NVIDIA GeForce GTX 660 - Lüfter drehen sich nicht

JuiceIce

Newbie
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem, dass mein PC immer wieder abstürtzt. Die Lüfter werden beim Absturz ziemlich laut, also dachte ich mir, dass irgendetwas überhitzt.

Soweit ich das einschätzen kann, ist der Grund hierfür meine Grafikkarte. Mit CPUID HWMonitor habe ich die Temperatur meiner Grafikkarte, sowie RPM des Lüfters auf der Grafikkarte beobachtet. Beim normalen Betrieb und auch wenn ich spiele, bleibt die RPM des Lüfters bei 0. Dadurch, dass sie nicht gekühlt wird, erhitzt sie sich sehr schnell beim spielen auf 90° + und der PC fährt sich dann auch ziemlich schnell wieder herunter.
Aber sobald der PC sich dann automatisch neustartet, dreht der Lüfter voll auf, was man deutlich an der Geräuschkulisse erkennen kann. Das passiert aber auch nicht immer.

Wenn ich Glück habe, läuft der Lüfter manchmal, nachdem ich den PC schon 1-2 Stunden angemacht habe. Das ist aber wirklich eher selten geworden.
Mit CPU Tweak habe ich versucht den Lüfter manuell zu steuern. Das funktioniert auch, sofern der Lüfter schon einmal an war. Wenn er noch nicht an war, dann bleibt die RPM auch bei Null.

Etwas was mir noch aufgefallen ist, dass der Lüfter beim Start und manchmal beim Betrieb versucht anzulaufen, aber dann dabei scheitert, als hätte er nur ganz kurz Strom bekommen.
Wenn ich den Lüfter mit der Hand drehe, ist alles auch ganz einfach, ganz ohne Widerstand.
Die Grafikkarte habe ich auch schon länger, als dieses Problem besteht, daher gehe ich auch noch davon aus, dass das Netzteil zu wenig Strom bietet, zudem das Netzteil das neuste Stück an meinem PC ist.

Anscheinend funktioniert der Lüfter ja noch, aber er dreht sich einfach nicht.
Ich habe Windows schonmal neuinstalliert, Treiber neuinstalliert, Grafikkarte ausgebaut (Daher gehe ich auch von keinem Softwarefehler aus, außer vllt der Treiber) und den Lüfter der Graka einmal abgebaut und wieder rangesteckt, falls sich der gelockert haben sollte (die Garantie ist schon abgelaufen, ist auch ne alte Graka eines Freundes, sie hat also auch schon was auf dem Buckel).
Ich habe schon mehrere Foren durchschaut und nichts hat funktioniert, weshalb ich auch diesen Thread eröffne.

Meine Specs:
Gainward GeForce GTX 660
AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Prozessor
2x4 GB Ram Riegel
asus m5a78l-m LX v2
Cooler Master G450M
500 GB Festplatte; Seagate ST500DM005 HD502HJ
zusätzlich laufen noch 3 Lüfter

Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
JuiceIce schrieb:
und den Lüfter der Graka einmal abgebaut und wieder rangesteckt, falls sich der gelockert haben sollte
Wie ist das zu verstehen, den Lüfter (also die Ventilatoren) vom Kühlkörper abgebaut, den ganzen Kühlkörper samt Lüftern von der Grafikkarte abgebaut, oder nur den Stecker der Lüfter von der Grafikkarte abgezogen und wieder draufgesteckt?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die Lüftersteuerung der Graka nicht mehr funktioniert. Der einfachste und günstigste Behelf, falls du etwas Basteln nicht scheust und mit der Karte selber noch zufrieden bist, wäre, das Plastikgehäuse mit den Lüftern abzumontieren (Kühlkörper bleibt natürlich auf der Karte) und einen einfachen Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper zu schnallen. Den neuen Lüfter kannst du dann über eine einfache Lüftersteuerung in der Geschwindigkeit anpassen, so daß er nicht zu laut, die Karte aber nicht zu warm wird.

Alternative wäre eine neue Karte.

Ich hatte das Plastikgehäuse auf der Grafikkarte abgenommen. Darin ist der Lüfter integriert. Den Kühlkörper hatte ich dran gelassen. Ich wollte nur an den 4 Pin Stecker des Lüfter herankommen, um zu gucken, ob der Lüfter noch funktioniert, wenn der am Mainbord angeschlossen wurde. Leider passt dieser nicht, da der Abstand für die Pins irgendwie kleiner ist als bei meinen anderen Lüfter.
Der Stecker hat zwar die gleiche Größe, aber bei dem Lüfter der Grafikkarte sind eben 4 Pin Löcher und bei meinen anderen Lüftern 3.
Dein Vorschlag würde sicherlich Abhilfe verschaffen, aber am liebsten wäre es mir den Lüfter draufzubehalten, weil der ziemlich gut kühlt.
Ich weißt nicht, ob es einen Adapter für 4 zu 3 gibt, aber falls ja könnte ich den ja drauf lassen und so anschließen. Ich finde es nur komisch, dass der Abstand der Pins anders ist. Ist das dann ein anderer 4Pin Anschluss oder ist das so?

Die Grafikkarte funktioniert ja soweit gut und eine neue ist fast keine Option für mich. :p
Der Lüfter in dem Plastikgehäuse heißt so: dc brushless fan model pla09215s12h

Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker ans Mainboard anzuschließen würde, selbst wenn er passen würde, nicht viel Sinn ergeben. Das Mainboard weiß nicht, wie warm es dem Grafikchip ist, es würde den Lüfter daher falsch ansteuern. Man könnte vermuten, daß alleine das schon der Grund für die unterschiedlichen Stecker ist.
Ein anderer Lüfter, entsprechend eingestellt, kühlt nicht schlechter, das wesentliche ist der Kühlkörper samt seiner Heatpipes, und den wechselst du ja nicht. Wenn du den alten Lüfter weiterverwenden willst, finde heraus, welche der Pole des Vierpolsteckers Plus und Minus sind und schau, ob du die mittels eines Adapterkonstrukts direkt ans Netzteil schließen kannst. Dann mußt du dir noch etwas zur Geschwindigkeitseinstellung ausdenken.

Habe das mit dem Gehäuserlüfter ausprobiert und der PC bleibt stabil. Danke :)
Zwar auf max 70° aber besser als 100° und dann aus.
Heute kam auch noch ein Kabel an, was ich mir bestellt habe, um die zweite Lösungsmöglichkeit auszuprobieren.
Den Lüfter wollte ich dann auch direkt ans Mainbord stecken, dass ich durch z.B Speed-Fan eine eigene Kurve erstelle, wie stark er bei welcher Temperatur arbeitet. Das Programm ist ziemlich cool eigentlich. Wenn man eine "Temperatur-RPM" Kurve für einen Lüfter erstellt, kann man selbst aussuchen, welche Sensoren er für die Temperaturwerte verwendet. Bei mir wäre es eben die Grafikkarte. Mal sehen, ob es funktioniert, wie ich es mir erhoffe.

Zurück
Oben