News Nvidia GeForce GTX Titan Black als „kleine Profi-Karte“ enthüllt

Thanok schrieb:
Selbst auf FullHD kommt eine Titan relativ schnell an ihre Grenzen - ineffizienten Engines sei dank. Assassins Creed 4 ist da ein Beispiel, DayZ ist aber wohl das beste.

DayZ Stand alone?
Das ist doch bestimmt nicht mal für mehr als 2 CPU Kerne optimiert... dafür kann die Titan auch nichts.
AC4 weis ich nicht. Die Cryengine 3 kann man immer als Beispiel für eine gut skalierende engine her nehmen.

Ne, ich hing und hänge tatsächlich im Grafikcap - das deaktivieren der Schatten hat mir aber erst wirklich brauchbare Frames gebracht. Laut Taskmanager wird die Last sogar gleichmäßig auf Vier "Kerne" verteilt. Ich glaube aber dass Windows daran nciht ganz unschuldig ist.

Wenn man sich den Test der Titan Black hier anschaut, http://uk.hardware.info/reviews/5231/nvidia-geforce-gtx-titan-black-4-way-sli-review sind wohl die Worte von HT4U stimmig.
HT4U schrieb:
Zur heutigen Vorstellung gab es keine offizielle Bemusterung der Presse – die Gründe dafür bleiben offen und wurden nicht näher kommentiert. Es ist zu unterstellen, dass man für den hohen Preis bei gleichzeitig gebotener, geringerer Mehr-Performance zur GeForce GTX 780 Ti Kritik eingefahren hätte. http://ht4u.net/news/29105_nvidia_s...tan_black_vor_-_keine_muster_fuer_die_presse/

Für den Preis haben sie aber ordentlich am Zubehör gegeizt, da hatte ich bei 100€-Karten schon größeren und besseren Lieferumfang.

An der Leistung und VRAM lässt sich natürlich nichts aussetzen, wers braucht und sich leisten kann wird viel Spaß damit haben.

Schneiden die Top-Nvidia Karten mit DirectX eigentlich besser oder schlechter ab als die besten AMD Radeon mit Mantle, weiß das jemand?

tochan01 schrieb:
@lynx007
unter anwendungfall verstehe ich z.b. ne renderfram:
leistung in single und doubleP
NVIDIA GeForce GTX Titan Black (GK110) 1000€
5.100 GFLOPs 1.300 GFLOPs

NVIDIA Tesla K20X (GK110) (reiner renderer ohne monitorschnittstelle) 3000€
3.950 GFLOPs 1.310 GFLOPs

auf dem papier die gleiche rechnenleistung beim DP und somit würde "ich" mich damit beschäftigen 3 Titan BE laufen zu lassen wie eine quadro bzw tesla. gibt leute die setzen sowas nicht ab... bei der ausgabe auf einen monitor spricht auch keiner von den besseren treiber usw. das sollte jedem klar sein aber bei der reine rechenleistung....

Braucht man für Rendering denn Double Precision?

Wenn ich mir den Workstation-Benchmark auf Toms Hardware anschaue, dann steht da in Maya die 780Ti ganz oben. Vor der 290X, die in Sachen DP ja auch weniger beschnitten ist. (Leider ist keine Titan im Test.)
Demnach müsste sich ein preisbewusster Renderer doch lieber ein paar 780Ti (oder 290X) holen und pro Stück noch ein paar Hunderter gegenüber der Titan sparen.

Ergänzung:
Ich hab jetzt auch einen Workstation-Artikel speziell über die Titan gefunden.
Kurioserweise wird die (alte) Titan in Maya sogar von der GTX680 und teilweise sogar der GTX580 geschlagen.
In Blender steht sie dank optimierter Cuda-Untersützung wesentlich besser da, aber da hätte ich dann gerne eine 780(Ti) im Vergleich gesehen (die es zum Testzeitpunkt noch nicht gab), um zu sehen, ob da DP-Leistung eine Rolle spielt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0As2oZAgjSqDCdElkM3l6VTdRQjhTRWhpVS1hZmV3OGc
Es scheint nicht der Fall zu sein das Blender DP nutzt.
Aber ob diese Ergebnisse wirklich stichhaltig sind ist auch nicht sicher.
Man weis nicht in wie fern die renderfaktoren von den Usern noch optimiert wurden, eigentlich steht im Projekt man soll nichts ändern.
Aber eine z.B. GPU rendert mit einer tile size von 256x256 schneller und eine CPU 16x16, sollte man vielleicht dort einführen.

