Ich hab vor Jahren schon Berichte gelesen, wo es allgemein in etwa hieß, dass mit steigender FPS-Zahl ganz allgemein der Strombedarf sehr ansteigt.
Das war sogar so stark, dass ich seit dem immer fleißig meinen FPS limiter nutze.
In letzter Zeit hab ich den sogar meistens auf 50 FPS limitiert, weil ich oft in UHD spiele und da eh nur 60 Hz erreiche, obwohl mein Monitor ja unter Full HD auch 120 Hz kann.
Hab das Gefühl, die GPU wird auch nicht so warm, wenn man immer nur auf 50 FPS zockt.
Ganz nebenbei ist es noch angenehm immer eine sehr gleichmäßige FPS-Zahl zu haben, ohne große Schwankungen.
Ich hatte früher mal nach Informationen zum Stromverbrauch gesucht, als mit einem früheren System bei einem Benchmark die Sicherung des Netzteils rausgeflogen ist.
Weiß gar nicht mehr wie der hieß(der Benchmark). Irgendwas mit Fire, oder Burn oder so.
Danach bin ich doch vorsichtiger mit meiner Hardware umgegangen und mit diesem aktuellen System sogar sehr.
Hab meist nie über 80 Grad mit der GPU. Früher waren 80 grad noch niedrig ;-)
Aber um nochmal auf's Thema zurückzukommen:
War es nicht ganz allgemein so, dass mit steigender FPS Zahl der Stromverbrauch exponentiell, oder zumindest sehr deutlich ansteigt ?
Ich weiß nur dass ich damals kurz mal nach Infos gesucht hab und danach immer den FPS limiter drin hab.
Wozu mehr Strom verbauchen, als nötig, wenn mir 50 fps auch schon flüssig vorkommen !?