News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

PHuV schrieb:
Hier allen alle CB User genommen werden sich 526 Leute eine 4090 kaufen.
Und ca. 1000 Leute haben die dann^^
Kloin schrieb:
Warum reagieren eigentlich immer alle reflexhaft so, als ob man ihnen was wegnehmen will?
Weil alle nur das beste im PC haben wollen aber nur minimal dafür bezahlen wollen :p

Bei diesen Energiepreisen schraub ich lieber an der Bildqualität
Wenn bei dir die Preise so hoch sind wird das für dich wohl die beste Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die 4090 wird bestimmt toll, da bin ich mir sicher. Hat man es doch dieses mal mit dem Kühler sogar massiv übertrieben, weil verplant.

Jedoch:
Die Karte kann auch 3x schneller sein bei 200W.
Spielt einfach keine Rolle. Bei 2000€+ ist einfach mal kein Markt für da.
Bzw. kein besonders großer.

Und die 4070 verarsche können die sich sparen.
Die AD104 für 1000€, die heutzutage als "3060 TI GA104" Äquivalent durchgehen, brauchen wir nicht.

Wenn es dann doch gut geht, wird es nächstes mal eben 3000€, dann 4500€, dann 7000€.
Bis es die Leute begreifen.

Der Markt spricht komplett gegen hohe Preise, NVIDIA versucht hier den Markt maximal zu manipulieren, die Kunden haben es in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Wintermute
Geiler Scheiss !

Nur aus Interesse: wer ist freiwillig an 600W+ interessiert? Das ist 33% mehr als 450W und bestimmt bringt es nur 3-4% mehr Leistung, wenn überhaupt….

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Draco Nobilis schrieb:
Die Frage ist ob Dein Irrtum größer ist als Deine Naivität ;)

Die 4090er werden brachiale 4K GPUs, und die 4K Transition läuft weiter an.
Du wirrst Dich, nein, wir werden uns alle wundern dass die wie geschnitten Brot verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, Wintermute, Benni1990 und eine weitere Person
Die Frage ist ja, was Verbraucht das ding jetzt beim Zocken? Also zb. CoD oder BF, erreicht die Karte dann 400 Watt + ? Wenn ja, dann ist sowas ein Totgeburgt.

Draco Nobilis schrieb:
Was ist das für eine Erkenntnis? Schau doch mal beim Steamsurvey, die dicksten Karten kommen da schon immer nur im homöopathischen Bereich vor. Groß war dieser Markt seitens Gamer also noch nie, gekauft werden diese Karten von der Zielgruppe dennoch.

Abzuwarten bleibt, wie gut die 4080 aufgenommen wird, da müssen wir wohl auf Benchmarks und Straßenpreise warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Wintermute und Laphonso
Zimmer wärmen ohne zocken kostet auch Geld. 🤷‍♂️

HyperSnap schrieb:
Er irrt sich weil zu naiv^^
Zumal diese "Wer zahlt denn 2000+ Euro für eine 4090?!?!!" Rechnung auch ignoriert, dass viele ihre aktuelle GPU ja verkaufen.
Die 3080er, 3080Tis und 3090er bringen derzeit immer noch AB (!) 650-1000 Euro auf Ebay + Kleineinzeigen.

Das sind dann immer noch viele Euroscheine, aber 2000-2400 Euro für eine 4090 FE oder 4090 custom minus 900 für eine 3090 z.B. macht....1100 bis 1500 Euro.
Das ist immer noch scheisse viel Geld, aber hat mit den 2K Euro nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
M1ximili1n schrieb:
Nur aus Interesse: wer ist freiwillig an 600W+ interessiert? Das ist 33% mehr als 450W und bestimmt bringt es nur 3-4% mehr Leistung, wenn überhaupt….
Ich hatte jahrelang ein TSLI mit GTX 580er, das schluckte schon mal bis zu 1100W. Daher schocken mich 600 W gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Laphonso schrieb:
Du wirst Dich, nein, wir werden uns alle wundern dass die wie geschnitten Brot verkauft werden.
Die 4k 120Hz Gruppe, ja. Umstiege werden dann aber nur 1% abwärts der Gamer betreffen.
Wie gesagt, geht dieses mal mit, dann sind es 3000€ für den Refresh, dann 4500€ in 2 Jahren.
Diese Steigerung holt auch die "Leistungsträger" ein. Es dauert nur etwas länger.