Ich kann das gebashe nicht verstehen? Die Karte ist die aktuell schnellste Singelcard, bzw wird es sein und das hat seinen Preis.

Mein Auto fährt auch 260 sachen, hat 4000 Euro gekostet, wenn ich ein Auto will, was "nur" 20% schneller fährt, muss ich sicherlich mehr als 4800 Euro dafür bezahlen!

Ich hab mir die Titan am ersten Tag mit dem 3770k geholt und jetzt kaufe ich mir ein komplett neues System mit dem 4770k und der Titan Black. Warum? Weil ich Freude an so einer Kiste habe, gerne ab und zu Crysis 3 auf Max-Settings auf 3 Monitoren zocke

Und vor allem: Weil ich das Geld dazu habe.

Diejenigen, welche die Karte nicht verstehen haben doch einfach nur kein Interesse an einer solchen Karte oder haben schlicht und einfach nicht das Geld dazu..

Ich jammere auch nicht, dass die Bugatti Veyron ein absolut sinnloses Gefährt ist, welches mehr als 7% mehr kostet als das zweitschnellste auto usw.. wenn ich 2 Millionen einfach so übrig hätte und freue an schnellen Autos hätte, würde ich auch sofort zugreifen..

Also:

- Titan Black ist für Game-Enthusiasten, welche ohne grosses Gefrimmel aktuelle Titel auf Max und hoher auflösung spielen wollen
- Titan Black ist für Leute, welche kanpp 1000 Euro übrig haben für eine Karte
- Titan Black hat durchaus eine Daseinsberechtigung..

- Wer ist schon vernünftig..?

tochan01 schrieb:
du darfst hier aber auch nicht äpfel mit birnen vergleichen. kühler der drittanbieter haben alle ein anderes konzept. für "warme luft hinten raus" kühler ist der aktuelle NV refernz würde ich jetzt mal behaubten und es gibt leute (so wie ich), die lieber dieses konzept verfolgen wie ein großteil der wärme im case zu behalten und mit warmer luft den CPU zu kühlen und ein vorteil bei SLI system ist auch nicht von der hand zu weisen.

zudem glaube ich nicht AMD oder NV als standardkühler ein anderes konzpet verfolgen werden. die karten müssen in jedem case funktionieren ohne nateile für andere komponenten und ca 250W wird nicht jeder ohne weiters aus dem case kommen somit ist das konzept allein schon ne reine absicherung seitens AMD und NV.

dann kauf du mal eine Profikarte vom schlage einer Quadro 6000 mit 6GB ram. da steckt ein faktor 4 im preis... ich würde schon "genau" hinsehen ob nicht 4 titan black mehr leistung bringen wie eine Q6000er, natürlich unter berücksichtung je nach anwendungsfall.

genanntes bsp. Blender: ich glaube 4 Titan Black sind ein "kleines" bißchen schneller wie eine 6000er ^^

Achtung:
Bitte behaupte hier nicht einfach so Sachen. Blender weißt auf seiner Seite darauf hin, das Grafikkarten die für Workstations zertifiziert sind, die beste Wahl sind. Soll heißen Blender profitiert wie jedes andere 3d Programm massiv von einer Firepro oder Quadro. Und auch da gibt es ja Karten die deutlich billiger sind. Hinzu kommt, das CUDA z.B. auch beim Rendern verwendet werden kann aber wenn man sich die Beschränkungen durchliest.... Kann mans eigentlich fast vergessen.. Zu vieles geht nicht oder nur auf der CPU dann... Dann lieber Workstationgraka die generell das Rendering deutlich beschleunigen.

http://www.blender.org/support/faq/
http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual/Render/Cycles/GPU_Rendering

Allerdings wenn man CuDA nutzt:
http://www.tomshardware.com/reviews/best-workstation-graphics-card,3493-19.html
wischt die Titan mit den Quadros den Boden...

