News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

|SoulReaver| schrieb:
Wo ist denn da die Logik? Dachte auch es wäre umgekehrt? Mich dürstet nach Wissen :daumen:
Es wurden zum erreichen der Taktrate von 3 GHz und für den maximalen Verbrauch zu demonstrieren unterschiedliche Programme verwendet.

Das ist soweit nicht ungewöhnlich. Mein 5950X erreicht sowohl mit 105 als auch mit 65 Watt TDP 5.075 MHz, bei ganz unterschiedlichen Verbräuchen.

So verhält es sich auch bei einer GPU. Je nach Last kann der Verbrauch auch bei weniger Takt deutlich höher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Mcr-King, Hito360 und eine weitere Person
don.redhorse schrieb:
Hat mal jemand ein „Energiekostenmessgerät“ spaßeshalber vor seinem Gaming PC gehängt und mal nen paar Stunden geloggt was die Kiste braucht? Ok, gehe ich in die Kneipe und zwischen mir nen Rudel Kreusen ist auch viel Cash weg, aber das mache ich bestenfalls nen paarmal im Jahr. Aber gezockt wird ja immer wenn gerade passt (ok, komme ich auch nicht mehr zu, bin noch nichtmal mit StarCraft 2 Protoss fertig). Aber selbst wenn diese 400 Watt nur Spitzenleistung sind, wo liegt denn der Schnitt. Nicht nur das so ne Karte heute fix 1000€ kostet, was kostet ne Stunde Gaming?
Hängt die ganze Zeit dran ;-) Grob 3h Gaming (Wattzahl nicht im Kopf) sind eine kWh. Mit Monitor wohl etwas mehr. Grafikkarte läuft dabei eh schon mit mit 50W weniger dank Undervolting. Ich komme pro Jahr ca. auf 430€ mit 0,50cent/kWh wbei ich 3,5h/Tag zugrunde gelegt habe. Am Wochenende aber eigentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sturmwind80
Kloin schrieb:
Ja ooooooder, ganz überaschend, weil man die Abwärme trotzdem im Raum hat und das in dem Maß nicht will. Mal über den eigenen wohl gut gefüllten Geldbeutel hinausdenken. Nicht bei jedem liegts daran ;-)
Für diejenigen gibt es Karten wie 3060 oder dann 4060 und wem das noch immer zu viel Wärme ist, der nimmt eine APU. Wem die 4090 plötzlich zu viel Abwärme produziert, die 3090 aber in Ordnung findet, der bescheißt sich doch selbst.

Humbertus schrieb:
Wie groß ist die Käufergruppe für diese Highend Karten denn wirklich?
Du brauchst Dir doch nur mal die Umfrage hier anschauen:
https://www.computerbase.de/2022-09/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-ada-lovelace-voting/
1665137973954.png

Hier allen alle CB User genommen werden sich 526 Leute eine 4090 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Youngtimer und Mcr-King
Tornavida schrieb:
Allerdings sind aus 3-4 x 3090ti Performance mittlerweile auch "nur" eher 50-75% geworden
Gab es echt Leute die an solch einen Leistungssprung geglaubt haben? Die haben doch sicher nur getrollt. So naiv kann doch niemand sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Dr. MaRV schrieb:
Für diejenigen gibt es Karten wie 3060 oder dann 4060 und wem das noch immer zu viel Wärme ist, der nimmt eine APU.
Oder n Gameboy, genau. Okay, du willst es nicht verstehen, ist so in Ordnung, akzeptiere ich ;-) Allein schon die Formulierung "für diejenigen" spricht Bände. Wie wärs denn andersrum mit Karten die nicht wegen den letzten paar % seitens der Hersteller hochgeprügelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lolekdeluxe schrieb:
Ich hoffe nur das sich nicht zu viele die RTX 4090 kaufen sonst ist der Balckout schon sicher.
Es sind viele laut Umfrage, siehe meinen Beitrag oben.

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Und wir wissen: Nichts ist so verbindlich wie eine CB Umfrage :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, p4z1f1st, MeisterOek und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Du brauchst Dir doch nur mal die Umfrage hier anschauen:
https://www.computerbase.de/2022-09/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-ada-lovelace-voting/
Der Durchschnittliche CB User ist nicht repräsentativ für den Normalanwender.
Ist so als ob ich in einem Rennrad-Forum eine Umfrage mache wo bei raus kommt das fast niemand ein Rad unter 1000€ fährt. Der Durchschnitts-Radfahrer nutzt aber eine 50€ Gurke von Kleinanzeigen.

