News Nvidia GeForce GTX Titan Black als „kleine Profi-Karte“ enthüllt

Ich persönlich kann mich für diese Karte nicht begeistern, auch objektiv betrachtet sehe ich sie in einer stark ungünstigen Position:

- leistungsstärkste Single GPU Karte, ist jedoch zu schwach für 4k, und Leute die sich eine 1.000 EUR GPU leisten, können sich auch 4k leisten, und zwar jetzt.
- Maxwell breitet sich so langsam aus, zumindest auf der Gerüchteebene. In einem Jahr könnte das high end Pendant da sein.
- Die Titan Black hätte ich als die GTX-680 erwartet, der fade Beigeschmack bleibt, dass nVidia dieses voll ausgebaute Produkt mehrfach künstlich hinausgezögert hat. Es hat doch schon GPU Generationen gegeben, die schon bei Release den unkastrierten Vollausbau geboten haben, oder Täusche ich mich da?

Obwohl das Ding faszinierend ist, ist es für mich aus oben genannten Gründen ein No Go. Am schwerwiegendsten ist dabei die 4k Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die zählt für mich nicht da ich sowieso 2 Blacks holen werde. Irgendwo traurig aber die Hardwaresucht zwingt mich dazu. ^^

Optisch: Ein Leckerbissen.
Die Leistung soll ja ~15% oberhalb der Titan liegen, was auch rechnerisch Sinn macht - das ist auch nett.
Als Halb-Profi Karte kann ich sogar den Preis noch nachvollziehen... ABER:
Die Titan war "damals" die mit Abstand schnellste (und vielleicht auch beste High-End) Karte auf dem Markt. Da konnte man gegenüber Gamern den Preis noch durch den großen Vorsprung schön reden. Heute gibt es mit der 290X und der 780Ti Karten die kaum oder nur messbar langsamer sind für wesentlich weniger Geld. Somit ist die neue Titan imo wirklich überteuert.

Klar, für Multi-GPU Systeme gibt es wohl nichts besseres, was NV ja auch durch den begrenzten Speicher der Ti forciert hat. Wäre diese Limitation nicht gewesen hätte ich mir vl. sogar eine Ti geholt und durch den Titan-Verkauf zu großen Teilen refinanziert. Aber so verzichte ich auf die saftige Zuzahlung für 15% mehr Power und bleibe meiner Titan lieber treu.

Mal abgesehen davon das ich persönlich eine solche Karte nicht brauche (was nicht heist das es Leute gibt die sowas brauchen), finde ich die Preisgestaltung immer wahnwitziger. Zu diesem Preis bekommt man einen Spiele-PC mit Vollaustattung, auch auf diesem PC wird wohl jedes aktuelle Spiel in HD Auflösung laufen.

Um das Jahr 2000 wurde für einen absolute High End Karte 1000 MARK fällig, mitlerweile sind wir beim Doppelten...Wahnsinn!:freak:

Eine Karte für Bonzen, Freaks oder D*mmköpfe. Es gibt bessere Profi Karten, und zum Spielen ist sie einfach zu viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Heise: "Allerdings bleibt die Double-Precision-Leistung (DP) bei 1,3 TFlops, da die Rechenkerne im DP-Modus mit einer niedrigeren Taktfrequenzen laufen."
Hier steht bei beiden Titanen in der Tabelle eine größere Zahl.
Ja was denn nun?

Würde eher Heise vertrauen, die gibt es länger und Arbeiten etwas professioneller als CB.

Ich frage mich, warum sich alle an der unbeschnittenen DP-Leistung bei den Titan-Karten aufgeilen.

R9 290X Tri-X OC: 1408 GFlops
Gigabyte GTX Titan Windforce 3X: 1311 GFlops

Lächerlich die Preise von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Trafi schrieb:
Ich frage mich, warum sich alle an der unbeschnittenen DP-Leistung bei den Titan-Karten aufgeilen.

R9 290X Tri-X OC: 1408 GFlops
Gigabyte GTX Titan Windforce 3X: 1311 GFlops

Lächerlich die Preise von Nvidia.

Wenn du mit CUDA arbeitest kommst du da nicht drum herum. Da nützt dir eine AMD Karte recht wenig.
Aber wenn man Mantle haben will braucht man AMD auch wieder dumm.

