Die erste lief tatsächlich mit optimierter Fertigung vom Band und war aber ebenfalls nur zur Überbrückung gedacht.Shio schrieb:Was eine "Ti" noch nie
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die erste lief tatsächlich mit optimierter Fertigung vom Band und war aber ebenfalls nur zur Überbrückung gedacht.Shio schrieb:Was eine "Ti" noch nie
Man muß sich auch mal vor Augen führen, von was wir hier reden. Das sind Gamergrafikkarten für den Einzelhandel. Die machen am Gesamtverbrauch von der IT, die in erster Linie ihre Energie in Servern verbrät und auch bei den Einzelkunden, die in Größenordnungen mehr mit Laptops und Tablets unterwegs sind, als mit Selbstbau Desktopsystemen, praktisch kaum etwas aus.Palomino schrieb:Die Performance pro Watt zu vergleichen mag zwar eine bessere Effizienz bescheinigen, nur kann das nicht im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes zu sein. Ich sehe eher ein Problem darin dass es für die Hersteller keinen Grund gibt den Verbrauch insgesamt zu senken.
Frag mal Serverlandschaften, ob das für die als Verbraucher Sinn ergibt oder nicht. Wenn die einen Server hinstellen, der mit einer CPU doppelt soviel Leistung bei 1,5fachen Stromverbrauch bringt und dafür der alte Dual Sockel Server rausfliegt macht das für die einen ziemlich großen Sinn und die tauschen dann auch.Palomino schrieb:Was nützt mir die beste Effizienz wenn ich am Ende mehr Verbrauche als vorher? Das macht wirtschaftlich für mich als Verbraucher schon keinen Sinn.
Naja das es da "klappt" würde ich nicht sagen. Die Vorgaben werden ins Lächerliche gezogen und die Hersteller müssen dann schummeln (ähnlich wie die Abgas vorgaben bei den Fahrzeugen). Das Ende sind dann Kühlschränke die noch giftigeres Kühlmittel haben und deren Pumpe deutlich überlastet ist und das ganze System früher kaputt geht, oder Staubsauger die Probleme mit Teppichen bekommen. Schön das der Vorwerk mit seiner extra angetriebenen Walze im Kopf das gut hinbekommt, nur kann/will sich nicht jeder den 800€+ Luxussauger leisten. Der 150€ Billosauger muß das auch schaffen können und darf hier nicht limitiert werden.Palomino schrieb:Bei den Haushaltsgeräten klappt es ja auch wunderbar, es gibt gesetzliche Vorgaben und die Hersteller finden passende Lösungen dafür. Am Ende habe ich die gleiche oder bessere Leistung mit weniger Stromverbrauch und Kosten.
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Diese komische Anforderung stammt von @CB-Andi.Shio schrieb:Keine Ahnung wo auf einmal diese komischen Anforderungen herkommen, dass eine Ti jetzt was neues sein sollte...
...sollte klargestellt werden, dass es eben keine neue Gen ist.CDLABSRadonP... schrieb:Ja. Aber dazu müssten sie was neues machen.
Nein. Bereits die allererste 560ti, die erste moderne ti, war ganz anders geschnitten. (Vollausbau des Refresh-Chips direkt zum Start) Ohnehin hat das ti-Kürzel kein System bei Nvidia.Shio schrieb:Was eine "Ti" noch nie war. Da wurde immer nur an der Mhz-Schraube gedreht und vielleicht noch ein bisschen mehr RAM draufgepackt und das wars.
andi_sco schrieb:Klar, weil es bei so alter Hardware ja auch immer problemlos funktioniert hat.
Der Sprung von Geforce 256 zur 2 war einmalig, zeigt aber, das die Effizienz, auch durch einen besseren Fertigungsprozess, besser werden kann.
Da Nvidia auch den Fertiger wechselt, von Samsung 8nm auf TSMC 5nm, wäre selbst eine Effizienz auf Augenhöhe ein Armutszeugnis.Rockhound schrieb:Nimmt die Leistung pro Watt eher ab mit den neuen Karten?
Aber: Es ging @Rockhound aber wahrscheinlich nicht um Lovelace, sondern um die 3090ti.ruthi91 schrieb:Da Nvidia auch den Fertiger wechselt, von Samsung 8nm auf TSMC 5nm, wäre selbst eine Effizienz auf Augenhöhe ein Armutszeugnis.
Die Grafikkarte 😜Dai6oro schrieb:Wer will denn jetzt noch Ampere?
Weil wir an den derzeitigen physikalischen Limits sind in der Fertigung der Dichte bzw. Konzentration der Chips, Technik und Architektur an sich.Wattwanderer schrieb:Gibt es einen Grund warum gerade jetzt Karten mit Rekordwerten beim Verbrauch angekündigt werden?
Also ich denke das liegt doch in der Natur der Sache dass man von einem Nachfolgeprodukt mehr erwartet als vom Vorgänger. Wäre ja schlimm wenn das nicht so ist.Painkiller72 schrieb:aber leider erwartet jeder Käufer eine potenzielle Leistungssteigerung gegenüber seiner Vorgängerkarte.
Haha, ja da bin ich absolut bei dir.RaptorTP schrieb:"normalerweise" ist Optik ja Geschmackssache. Aber EVGA schafft es irgendwie selbst die Top of the Line Karte wie Ramsch aussehen zu lassen.
Shio schrieb:Was kommt als nächstes? Wir vergleichen Fortschritte im Autobau von 1930?
Einfach lächerlich so Steinzeithardware als Vergleich zu nehmen.
andi_sco schrieb:Du, dann lass es und stell dich bockig in die Ecke.
Immerhin wurde nicht nur die Effizienz gegenüber dem Vorgänger wesentlich verbessert, sondern auch nochmals innerhalb der Reihe.
andi_sco schrieb:Das es den Horizont einiger Menschen schnell überschreitet
andi_sco schrieb:Nur, weil es in neuerer Zeit nicht anders gemacht wurde, heißt es nicht, das es nicht besser geht.
andi_sco schrieb:Nicht umsonst habe ich geschrieben, das der Sprung vom Ryzen 3500 zum 4500 merkbar ist und sich gut in den Benchmarks widerspiegelt.
Und das ist definitiv keine "Steinzeithardware"