News Nvidia: Gerüchte über weiteres „Fermi“-Modell

Also ich hätte jetzt gerne mal einen Fermi Chip der auf das Preis (und vor allem auch Leistungs-) niveau der ATI 5770 abzielt.
Endlich.

Wenn man den c't Bericht liest kann man im wesentlichen sagen das die Architektur Vor- und Nachteile hat. Vorteile aber leider in Breichen, die heute noch nicht zum tragen kommen.
Langfristig wird die Tesselationsleistung sicher wichtig, aber vermutlich erst mit der nächsten Generation von den Karten. Hier könnte AMD dann mit dem Design der kleinen Schritte mal das Nachsehen haben. Aber was bis dahin von AMD kommt steht in den Sternen. Für die heutige Generation hat das keine Bedeutung und NV klar das nachsehen.

Trotzdem fand ich den Bericht von 3D center nicht schlecht, der über kleinere Karten spekulierte.
Die dann auch durchaus gute Chancen am Markt haben dürften. Letztendlich muß NVidia so etwas planen, denn allein aus den 470/480 Modellen läßt sich nicht genug Umsatz herausholen.

Wichtig ist jetzt vor allem wie schnell sie das können. AMD/ATI konnte das dann ja recht schnell umsetzen. Vor allem: Wie klein NV den Chip halten? Letztendlich können sie ja eine Menge wegkastrieren, um wie AMD Chipfläche zu sparen.

Es bleibt weiter interessant. Ein Fermi Refresh wird wohl so bald nicht zu erwarten sein. Wäre jetzt eine neue Grafikkarte wichtig würde ich mich wohl für eine 5850 entscheiden. Die reicht zum überbrücken bis was wirklich flinkes kommt. 100 EUR zu NV sind einfach zu viel, auch wenn die Karten etwas vor der jeweiligen AMD Karte liegen.

Also eine 285er mit DX11 ... hmmm

Marius schrieb:
Schon die GTX 470 ist nüchtern betrachtet sehr brauchbar.

Durchaus. Das Problem ist nur, dass die Radeon 5850 genauso brauchbar ist (wenn auch etwas langsamer - 2-8 % je nach Spiel), zu einem deutlich niedrigeren Preis und weniger Stromverbrauch/Hitzeentwicklung. Und dasselbe Spiel wird sich wohl mit der 460 vs. Radeon 5830 wiederholen wenn Nvidia nicht zumindest mit dem Preis deutlich runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das Argument "gleiche Fertigungsqualität" zieht bei unterschiedlichen Strukturgrößen nicht; kann man einfach nicht vergleichen. Bei 40nm gegen 65nm hast du 38% weniger Spielraum für Toleranzen damit ein Transistor noch immer so zusammen hängt, dass es zu keinen Problemen kommt. Ich gehe davon aus dass der Großteil der Probleme nicht mehr von Inperfektionen im Wafer-grundmaterial kommen, sondern daher dass es bei Belichten zu Verschiebungen kommt bzw. die Features zu tief / nicht tief genug einbelichtet werden. Wer schonmal einen REM-shot von einem "Transistor" in derart kleinen Strukturbreiten gesehen hat wird verstehen was ich meine. Sprich: was mit 65nm noch funktioniert findet bei 40nm nimmer zusammen.

Wobei es mich immer wieder verwundert dass Intel seit ~3 Jahren funktionierende 45nm Prozesse hat, aber Nvidia und AMD/Ati es nicht gebacken bekommen auf 40nm zu gehen. Ich meine - 45nm Chips sind da schon Standard, und auch 32nm funktionieren und sind am Markt - ohne irgendwelche Nachrichten von schlechten Yields - im Gegenteil, deswegen sind die Intel seit Core2 Wolfdale/Yorkfield so gut zu übertakten; die Chips können einfach mehr als das was man bezahlt. Aber nachdem man sich den Enthusiastenmarkt nicht zerstören will bleiben die Vernünftigen Chips eben langsamer getatktet.

mfg

Intel lässt ihre neuen 6Kerner auch im 45nm Verfahren produzieren, obwohl 32nm bestimmt etwas günstiger wäre.
Scheint wohl so, als ob die Yields doch nicht so prächtig sind.

@ AwesomeSauce

Es kommt nicht auf die Die Größe an.
Auch wenn die beim Fermi etwas geringer ist, als beim g200, spielt trotzdem die hohe Menge der Transinstoren eine entscheidende Rolle.
Die Qualität des Fertigungsprozesses muss deutlich erhöht werden um das zu kompensieren.
Ich bin ja mal gespannt wie das in Zukuft soweitergeht, immer mehr Transistoren, gleichbleibend großer Die, das wird nicht gut gehn.