TenDance schrieb:
Bei 250W und mehr ("power target +20%") find ich einen DHE-Kühler eine gute Lösung, aber warum sieht nVidia nicht dass sich AMD mit den Referenzkühlern auf Hawaii selbst in's Knie geschossen hat und macht jetzt wieder denselben Fehler? So gut der Referenzkühler der Titan auch ist, er hat schon bei der normalen 780 nicht an die Leistung der Partnerkühler anschliessen können.

du darfst hier aber auch nicht äpfel mit birnen vergleichen. kühler der drittanbieter haben alle ein anderes konzept. für "warme luft hinten raus" kühler ist der aktuelle NV refernz würde ich jetzt mal behaubten und es gibt leute (so wie ich), die lieber dieses konzept verfolgen wie ein großteil der wärme im case zu behalten und mit warmer luft den CPU zu kühlen und ein vorteil bei SLI system ist auch nicht von der hand zu weisen.

zudem glaube ich nicht AMD oder NV als standardkühler ein anderes konzpet verfolgen werden. die karten müssen in jedem case funktionieren ohne nateile für andere komponenten und ca 250W wird nicht jeder ohne weiters aus dem case kommen somit ist das konzept allein schon ne reine absicherung seitens AMD und NV.

lynx007 schrieb:
Eine Karte für Bonzen, Freaks oder D*mmköpfe. Es gibt bessere Profi Karten, und zum Spielen ist sie einfach zu viel zu teuer.

dann kauf du mal eine Profikarte vom schlage einer Quadro 6000 mit 6GB ram. da steckt ein faktor 4 im preis... ich würde schon "genau" hinsehen ob nicht 4 titan black mehr leistung bringen wie eine Q6000er, natürlich unter berücksichtung je nach anwendungsfall.

genanntes bsp. Blender: ich glaube 4 Titan Black sind ein "kleines" bißchen schneller wie eine 6000er ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee von nvidia die Titan Serie einfach als Billig-Profikarte zu klassieren. So fühlen sich die early Adopter der ersten Titan weniger über's Ohr gehauen und das Namensschema ergibt auch mehr Sinn.

@tochan01
In welchen Anwendungsfall den? Profikarten ziehen aufgrund der spezielen Treiber doch fast überall weite Kreise um die Consumerkarten. Gab es doch etliche Tests dazu. Keiner der sein Geld damit verdient verzichtet auf Support, Treiber und das was er mehr bezahlt wird Abgesetzt. Und gekauft wird da eigentlich auch nie, da wird ne Workstation von Dell, HP oder Lenovo geliest.

Daher dient diese Profiklasifizierung doch Primär der Bauerfängerei, eine Goldanstrich für Freaks, Bonzen und möchtegern Selbständige.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre "Low Profile" lieber als "kleine Profi". ;)

Man stelle sich vor.... eine Titan Black als LP im HTPC! XDXDXD

@lynx007
unter anwendungfall verstehe ich z.b. ne renderfram:
leistung in single und doubleP
NVIDIA GeForce GTX Titan Black (GK110) 1000€
5.100 GFLOPs 1.300 GFLOPs

NVIDIA Tesla K20X (GK110) (reiner renderer ohne monitorschnittstelle) 3000€
3.950 GFLOPs 1.310 GFLOPs

auf dem papier die gleiche rechnenleistung beim DP und somit würde "ich" mich damit beschäftigen 3 Titan BE laufen zu lassen wie eine quadro bzw tesla. gibt leute die setzen sowas nicht ab... bei der ausgabe auf einen monitor spricht auch keiner von den besseren treiber usw. das sollte jedem klar sein aber bei der reine rechenleistung....

2 Titanen kann man schon bei 2560x1440 gut gebrauchen - Max Payne 3 läuft z.b. @max 8xMSSA gerade mal mit meinen 3 Titan Karten flüssig!

Wie reden also noch nicht mal von 4K Auflösung!

Werde so oder so bei meinen Karten bleiben müssen - 5 Jahre Garantie Erweiterung inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Bild mit dem VGA-Adapter sah musste ich lachen ;).

Selbst auf FullHD kommt eine Titan relativ schnell an ihre Grenzen - ineffizienten Engines sei dank. Assassins Creed 4 ist da ein Beispiel, DayZ ist aber wohl das beste.

Zurück
Oben