Das betrifft aber nur das Rendern direkt auf der GPU. Wenn man im Objektbrowser unterwegs ist könnte es umgekehrt sehr gut möglich sein, dass da die Quadros die bessere Leistung bringen - also auch bei Scenen mit vielen Objekten in denen man arbeitet Rotation etc. schneller auf den Quadros läuft....
Generell ist das ganze dann aber sehr Engine abhängig wie man hier sehen kann:

http://www.cgchannel.com/2013/11/group-test-amd-and-nvidia-professional-gpus-2013/ [leider wurde keine Titan mit getestet..]
Hinweis auf cgchannel steht auch was, wieso die keine Synthetischen Benchmarks machen, da deren Aussagekraft in der Produktion... wohl nicht wirklich vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Atreju93 schrieb:
Ich kann das gebashe nicht verstehen? Die Karte ist die aktuell schnellste Singelcard, bzw wird es sein und das hat seinen Preis.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Aber für meinen Geschmack hat schon die erste Titan nicht genug Mehrleistung geboten, um den $999-Preis zu rechtfertigen.
Wäre vor einem Jahr gleich sowas wie jetzt die Titan Black gekommen, 50% schneller als eine GTX680 und ungefähr auf Augenhöhe mit der gleichteuren GTX690, dann wäre ich vielleicht sogar schwach geworden und hätte mit eine zugelegt. Zumindest hätte ich den Preis nicht als völlig übertrieben empfunden. Aber so wie die erste Titan war, war sie zu schwach, für diesen extremen Preis.

Und die Titan Black kommt jetzt einfach zu spät. Das Umfeld hat sich inzwischen geändert. Die 780Ti und OC-Versionen der 780 und auch 290(X) sind viel zu nah drann, um den Mondpreis der Titan Black zu rechtfertigen. Deshalb wohl auch die Einstufung als "kleine Profikarte", wärend die erste Titan noch als reine Spielekarte beworben wurde. Im Vergleich mit Quadro und Tesla ist der Preis der Titan nicht so wild.

Aber auch als Profikarte ist die neue Titan nur ein Kompromiss, vor allem wegen der nur auf Spiele optimierten Treiber. Man muss schon sehr genau hinschauen, ob man mit seiner speziellen Profi-Anwendung bei der Titan wirklich richtig ist. Die meisten CAD-Programme z.B. scheitern an den nicht dafür optimierten GeForce-Treibern und selbst kleinste Quadros und FirePro rennen Kreise um die Titan.
In Renderern hingegen schlagen sich normale, viel billigere Consumer-Karten trotz beschnittener DP-Leistung und weniger VRAM offenbar oft genauso gut. (Siehe oben.) Da wird wohl auch nur in SP gerechnet.

Für mich bleibt die Titan Black ein absolutes Nischenprodukt, selbst unter den Leuten, die vermeintlich die Zielgruppe sind.
Sie ist wirklich nur für die Extrem-Enthusiasten interessant, die die 6GB-VRAM unbedingt brauchen (z.B. für SLI und riesige Auflösungen) und für die der Preis überhaupt keine Rolle spielt.

Klasse finde ich die Karte auch...glaube aber das sie kaum noch die Verbreitung der ersten Titan erreichen wird und daher dauerhaft weit über 1.000€ liegen wird.

Seit der 780TI war mit der Titan ja auch nix mehr los d.h. kein Händler hat sich die Karte aufs Lager geholt.

Herdware schrieb:
Und die Titan Black kommt jetzt einfach zu spät. Das Umfeld hat sich inzwischen geändert. Die 780Ti und OC-Versionen der 780 und auch 290(X) sind viel zu nah drann, um den Mondpreis der Titan Black zu rechtfertigen.

Sehe ich ähnlich - die erste Titan war damals ein gutes Stück schneller als alles andere auf dem Markt und konnte so noch irgendwie schöngeredet werden. Bei der Black geht dies aufgrund wesentlich stärkerer Konkurrenz nicht mehr.

