News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

SVΞN

Redakteur a.D.
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, BorstiNumberOne, Andy_O und 11 andere
In der Theorie hört sich das ja schon mal schnell an.

Ich bin weiterhin auf unabhängige Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und Blackvoodoo
Über 600W.. ich hoffe, die Effizienz geht in den nächsten Generationen nach oben.
Am Ende geht der Trend zum Zweitnetzteil, nur für die Karte.. Und das bei den heutigen Strompreisen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ops, Lhurgoyf und 31 andere
Ich erlaube mir auf igorslab zu verweisen, indem eine mögliche Herleitung der unterschiedlichen TDP von FE und Custom gegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, ApexPred4tor, painomatic und 33 andere
Fragt sich welche Customs das sein sollen. Bisher geben alle soweit 450W nur an out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Blackvoodoo
Hä?

• 3.000 MHz bei 425 Watt TBP / 362 Watt TGP
  • 2.640 MHz bei 616 Watt TBP / 498 Watt TGP
Ist das nicht verkehrt herum?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, leon2000, Ghostshield und 26 andere
Ich denke auch das Igors Herleitung schlüssig klingt.

Die 4000er Serie wurde entwickelt als noch Samsung im Boot saß als Chipfertiger. Mit den anvisierten Leistungsdaten kam man auf einen Energiebedarf von 600W.
Darauf wurden die Platinen und Kühler ausgelegt.
Nun ist man aber wieder zu TSMC gewechselt, die effizientere Chips in kleinerer Fertigungsgröße bauen.
Plötzlich ist man von 600W Bedarf runter auf 450W. Nur Platinen und Kühler sind bereits für 600W ausgelegt.
Das bietet dann großen Spielraum für die Boardpartner, entsprechend übertaktete Modelle anzubieten, vorausgesetzt das nVidia das PowerLimit nicht künstlich knapp hält per Treiber.

Da das ganze viel Vorlauf erfordert, kann man so kurz vor knapp nicht einfach wieder zurückrudern. Platinen, Kühler usw. sind von den Fertigern bestellt usw.
Hätte man das vorher gewusst, würde wahrscheinlich der Standard-Kühler einer RTX 3090 (Ti) völlig ausreichen und den neuen 600W HighPower Stromstecker hätte man vermutlich auch nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, c9hris, joassamapple und 34 andere
Merkwürdig aber bei den ohne Zahlen* ist mir eh schon schwindelig :)

*Leistungsaufnahme / Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DannyA4 und Mcr-King
Der Stromverbrauch entwickelt sich seit Generationen in die Falsche Richtung.
Selbst "nur" 450W sind ziemlich krank, geschweige denn die 600W+ die sich die 4090er genehmigen können oder die bis zu 800W die eine 4090Ti laut Gerüchten haben wird.
Diese Entwicklung wird sich auch nicht ändern, es seit denn der Verbraucher ändert sein Kaufverhalten (unwahrscheinlich) oder der Gesetzgeber schreitet ein und macht verbindliche Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, DON.HEROUR, Arbed und 20 andere
fraqman schrieb:
Über 600W.. ich hoffe, die Effizienz geht in den nächsten Generationen nach oben.

Die Effizienz ist in dieser Generation schon dramatisch gestiegen. Die 4080 soll bei ähnlichem Stromverbrauch zwischen 20% und 30% schneller sein als die 3090Ti.

TDP ist bei der 4080 übrigens 320W, bei der 3090Ti 450W.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, leon2000, Lemiiker und 14 andere
Ich würde es genau umgekehrt machen: Powerlimit auf 300 Watt, dann noch etwas UV, und schon hat man eine effiziente und superschnelle Karte, ohne allzu viel Leistung zu verlieren.

Aber angesichts der Preise ist das eh irrelevant. Für mich kommt dieses Jahr nur AMD in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Azghul0815, Dimensionday und 22 andere
Da freuen sich die restlichen Komponenten im System. Lüftkühler für CPUs oder AIOs im Deckel kann man bei der Abwärme wohl vergessen. 😂

Nun, ich packe mal die Glaskugel aus:
Die 4000er nVidia werden trotz der offiziellen Daten im normalen Spielalltag ziemlich effizient sein und nicht diese riesige Strommenge verschlingen.

