News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Nvidia kann sich aus China nicht zurückziehen, das wissen die ganz genau. Es wird dann eben extern gekauft, angepasst und wenn nvidia ganz zickig ist, gibs auch keine Fertigung in China.

War das nicht so, dass ausländische Firmen verpflichtet werden/wurden, eine Zusammenarbeit mit einem einheimischen Unternehmen zu machen, damit dort gefertigt werden darf? Da fließt doch eine Menge wissen rüber und ich bin mir sicher, dass auch nvidia das weiß

@AGB-Leser
Ich bin mir sicher, dass die GPUs an sich (die Chips) von TSMC also außerhalb der VR China produziert werden. Nvidia mag vielleicht ein paar Werke in China gepachtet haben, aber das wird wohl nur das Zusammenpappen von vorgefertigten Komponenten sein.

China hat keine Chip-Fertigung, die mit TSMC mithalten kann. Sie sind auf diesem Gebiet 10-20 Jahre hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum werden die Karten denn als AI-Beschleuniger umgebaut? Das hätte man in dem Artikel gerne noch beleuchten dürfen. Was ist das Geschäftsmodell dahinter?

@MPQ
Die aktuellen schnellsten KI-Beschleuniger fallen unter die US-Sanktionen. Nvidia darf die deshalb nicht an China liefern. Also versuchen die Chinesen sich zu behelfen, indem sie High-End-Grafikkarten zu KI-Beschleunigern umbauen. Und da eine 4090 im Idealfall nur ca. 2000 Euro und ein KI-Beschleuniger ein Vielfaches davon kostet, ist da eine beträchtliche Gewinnmarge drin.

In China wird gerade eine Menge Geld durch die Gegend geschoben. Es wird vorerst keine größere Menge an High-End-KI-Beschleunigern bzw. kompatible Hardware mehr in das Land geliefert. Das was da ist, ist der letzte Rest und jeder will das haben.

• Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Die Chinesen haben alles an 4090 aufgekauft das möglich war und nebenbei ist das die Karte der Chip der den höchsten Gewinn für Nvidia bedeutet.
Als AI Chip Variante wahrscheinlich ja, als 4090 ist das Ding wahrscheinlich ehr ein Verlust, weil man stattdessen auch noch eine AI Karte hätte verkaufen können.

DerFahnder schrieb:
[ ] so kurz davor eine Petition auf Change.org zu starten, die fordert, dass die nächsten 5 Jahre mal alle Cryptohonks, AGI Enthusiasten und was weiß ich was noch auf uns zukommt die Finger von Grafikkarten lassen sollen.
Das wäre ja fast so als wenn du der EZB verbieten würdest Geld drucken zu lassen.
:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Krik schrieb:
China hat keine Chip-Fertigung, die mit TSMC mithalten kann.
Das ist schon sehr ironisch, wenn man bedenkt dass die Volksrepublik China darauf besteht das die Republik China nicht gibt.

Die Republik China hat eine Chipfertigung auf dem Niveau von TSMC, also zm genau zu sein haben sie TSMC. 🤓
Die Volksrepublik ist hat nichts das auch nur mit Global Foundries mithalten kann.

SCNR. Hätte das selbst wahrscheinlich auch so geschrieben, aber gerade jetzt in diesem Moment ist mir halt die Ironie aufgefallen, das sich "niemand" mehr traut Taiwan China zu nennen, obwohl es ein Land voll mit Chinesen und deren Exil-Regierung ist.

Es gibt halt nicht so viele Leute, die den Unterschied zwischen der Republik China und der Volksrepublik China kennen. Taiwan und (Festlands-)China ist einfacher, jeder kann damit was anfangen und man handelt sich nicht aus Versehen Probleme bzgl. der Ein-China-Politik ein. Win-Win für alle.

Krik schrieb:
@AGB-Leser
Ich bin mir sicher, dass die GPUs an sich (die Chips) von TSMC also außerhalb der VR China produziert werden. Nvidia mag vielleicht ein paar Werke in China gepachtet haben, aber das wird wohl nur das Zusammenpappen von vorgefertigten Komponenten sein.