Weil ich Freude an so einer Kiste habe, gerne ab und zu Crysis 3 auf Max-Settings auf 3 Monitoren zocke
Wieviel FPS hat man denn bei solchen "extremen" Sachen?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da selbst 2x Titan Black auf mehr als 10fps kommen (du sprachst ja von maximalen(!) Settings und das auch noch auf drei Monitoren).
Laut dem Test oben hat eine Titan Black auf drei Monitoren WEIT WEG VON MAXIMALEN SETTINGS bereits nur knapp 19fps.

Deswegen die "Sinn Frage" meinerseits - wenn selbst eine 1k€ GPU das nicht packt, wozu dann 1k€ in die Hand nehmen?
Ich glaube: damit man sagen kann (oder halt für sich selbst denken kann): das ist die schnellste.
Ob meine CPU bspw. nun 3000MHz oder 3100MHz taktet ist ansich ja eher egal - aber 3100MHz sieht halt schöner aus :D
Ich hab meine GPU auch um 25% übertaktet. Den Kohl macht das nicht fett, aber 900MHz sehen halt schöner aus als 725. Garantie war eh schon weg, das Übertakten kostet nichts -> kostenlose (auch nicht/kaum bemerkbare bzw. nur messbare) Mehrleistung.

Offtopic @Bugatti Veyron - ist bei weitem nicht der schnellste - es gibt x-Mal billigere und schnellere. Also zieht der Vergleich ned :D

Zuletzt bearbeitet:
für irgendwas wird das DP wohl gut sein... darum ja auch mein hinweis auf "anwendungsbezogen". ob nun blender oder wehr auch immer das braucht sei jetzt mal nicht weiter hinterfragt aber fakt ist halt für 1/3 des preises einer tesla K20 die gleiche leistung. wo und wie sich das jetzt bemerkbar macht muss man halt vorher prüfen.

gibt auch leute die schreiben sich ihre software selbst oder wie sieht das eigendlich mit zeug aus alla seti@home bzw dem BOINC software clinent wo ja "wissenschafftliche" sachen gerechnet werden. ich könnte mir vorstellen das das DP hier ordentlich was reißen könnte bei krebszellvorschung und was da nicht alles läuft... aber wie gesagt: vermutungen. ^^

@Novasun
das meinte ich mit "renderfarm"
laut benchs bei "speziellen" anwendungen (iray Renderer + 3ds Max, Blender und Octane) ist eine normale Titan um den factor 2-3 Schneller wie eine Q6000 für den 4-fachen preis. ob hier das DP nochmals was bringt kann ich jetzt nicht beantworten aber wer z.B. diese programme nutzt, sollte ich das ganze mal genauer ansehen wie sich das dann wieder im realtime 3D editor verhält (mit den Spezial-"industrie"treibern ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Atreju93 schrieb:

Mein Auto fährt auch 260 sachen, hat 4000 Euro gekostet, wenn ich ein Auto will, was "nur" 20% schneller fährt, muss ich sicherlich mehr als 4800 Euro dafür bezahlen!

Ich hab mir die Titan am ersten Tag mit dem 3770k geholt und jetzt kaufe ich mir ein komplett neues System mit dem 4770k und der Titan Black. Warum? Weil ich Freude an so einer Kiste habe, gerne ab und zu Crysis 3 auf Max-Settings auf 3 Monitoren zocke

Und vor allem: Weil ich das Geld dazu habe.

Diejenigen, welche die Karte nicht verstehen haben doch einfach nur kein Interesse an einer solchen Karte oder haben schlicht und einfach nicht das Geld dazu..

Ich jammere auch nicht, dass die Bugatti Veyron ein absolut sinnloses Gefährt ist, welches mehr als 7% mehr kostet als das zweitschnellste auto usw.. wenn ich 2 Millionen einfach so übrig hätte und freue an schnellen Autos hätte, würde ich auch sofort zugreifen..

Also:

- Titan Black ist für Game-Enthusiasten, welche ohne grosses Gefrimmel aktuelle Titel auf Max und hoher auflösung spielen wollen
- Titan Black ist für Leute, welche kanpp 1000 Euro übrig haben für eine Karte
- Titan Black hat durchaus eine Daseinsberechtigung..

- Wer ist schon vernünftig..?