Die überdimensionierten Kühler sorgen auch dafür das die Karten sehr leise oder wahlweise weit übertaktet werden.
Und ich schätze das AMD mit ihrer RX 7900 (XT) sich leistungsmäßig irgendwo zwischen der RTX 4080 und 4090 einsortieren wird, bei vermutlich günstigerem Kaufpreis.

Im Grunde genauso wie die aktuellen Intel CPUs, die im normalen Rechneralltag auch nicht so viel verbrauchen wie offiziell angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, NMA und Sven Hansen
Ardadamarda schrieb:
Nein.

Im Test konnten 3 GHz mit einer TBP von 425 Watt erreicht werden.

Bei einem Power Limit von 600 Watt konnten beim Stresstest aber mit 2,65 GHz auf 616 Watt TBP erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, jotecklen, DirtyHarryOne und 15 andere
@DocWindows mit jeder neuen Generation will man ja auch mehr Leistung haben. Und ob da bei selben Verbrauch 30% mehr Leistung rausspringen, wird sich zeigen.. ich bin gespannt.
DocWindows schrieb:
TDP ist bei der 4080 übrigens 320W, bei der 3090Ti 450W
Bei welcher 4080?
Da versteh ich nicht, wieso da extra neue Kabelstandards eingeführt wurden und die Karten so viel monströser ausfallen, als die 3090er. .. ok.. hat @KnolleJupp oben erklärt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, DannyA4 und Mcr-King
Das ist eine Entwicklung die ich nicht unterstützen werde. Hier wird mit alles Macht versucht den längsten Balken zu haben ohne Rücksicht auf Verluste. Von mir aus kann die der Leistungssprung in einer Generation bei 0% liegen wenn die Effizient deutlich steigt. Bei diesen Energiepreisen schraub ich lieber an der Bildqualität. Optik sollte nicht alles sein was ein Game ausmacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, bttn, PhilAd und 10 andere
johnieboy schrieb:
Diese Entwicklung wird sich auch nicht ändern, es seit denn der Verbraucher ändert sein Kaufverhalten (unwahrscheinlich) oder der Gesetzgeber schreitet ein und macht verbindliche Vorgaben.
Wie groß ist die Käufergruppe für diese Highend Karten denn wirklich? Laut Steam sind die beliebtesten Ampere Karten die 3060 Laptop und Desktop, 3070 und 3060ti.
Gehe stark davon aus das die 4060 wieder am beliebtesten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw, lynx007, Weapi und 6 andere
fraqman schrieb:
Am Ende geht der Trend zum Zweitnetzteil, nur für die Karte.. Und das bei den heutigen Strompreisen 😏
Der Trend wird sein, dass das die EU durch Regularien verbieten wird in Zukunft... Wenn das über 1-2 oder mehr Generationen so anhält... Und das wäre dann auch gut so....
Denn sorry, das ist krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, ThePlayer, PulsarS und 5 andere
SVΞN schrieb:
Bei einem Power Limit von 600 Watt konnten beim Stresstest aber mit 2,65 GHz auf 616 Watt TBP erreicht werden.
oder
Es konnte ein Verbrauch von 616W erzielt werden. (jeder hat andere Ziele, z.Bsp. worstCase fürs Board testen)

Erst mal abwarten wie das dann in Game XYZ ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
Es wäre schön, wenn das Vorpreschen um jeden energetischen Preis jetzt erstmal aufhört und das Leistungsniveau mit künftigen Refreshes oder Nachfolgern nur mehr leicht steigt, dafür der Verbrauch wieder ordentlich sinkt. Auch wenns eine eher unrealistische Erwartung ist. Der Verbrauch wird wohl eher auf dem Level stagnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und p-style
Zurück
Oben