aktiv. Nur bei Spielen schaltet sich die 3D Funktion ein. Aber der Blackscreen dürfte wohl schon auf die Graka zurückzuführen sein?

@Nordwind2000: Wieso hat die Graka das nicht verkraftet, wenn noch nicht mal ne Anwendung oder ein Spiel offen war. Unter solchen Umständen muss sie es doch auch verkraften können, warum sollte sie es im Ruhezustand nicht tun?
 
Hey,

also 54°C an sich ist völlig ungefährlich.
Nur weil der Monitor mit 120 Hz läuft hat die Grafikkarte nicht mehr zu tun. Der Monitor hat auch dann 120 Hz wenn die Graka nur 50 fps schafft.

Der Temp.-anstieg kommt evtl. daher das die Grafikkarte in einen höheren Performancestate wechselt wenn 120 Hz eingestellt sind. Kann ich aber nicht beurteilen, da kann dir vllt Google helfen. Kannst du aber auch selbst im nvidia Inspector nachschauen. P0 ist höhster, dann P3, P8, P12 (sparsamster).
Wäre dann ein ähnliches Verhalten wie bei Multi-Monitor Betrieb mit 2 verschiedenen Bildschirmen.

Was hast du im idle (aufm Desktop) fürn nen P-State bei 120 Hz und dann bei 60 Hz. Bei mir liegen zwischen P3 und P12 ungefähr 15°C im Idle. (35 und 50°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backe85:

Hmmm. Also im Idle bei 60 Hz wird bei mir P 12 und 31 Grad angezeigt. Wenn ich auf 120 Hz wechsele, habe ich im Idle einen Temperaturanstieg bis 54 Grad und P 0 State.

Aber im 3D Modus muss die Graka doch auch damit klarkommen? Wenn ich ein Spiel eine Weile laufen habe stellt sich auch der P 0 State ein. Ist das normal?

Viele Grüße,

Valanidar
 
Ja das war doch meine erste Vermutung. Prinzipiell hat die HZ-Zahl nichts mit der Leistung zu tun die die Grafikkarte bringen muss. Hab auch noch nie von so einem Problem gelesen. Treiber mal komplett und sauber deinstallieren und die neusten installieren bitte. Muss sich jawohl um nen Bug handeln. Und ja eigentlich muss die Karte auch über ne ganz schön lange Zeit unter Last laufen ohne abzushmieren. Aber 54 Grad ist jetzt echt nicht die Welt
 
@ Janz:

Eigentlich hatte ich erst kürzlich den aktuellsten Treiber installiert. Die Entfernung und Neuinstallation hat sich dann doch als schwieriger gestaltet, da sich der Grafikkartentreiber nach jedem Versuch ihn zu entfernen und zahlreichen erforderlichen Neustarts immer wieder von selbst installiert hatte, zumindest einige Komponenten.

Nach wie vor unverändert: Bei 120 Hz im Idle sofortiger Temperaturanstieg und Wechsel in den P 0 State.
 
Ja was sich da neuinstalliert ist der Windowsstandarttreiber. Zufällig nen zweites Anzeigegerät an der Karte hängen? Also TV oder so
 
Nein, nur den einen Monitor. Aber ich glaube die Standardeinstellung war auch auf 60 Hz. Ich hatte nur zufällig mal auf 120 Hz hochgestellt, weil ich was probieren wollte.
 
Ist normal. 120Hz + nVidia 400/500 Karte = Hochtakten auf 405MHz.

mfg
 
Okay, danke. Dann brauch ich mir wohl erstmal keine Sorgen machen, dass mit der Graka was nicht stimmt.
 
Zurück
Oben