AMD wird mitziehen, da im Marktanteil weit abgeschlagen und Marktanteile erobern geht gar nicht, da Bestellungen bei TSMC Jahre benötigen, dann ist aber schon wieder die nächste Gen da, die eventuell alles wieder auf den Kopf stellt.

An der Umfrage in CB sahen wir schon das in einem Fachforum das Interesse groß ist.
Es besteht nur keine Notwendigkeit dazu. Würden alle 1-3 Monate warten wäre der Preis direkt nur noch 2/3 so hoch. Man sah sogar das die Leute NVIDIA kaufen und sich festlegen bevor AMD überhaupt releast hat, so irre ist alles geworden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Laphonso
Bin ja schon auf die RTX 5090 Serie gespannt, da werden dann bestimmt die 800 Watt geknackt wenn nicht sogar schon an den 1000 Watt gekratzt.

Glaube nicht dass man da noch viel schrauben kann um die Werte wieder sinken zu lassen. Denke künftige Generationen könnten immer hungriger werden.

Bald gibts ein Netzteil mit gratis Grafikkarte :)

• Gefällt mir
Draco Nobilis schrieb:
Wie gesagt, geht dieses mal mit, dann sind es 3000€ für den Refresh, dann 4500€ in 2 Jahren.
Ganz im ernst, deswegen kaufe ich auch..ich betone AUCH.... die 4090er, weil ich nicht weiß, ob die 5090 FE dann ab 2399 Euro startet?
Ich sehe das (den 4090 Kauf) nicht mal als "Risiko", denn ich glaube einfach nicht mehr, dass wir jemals wieder eine overall Top End GPU von Nvidia unter 1500 Euro bekommen.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, denn massenweise hochperformante Raytracing Karten helfen der Evolution der Grafikengines und Weiterentwicklung.
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Bald gibts ein Netzteil mit gratis Grafikkarte :)
Das, aber unironisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tidus2007 und PHuV
Laphonso schrieb:
Die 3080er, 3080Tis und 3090er bringen derzeit immer noch AB (!) 650-1000 Euro auf Ebay + Kleineinzeigen..

Diejenigen sollten sich aber beeilen. Auf den Plattformen sinken die Preise gerade ganz schön. 1.000 EUR sind selbst bei der 3090 eher Wunschdenken. Aktuell gehen die (Gebühren und alles abgezogen) für um die 800 weg. Aber klar, ist dennoch eine Hausnummer.

• Gefällt mir
lolekdeluxe schrieb:
Ich hoffe nur das sich nicht zu viele die RTX 4090 kaufen sonst ist der Balckout schon sicher.
Was für ein Quatsch. Der Verbrauch ist bei 3,5kW schon beschränkt. Dann soll auch niemand mehr einen E-Herd oder Wasserkocher verwenden. Furchtbar dieses Rumgeflenne über den Verbrauch von High-End-Hardware. Für den Strom wird Geld gezahlt und wer es sich leisten kann, wird es auch weiterhin tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Laphonso
Chilisidian schrieb:
1.000 EUR sind selbst bei der 3090 eher Wunschdenken.
Hängt sehr von den Customs ab. Die 3090 Strix z.B. knackt jedes Mal noch die 1100 Euro bei den nicht-Sofort Kaufen EndGeboten.

Laphonso schrieb:
Hängt sehr von den Customs ab. Die 3090 Strix z.B. knackt jedes Mal noch die 1100 Euro bei den nicht-Sofort Kaufen EndGeboten.

Joa aber eBay Gebühren, Paypal etc. alles abgezogen sind’s dann unter 1.000. Außerdem wurde die Strix sicher nicht für 1.500 Euro eingekauft wie die FE. Unterm Strich ist der Verlust relativ gesehen bei denen also noch höher.

• Gefällt mir
Naja man muss ja auch nicht davon ausgehen das die Karte dann immer max Verbrauch hat.
Framelimiter oder Monitor auf 60 hz und vertical sync an bringen unheimlich viel im Normalfall (!)

• Gefällt mir
Meine Hoffnung ist dass sich USB-C als PD für Netzteile als Pflicht eingeführt wird.

Zurück
Oben