China hat keine Chip-Fertigung, die mit TSMC mithalten kann. Sie sind auf diesem Gebiet 10-20 Jahre hinterher.
Ich hab ja auch nie von der Chipfertigung geredet. Der Rest wird aber in China gemacht und deswegen haben die ja auch Zugriff auf die Komponenten.
Ich denke nicht, dass Nvidia mal schnell die komplette Fertigung umziehen kann und will

Apocalypse schrieb:
SCNR. Hätte das selbst wahrscheinlich auch so geschrieben, aber gerade jetzt in diesem Moment ist mir halt die Ironie aufgefallen, das sich "niemand" mehr traut Taiwan China zu nennen, obwohl es ein Land voll mit Chinesen und deren Exil-Regierung ist.

Das ist wohl mehr der besseren Verstaendlichkeit als der Einschuechterung durch die VR zuzuschreiben, so wie die meisten ganz ohne Einschuechterung Twitter schreiben. Im Uebrigen ist in der Republik China die Ein-China-Position der KMT (auf die Du mit "deren Exil-Regierung" wohl anspielst) nur die Position einer Partei, die u.a. von der DPP, der anderen grossen Partei dort, nicht geteilt wird.

P.S.: Und on-topic: Niedrigerer Gewinn ist kein Verlust. Und wer weiss, wieviel von den AI-Karten der Markt zu dem von Nvidia angepeilten Preis tatsaechlich aufnehmen wuerde, wenn nicht, wie im Fall von China mit den Sanktionen eine Torschlusspanik herschen wuerde. Insofern kann man davon ausgehen, dass Nvidia sich das schon ueberlegt hat, wieviele von den GPUs sie zu diesen Preisen fuer AI-Karten verkaufen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
NV ist schockiert.

Das erste Mal, dass sie eine echte Argumentations-Basis für das Beschneiden der Settings von Gaming-Grafikkarten haben.
Jetzt kann man doch ordentlich die VRAM und das SI der Grafikkarten beschränken :D

• Gefällt mir
Wenn man überlegt das China und Japan zusammen die Hauptgläubiger sind und die Wirtschaft der USA am "Leben" halten sind sämtliche Sanktionen in Richtung China als lächerlich zu betrachten.

Die USA haben 6.1 Billionen US-Dollar Staatsanleihen offen.
Ohne China wären die USA schon längst am Ende.

Die China Hater solten darüber nachdenken.
China wird in Zukunft ganz klar die Wirtschaftsmacht Nr 1 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
RobKeith schrieb:
Will nicht wissen was die mit den Dingern machen.. heftig diese Chinaboys.
Ergänzung ()

Ehhh.. nein!
Danke für deine elaborierte und fundierte Analyse der Sachlage und dein unmissverständliche Zusammenfassung deiner Ergebnisse.

GT200b schrieb:
Wir Gamer sind aktuell, man kann fast schon sagen Bittsteller, aber anderseits warum sollte Nvidia die Gamersparte einstampfen, damit wird trotzdem gutes Geld verdient und man verschenkt sicherlich keine 4-6mrd Dollar pro Jahr. Das einzige was passieren könnte, man produziert überhaupt keine Gaming Chips mehr, den Kontingent nutzt man dann freilich für HPC, doch hier ist ja derzeit das Packaging der Flaschenhals.
Soll Nvidia halt wieder Ampere Chips bei Samsung in 8nm fertigen, die sind relativ günstig und ergiebig :D
Warum nehmen wir eigentlich jeden minimal besseren Fertigungsschritt mit?
Die aktuellen Serien von AMD/Nvidia könnten doch auch erst 2026/27 abgelöst werden.

Damit würden sich beide auch nicht die neuste Fertigung mit Gamer Karten blockieren.
In Anbetracht der Konsolen ist die Frequenz mit der neue Karten vorgestellt werden doch eh viel zu hoch.

Ich weiß, der echte Gamer braucht Balken und eine fps Anzeige, damit sich die 30% auch bemerkbar machen, welche dann von Schatten hoch auf sehr hoch direkt wieder flöten geht.

Krik schrieb:
Naja, es klingt so, als ob auch Stimmung gemacht werden soll, dass die "bösen Chinesen" gar nicht das machen, was der "liebe Westen" so will.
Das brauche ich nicht. Man kann auch informieren, was passiert und vor sich geht, ohne eine Bewertung vorzugeben.

uburoi schrieb:
Hier scheint gelegentlich etwas durcheinander zu gehen. Eigentum an einer Sache heißt, dass ich andere von deren Gebrauch ausschließen darf, aber nicht, dass ich damit tun darf, was ich will. Der Kauf eines Autos berechtigt mich, anderen zu verbieten, damit zu fahren; an illegalen Straßenrennen darf ich damit trotzdem nicht teilnehmen, auch wenn es meins ist.

Gruß Jens
Stimmt nicht ganz. Eigentum ist ein Rechtebündel und es gibt Inhalte und Schranken (§14 GG). Wenn z.B. dein Grundstück ein Wegerecht oder Nießbrauchrecht im Grundbuch hat, darfst du andere im Zweifel nicht ausschließen, obwohl du das Nutzungsrecht hast.

Wundere mich aber, dass hier alle von einer kommerziellen Zweitverwendung ausgehen. Da geht es doch mit ziemlicher Sicherheit um militärische Verwendung.

MPQ schrieb:
Warum werden die Karten denn als AI-Beschleuniger umgebaut? Das hätte man in dem Artikel gerne noch beleuchten dürfen. Was ist das Geschäftsmodell dahinter?
Mhhm was ist wohl das Geschäftsmodell hinter AI-Beschleuniger. Könnte es AI Berechnungen sein?

Krik schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia überall, wo sie ihre Karten verticken, in den Nutzungsverträgen genau aufschlüsselt haben, was erlaubt ist und was nicht.
Es hat keinerlei Relevanz, ob und was für "Nutzungsverträge" Nvidia maximal seinen direkten B2B Abnehmern vorgibt / vorgeben kann.
Oder hast du schon mal bei einer frisch ausgepackten Grafikkarte den Beipackzettel gesehen, auf dem drauf steht, dass das Teil weder als Türstopper, noch als Briefbeschwerer, Zierobjekt im Gartentümpel, oder dekonstruiert als Mobile im Kinderzimmer genutzt werden darf?

Des weiteren werden an die "chinesischen Verwurster" einzig physikalisch existente Produkte verkauft. Wer will, kann als Endkunde eine frisch gekaufte 4090 (sogar eine FE von Nvidia) in flüssiges Gold tunken, 3 oder 5 Kilo Diamanten drauf streuseln, ein Strichmännchen & "i was here" mitsamt Smiley kritzeln und dann sogar das ganze als Kunstwerk für 5Millionen€ verkaufen (mit dem richtigen Namen, z.B. Banksy vermutlich sogar sehr schnell und sehr erfolgreich) und Nvidia kann da nichts gegen unternehmen und bekommt von den 5Millionen auch nicht einen einzigen Cent ab.
Wer hingegen jemanden einen Nutzungsvertrag aufbürden will, sollte eine Dienstleistung über Zeit, gerne auch mit zur Verfügung gestellter Hardware (die allerdings erst mal maximal nur über einen verkappten Leasingvertrag / Mietvertrag gebundelt ist, bis eine Mindestvertragsdauer + evtl eine kleine Ablöse Summe erreicht ist) anbieten. (Siehe das Nvidia Play Streaming RTX Gedöns... keine Ahnung wie das genau heißt oder aufgebaut ist... das wo man für 10 bis 20€ oder so im Monat die Rechenperformance einer RTX Karte in unterschiedlichen Auflösungen zum Zocken gestellt bekommt)

Das sind aber, wieder einmal, 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und AssembIer
Galarius schrieb:
Mhhm was ist wohl das Geschäftsmodell hinter AI-Beschleuniger. Könnte es AI Berechnungen sein?
Wenn es so offensichtlich ist, könntest du mir mal ein Beispiel nennen für ein Unternehmen in China, das damit Geld verdient?

Oder mal etwas weniger kompliziert gefragt: Wenn jemand viel Geld für Hardware Beschleuniger für AI bezahlt, muss derjenige ja richtig viel Geld fur die AI Leistungen bekommen. Von wem?

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
AGB-Leser schrieb:
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
Ja, was die Chinesen alles so klauen und zweckentfremden, total klasse. Scheiss auf Patente & Co. - wir machen was wir wollen - bääätsch.

Wenn Dein Arbeitsplatz wegfallt, weil ein paar Chinesen was besseres zusammengebastelt haben, biste sicher immer noch froh das die so monsterschlau sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Mcr-King
Zurück
Oben