Mit einer 3060 befindet man sich Leistungsmäßig wahrscheinlich schon in den oberen 10-20% der Gesamt-Spielerschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, iceshield, Illithide und 5 andere
KnolleJupp schrieb:
Darauf wurden die Platinen und Kühler ausgelegt.
Nun ist man aber wieder zu TSMC gewechselt, die effizientere Chips in kleinerer Fertigungsgröße bauen.
Plötzlich ist man von 600W Bedarf runter auf 450W. Nur Platinen und Kühler sind bereits für 600W ausgelegt.
Die Theorie hat den kleinen Schönheitfehler, dass die notwendige Vorlaufzeit für die Fertigung um ein Vielfaches höher ist als die für den ganzen Rest.
Man wechselt nicht einfach so von Samsung zu TSMC bei dem Auftragsvolumen (Minimum 12 Monate, eher länger)... Die wussten das mehr als lange genug um alles entsprechend zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Tom-S
Bei Computerbase werden auch wieder sehr viele eine 4090 in der Signatur stehen haben. Egal ob da vorher schon eine 3090 drinstand. :daumen: Das ist immer so ein einem Computerforum.

Ich bräuchte auch keine 4090, da mit der 3080 immer noch alles läuft, aber ich habe Bock drauf und warum dann nicht zuschlagen. Ist halt mein Hobby...

• Gefällt mir
scuba2k3 schrieb:
Gab es echt Leute die an solch einen Leistungssprung geglaubt haben? Die haben doch sicher nur getrollt. So naiv kann doch niemand sein
Hier im Forum gibt es mindestens zwei ellenlange kontextnahe Threads über diese Karten. Wenn du Interesse daran hast kannst du dir ja selbst ein Bild zu deiner Frage machen. Spoiler...ja.

Wie die Leaks (vielleicht) beweisen sind wohl 450-616 watt mit einer nicht genannten Karte möglich, je nach Belastung.

KurzGedacht schrieb:
Man wechselt nicht einfach so von Samsung zu TSMC bei dem Auftragsvolumen (Minimum 12 Monate, eher länger)... Die wussten das mehr als lange genug um alles entsprechend zu ändern.
Hier ist nun aber die Frage wann die Boardpartner etwas davon erfahren haben. nvidia soll ja selber überrascht gewesen sein wie gut die Ausbeute der Chips ist und wenig Strom diese benötigen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Boardpartner erstmal im unklaren gelassen wurden...

• Gefällt mir
don.redhorse schrieb:
Hat mal jemand ein „Energiekostenmessgerät“ spaßeshalber vor seinem Gaming PC gehängt und mal nen paar Stunden geloggt was die Kiste braucht?
Ja, bei mir liegt es mit einer 3090 FE und einem 12900k so bei 430-540 W mit PUBG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das NVidia von irgendwas überrascht wurde, was bei TSMC produziert wurde, der Vorlauf ist gigantisch lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und p4z1f1st
In Zeiten von Energiekrisen und Klimaerwärmung ist ein Verbrauch von Customer(Freak) Grafikkarten über 250W abzulehnen. Für 98% der PC User (der ernsthaften User) wäre das keinerlei Einschränkung....

Ich bin ehrlich: Mich juckt die 4090 in den Fingern, aber auch nur um zu sehen, was sie dann bei 300 Watt leisten kann.

Schon irgendwie verkehrt die Welt, wenn man bedenkt, dass man früher bei 300 W quasi schon geschimpft hat. Ich glaub aber, die Wasserkühlung als Idee für den nächsten Rechner ist echt fest.

Humbertus schrieb:
Der Durchschnittliche CB User ist nicht repräsentativ für den Normalanwender.
Darum gehts doch gar nicht, sondern erst mal um ein Stimmungsbild.
Humbertus schrieb:
Ist so als ob ich in einem Rennrad-Forum eine Umfrage mache wo bei raus kommt das fast niemand ein Rad unter 1000€ fährt. Der Durchschnitts-Radfahrer nutzt aber eine 50€ Gurke von Kleinanzeigen.
Na ja, wenn Du das Gejammere hier so anschaust, sind die RTX Ada Käufer auch eher in der Minderheit.
Humbertus schrieb:
Mit einer 3060 befindet man sich Leistungsmäßig wahrscheinlich schon in den oberen 10-20% der Gesamt-Spielerschaft.
Laut Steam ist das noch weniger, 3,52%.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zurück
Oben