Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ende März hatte Nvidia nach langer Wartezeit die unter dem Codenamen „Fermi“ bekannte GeForce-400-Reihe vorgestellt, bestehend aus den Modelle GeForce GTX 480 und 470. Schenkt man der aktuell brodelnden Gerüchteküche Glauben, wird mit der GeForce GTX 460 bereits Anfang Juni ein weiteres Modell folgen.
wird dann aber nochmal ein gutes stück langsamer als die 470, speicherinterface weiter gekürzt, weniger speicher, weniger shader & Takt. hoffendlich bekommen se hierbei nen gescheiten stromverbrauch hin.
ja und? is doch auch wieder der "gleiche" chip wie bei 480 und 470 oder etwa nicht?!
also wollen die noch eine karte anbieten bei der derzeitigen ausbeute in der herstellung?
crank
crank wäre es, wenn nvidia das nicht tun würde. so kann man sicher einen großen teil der nicht 100% funktionsfähigen chips weiter verwenden. habe mich eigentlich sowieso schon gefragt warum diese kleinere version nicht gleich mit auf den markt gekommen ist : die würde dann auch gleich das gtx2xx segment neu beleben, und für umsatz sorgen. die großen karten sind sowieso nur fürs image gut, geld machen tut damit kein hersteller.
Der Preis der HD 5850 wird sicher nicht gedrückt. Die GTX 470 ist gerade mal leicht über HD 5850-Niveau. Eine weiter abgespeckte GTX 460 mit 256-Bit-Speicherinterface wird wohl eher 10 - 20 % über HD 5770-Niveau liegen.
In der Haut von Nvidia möchte ich grade auch nicht stecken! Setzt man alles an einen Refresh oder versucht man es mit der verfügbaren Architek. und bringt eine breitere Produktpalette. Mir war eigentlich klar das Nvidia gar keine Wahl hat, sie müssen am Markt present sein, egal wie. Ansonsten können sie PhysiX und Cuda gleich open source machen. Insbesondere für PhysiX wird es denke ich so schon schwer genug werden.
Naja hoffen wir mal das die 460 einer 5850 entspricht, ich glaub zwar nicht das sie an die Leistung und die Leistungsaufnahme einer 5850 herankommen wird. Wahrscheinlich etwa das Nviau einer 285 mit etwas mehr Leistungsaufnahme.
Mfg
Es bleibt zu hoffen, dass nVidia damit die Chipausbeute des GF100 steigern kann. Bei den momentan desaströsen Meldungen über die 40nm Fertigung bei den Taiwanern kann es gut sein, dass es einige Chips gibt, die sich selbst für eine GTX470 nicht mehr eignen, obwohl dort ja bereits ein gutes Stück des Chips deaktiviert ist, aber ansonsten lauffähig. Wenn daraus eine sinnvolle Karte gebastelt werden kann, soll es mir recht sein.
Ja, da hat sich nVidia kräftig mit der erwarteten Fertigungsqualität verschätzt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das alles so gut laufen würde wie im 65nm Prozess, dann wäre eine 5870 nicht teurer in der Fertigung als eine 4890, denn Platinenlayer, Chipgröße und Anzahl der RAMs scheinen alle auf ähnlichem Niveau. Und die vorgesehene GTX480 im Vollausbau mit den erhofften Taktraten hätte einen ansehnlichen Vorsprung vor dieser Karte. Dann wären wir in einer sehr vergleichbaren Situation wie bei GTX280 und 4870, damit konnten beide Hersteller wohl leben, wir Kunden jedoch profitierten ungemein.
256-bit Speicherinterface? Wenn die Karte dann nicht mal mehr 400 Shadereinheiten und noch tiefere Taktraten als die GTX 470 besitzt, kann nVidia gleich einpacken
Bin ja mal gespannt wies mit dem Stromverbrauch aussieht.
Wenn das ne stark abgespeckte Variante ist, dann wirds schonmal nix.
Aber es bringt ja schon einiges mit einer Uneffizienten Karte in den News zu sein.
Mal überlegt, dass GT200 (65nm node) noch mal um einiges grösser war als GF100 (GF100:470-530mm^2 - GT200: 576mm^2) , und trotzdem ein anfänglicher Yield von 62.5% erreicht wurde? Der 40nm-Node ist reinste Schei**e.