@Zak:
Dass ein Spitzemmodell immer um einiges teurer als schneller ist, ist klar
Meine 290 ist gerade einmal 5-10% langsamer als eine gleichgetaktete 290X, kostet aber rund 20% weniger bzw. die 290X 25% mehr.
Bei der 780ti sind es meist mehr so gegen 10-15%, dafür dann aber rund 20-40% Aufpreis, was sich nVidia wohl auch noch gut bezahlen lässt, da die 780ti die "schnellste" Karte am Markt ist (hängt natürlich vom Parcour etc. ab).
Wer aber die Leistung einer 290X oder 780ti/Titan Black braucht, der wird sich diese Modelle auch kaufen - dazu kommen noch diejenigen, die die Leistung wollen, die Karte wollen oder meinen es wäre so.
Meine 290 ist für FHD aktuell sehr ausreichend, wenn auch einzelne Spiele Metro Last Light, Crysis 3 (und das obwohl Crysis in der aktuellen Engine sehr gut skaliert) diese bei entsprechenden Settings in die Knie bekommen.
Bei 1440p mit doppelter Bildpunktzahl, ist man dann aber bei entsprechenden Qualitätssettings zwangsläufig auf SLI oder CF angewiesen - von 4K/UHD und Spielbarkeit sind wir noch weg (CS1.6 @max bei UHD/4K zähle ich hier mal nicht
).
Jede Karte hat ihren Markt und damit ihre Käufer. Alle Preise und alle Produkte gefallen mir natürlich auch nicht! Warum ist meine 290 so stromhungrig, warum der GK110 so alt und ohne Dx11.2 und "nur" mit 3GB VRAM, wenn es für wenig Aufpreis auch möglich wäre mehr zu bieten? Der Markt ist nun einmal leider so, ob man dann aufspringt oder nicht, ist jedem einzelnen überlassen.