Ach herje wie alt bist du denn? Zu deinem Post fallen mir so vielen Sachen ein :D Also:

- Wenn man wirklich viel Geld hat, dann spricht man nicht darüber man hat es einfach. Wenn man es so macht wie du ist es nur heiße Luft und nicht mehr.
- Auf 3 Monitoren Crysis 3 Max Settings? Halte ich jetzt mal für nen Gerücht. Welche Auflösung denn?
- Wieso dann kein Sockel 2011 System?
- Grafikkarte für 1000 Euro und nen Auto für 4000 Euro?! Muss man nicht verstehen oder?! Vor allem welches Auto für 4000 Euro fährt denn 260?

Und das Beste ist: Du bekommst das Geld bestimmt schön von Mutti und Papi :D

Ok zum Thema zurück:

Denke auch, dass es Kritik gegeben hätten im Vergleich zur 780ti. Trotzdem wird es wie immer Käufer geben und ich denke gerade in MultiGPU Systemen werden die Dinger ihren Platz finden. Finde den Preis jetzt auch nicht so verwunderlich. Ist ja qquasi das Selbe wie bei nem 4930k und nem 4960k ;)
Und wenn ich eben als Unternehmen noch die Möglichkeit habe mit einem Chip noch nen bisschen mehr Geld zu machen, dann würde ich das auch machen ;)

Finde sowieso das die Preise für die High End Karten angezogen haben oder täusch ich mich da? Meine GTX 680 hat glaube ich beim Launch nicht über 600 Euro gekostet ;)

Grüße

https://www.computerbase.de/forum/threads/power-system-und-passende-wakue.1303571/#post-15125257 wie jetzt doch keine Titanen mehr? Da erzählst du noch was von 2600 Euro fürs ganze System? :O

Zuletzt bearbeitet:
@ Spork

AUch wenn es etwas OT ist:

Zur Richtigstellung - du liegst bei sämtlichen Punkten daneben was meine Situation angeht.

Warum kein Sockel 2011 System? Weil Sockel 2011 bei einer Singlecard genau absolut nichts bringt.

Welches Auto für 4000 Euro 260 Sachen fährt?
Eine alte Toyota Celica Turbo, welche optimiert wurde auf ca 280 PS. Es gibt auch (nicht deutsche Wagen) welche nicht
bei 250 Abgeregelt sind.

Die Titan ist durchaus gerechtfertig und ich werde Sie mir auch holen.

MFG

>>>Warum kein Sockel 2011 System? Weil Sockel 2011 bei einer Singlecard genau absolut nichts bringt.

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und hatte dafür dieses Mainboard ins Auge gefaßt:
Asus Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0)

Nun hat das aber Sockel 2011 - was meinst Du damit, daß der bei einer Grafikkarte nichts bringt? Meinst Du damit, keinen Vorteil gegenüber höheren Kosten oder was?

Atreju93 schrieb:
@ Spork

AUch wenn es etwas OT ist:

Zur Richtigstellung - du liegst bei sämtlichen Punkten daneben was meine Situation angeht.

Warum kein Sockel 2011 System? Weil Sockel 2011 bei einer Singlecard genau absolut nichts bringt.

Die Titan ist durchaus gerechtfertig und ich werde Sie mir auch holen.

MFG

Mag sein, du erzählst nur immer etwas anderes. Ist mir aber auch egal. Habe meine Meinung dazu gesagt. Sockel 2011 hat für mich zwar noch mehr Vorteile aber naja du hast ja die Ahnung! Bei deinem Vorhaben mit 3 Bildschirmen und max. Settings würde ich mit einer Karte halt auch nicht anfangen. Wiegesagt mach was du willst, aber deine Posts sagen halt schon viel aus. Will mich auch nicht streiten sondern habe einfach meine Meinung gesagt. Ich bin bei solchen Sätzen: "Weil ich das Geld dazu habe" ein wenig empfindlich. Finde sowas absolut lächerlich. Ist einfach nur Angeberei und Rumgeprolle. Nicht mehr und nicht weniger.

@Topic:
Wie viele hier schon gesagt haben, die Zeit ist für ne Titan Black einfach nicht günstig. Die anderen Karten sind zu nah dran. Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass die Karte ein sehr nettes Stück Hardware ist. Es wird auch sicherlch Leute geben, die diese Karte gebrauchen können!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben