News Nvidia GeForce: Treiber-Bug führt zu hoher Leistungsaufnahme ab 144 Hertz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.339
G-Sync GameWorks CUDA GeForce Experience - alles Dinge die niemand braucht.
 
habe das Problem seit 1 Jahr und Nvidia bekommt es nicht in Griff, gab so oft Versprechungen auch im Forum von seitens Nvidia aber bis Heute kam keine Abhilfe auser das ich mehr Stromverbrauch habe im IDLE was meines Erachtens nicht nötig ist.
 
Schön! Endlich auch mal 144hz auf dem Desktop benutzen damit die nervige ALT+TAB Verzögerung zwischen Spiel(144Hz) & Desktop(120Hz) ein Ende hat.
 
Das ist doch schon seit Monaten ( bzw glaub sogar über n Jahr )bekannt wieso kommt hier die News erst jetzt? ...
 
Wird auch niemals gefixt. Gleiches gilt für das Problem mit zu hohem Takt der Grakas beim Multi-Monitor Setup. ^^
So lange Nvidia auch mit der Mentalität "Kunden sind mir scheißegal, kauft eh jeder meine Produkte" profitabel fährt, wird sich daran auch niemals etwas ändern.
 
Die news ist generell spät aufgetaucht. Glaub vor ne Woche oder so. Da ist es egal ob CB noch später kommt. :p

Noch ein Beweis, dass es auch keine gute Treiber von Nvidia gibt, die guten Grafiktreiber gibts von allen dreien (AMD, Nvidia und Intel) überhaupt nicht. Kommt mir jetzt nicht mit Game-Ready, die meisten solche Spiele werden doch aktiv von Nvidia optimiert. So viel mehr Zauber als das gibt es von denen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Fehler alle G-Sync-Monitore betrifft oder generell bei Nvidia-Grafikkarten auftritt, geht aus den Informationen nicht hervor.
der witz war gut. nein es hat nichts mit gsync zu tun! das verhalten kenne ich nur zu gut von meiner 970gtx, wenn auch nicht so extrem. aber der niedrigste taktzustand ist mit 144hz nicht möglich, mit 120hz schon. auch das verhalten mit einem zweiten monitor ist alles andere als bugfrei, denn das vorhandene tearing selbst bei nutzung des klonens mit einem 120hz und einem 60hz monitor ist einfach nur armselig.

würde amd nicht so einen hardwaremurks bauen inkl noch viel schlimmer vermurkster treiber und deutlich kurzlebiger hardware, wäre ich schon gewechselt...
 
naja. Das machen viele Grafikkarten, ab einer gewissen Bandbreite schalten sie in den höheren Modus. Bei AMD wie auch Nvidia. 144hz is im Desktop halt schon deutlich mehr als übliche 60hz.

Selbes gilt bei nem 4K Display. Da mal messen wäre auch gut. Meine HD6950 hat z.B. mit einem 34" LG 1440p Monitor auch immer hochgeschalten, trotz 1 Monitor Setup bei 60hz.
 
Warhead schrieb:
würde amd nicht so einen hardwaremurks bauen inkl noch viel schlimmer vermurkster treiber und deutlich kurzlebiger hardware, wäre ich schon gewechselt...
So viel Murks auf einen Haufen ist eine beachtliche Leistung, Troll wo anders und das sag ich als GeForce Besitzer.

Die Treiber, Hardware nimmt sich nichts zwischen den beiden und deine Aussage zur kurzlebiger Hardware entbeert jeglicher Grundlage das ist bei beiden gleich lang bzw kurz.
 
Müsste sich das nicht auch in der Temperatur wiederspiegeln sodass man es hört wenn die Grafikkarte im Idle zumindest hörbar ist?

Kann mir nicht Vorstellen dass es so lange gedauert hat, bis ein 144Hz-Monitor-Besitzer regelmäßig den Status seiner Grafikkarte checkt auch im Idle und das so aufgefallen ist.

Ob es letztlich wirklich ein Software-Problem ist oder es die Hardware einfach nicht besser kann müsste natürlich noch geklärt werden, wenn das länger bekannt ist aber bisher nicht gefixt wird das schon einen Grund haben.

Zur Abhilfe kann man doch einfach generell 120Hz nutzen, es kann mir niemand erzählen den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz im Betrieb zur spüren, mehr als Einbildung bleibt da nicht übrig. Zwischen 60Hz und 120HZ okay aber 120Hz und 144Hz, niemals. Vorallem nicht wenn sich die Bildwiederholrate eh variabel dem Spiel anpasst.

chb@ schrieb:
G-Sync [...] alles Dinge die niemand braucht.
Naja G-Sync kann man durchaus gebrauchen, bzw. eher das Prinzip dahinter, das propietäre G-Sync an sich ist tatsächlich überflüssig, nVidia könnte einfach auf Adaptive Sync setzen wie alle anderen auch und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
​Ich möcht's nimmer missen. Ist da jemand neidisch :) ?

Nö. Hab keinen Gaming PC. Geht einfach darum wie man mit seinen Kunden umgeht und das als toll verkauft.
 
War doch schon lange bekannt. Ist bei meinem PG278Q auch. Im Windows hab ich halt "nur" 120Hz und in Games schaltet er ja autom. auf 144Hz. Who cares?!
 
@chb@

hier geht's um Mehrverbrauch bei überschreiten einer bestimmten schwelle (hier 144 hz), der rein logisch nicht direkt erklärbar ist (bugvermutung) und du strickst bzw. "willst" hier etwas pauschales draus bzw verteufelst generell.

edit: habs schon vermutet, weil hier mehrere im Forum schon über merkwürdiges grafikkartenlüfterverhalten im Desktop, im zusammenhang mit 144 hz Monitoren berichtet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:

Die die es nicht wissen, auch aufm Desktop die hohe Wiederholrate haben und dann unnötig Energie verbrauchen? Sonst wird ja immer so aufs Stromsparen geschaut.
Mir war das zB auch nicht bekannt und ich hätte es vllt. durch den Lüfter bemerkt, was aber zB bei einem Fractal Design Define R2 XL nun aber eher unwahrscheinlich ist.

Bemerkenswert, wie so ein Lapsus bei nVidia recht egal scheint. Wenns nur ein Treiberproblem ist, dürfte nVidia das bei der Häufigkeit neuer Treiber und propagierten Qualität ja schon lange behoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja. Das machen viele Grafikkarten, ab einer gewissen Bandbreite schalten sie in den höheren Modus. Bei AMD wie auch Nvidia. 144hz is im Desktop halt schon deutlich mehr als übliche 60hz.

wenn ich meinen großen ASUS Monitor alleine benutze mit 144Hz bleibt die Karte im niedrigsten P-State
erst wenn ich meinen zweiten kleinen Monitor mitanschleiße mit 60Hz geht der Speichertakt auf 1250MHz hoch
sonst passiert da nix

zum Topic:
bin gespannt ob NV da wirklich was tut.
so wie manche hier schreiben existiert das ganze schon länger und nicht nur mit G-Sync
 
Zurück
Oben