TSMC ließ ja verlauten, man habe die Qualität des 65nm Prozesses erreicht.
Nach deiner Aussage müsste man also jetzt genausoviel funktionierende Chips rausbekommen wie beim g200.
Scheint aber bei den geringen Liefermengen des Fermis nicht so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
*g* wie ich bereits vor einigen Tagen im Speku Threat geschrieben habe "Ich vermute, das eine GTX460 als größte ausbaustufe des gf104 in naher zukunft aufschlagen wird, welche gerüchten zu folge minimal unterhalb einer 470 eingeordnet werden dürfte. angeblich ist der gf104 vor allem um gpgpu features erleichtert worden, auf diese weise soll er kleiner sein, weniger verbrauchen (und damit kühler sein) und bei spielen (!!!! Achtung! NUR bei spielen) minimal unterhalb einer 470 liegen.

um die bandbreite würde ich mir übrigens weniger sorgen amchen, da muss man ja nur mal zu AMD schielen um zu wissen das es für die angestrebte leistung reicht ;)

minimal langsamer wird nicht stimmen.

so ziehmlich alles außer den TMUs wurde Halbiert.
daher kann man davon Ausgehen das er Halb so schnell + ein bisschen wird.
ich rechne mit 60-75%

wegen der gleichen Anzahl TMUs und minimal höherem Takt würde ich nicht von Minimal Langsamer Sprechen.

Ohhh BITTE ...

verschohnt uns doch mit den GTX4xx Reihen. Das die gegenüber den anderen Konkurrenten
keine Schnitte haben und nur überteuert sind, wurde doch schon mehrmals in diversen Threats zu genügend diskutiert.

Jetzt noch die GTX460er Karte??! :freak:

och der GF104 Chip hört sich durchaus vielversprechend an.
wenn nun noch der Preis stimmt
(und er noch dieses Jahr erscheint...)

Der GF104 wird garantiert dieses Jahr erscheinen. Den Tape-Out hat er schon seit einiger zeit hinter sich.

@qwer01

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Post melden soll oder nicht. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Zu deinem Text selber: Du weisst schon, dass die GTX480 schneller ist als die HD5870? Von wegen keine Chance.........
Und die GTX460-Karte sieht vielversprechend aus. Leistung über HD5830, dafür nicht so eine beschnittene Krüppelkarte, die beim kleinsten Anzeichen einer Last aus Angst zusammenbricht. Vielleicht liegt die Leistung sogar auf HD5850-Niveau. Dazu noch CUDA und PhysX und ich hol sie mir.

Was die meisten vergessen, ist die Tatsache, dass die Treiber noch unreif sind, was man z.B. an den Frameverläufen sieht (unregelmässig, ohne Grund zusammenbrechen usw....)

Ich bin gespannt.

LuXon schrieb:
@qwer01

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Post melden soll oder nicht. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Zu deinem Text selber: Du weisst schon, dass die GTX480 schneller ist als die HD5870? Von wegen keine Chance.........
Und die GTX460-Karte sieht vielversprechend aus. Leistung über HD5830, dafür nicht so eine beschnittene Krüppelkarte, die beim kleinsten Anzeichen einer Last aus Angst zusammenbricht. Vielleicht liegt die Leistung sogar auf HD5850-Niveau. Dazu noch CUDA und PhysX und ich hol sie mir.

Nur mal zur Deiner Info... Ok, vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen extra für DICH, das ich die 5970er meinte.

Also wenn ich schon in einem Text behauptungen aufstelle das die Karte keine Konkurrenz darstellt, dann Erstens: ist das meine freie Meinung & Zweiten habe ich sogar damit Recht. :p

zudem sollte man sich schon denken können, das SELBSTVERSTÄNDLICH die nächst höhere Karte damit gemeint worden war. Gelle ?!

Ich glaube, da brauchen wir wirklich nicht drüber diskutieren.

Und im übrigen melde Posts was du willst. :hammer_alt:

Nur mal zur Deiner Info... Ok, vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen extra für DICH, das ich die 5970er meinte.

Also wenn ich schon in einem Text behauptungen aufstelle das die Karte keine Konkurrenz darstellt, dann Erstens: ist das meine freie Meinung & Zweiten habe ich sogar damit Recht.

zudem sollte man sich schon denken können, das SELBSTVERSTÄNDLICH die nächst höhere Karte damit gemeint worden war. Gelle ?!

Ich glaube, da brauchen wir wirklich nicht drüber diskutieren.

Und im übrigen melde Posts was du willst.
was geraucht?

@qwer01 und luxon usw
ja du kannst mir behilflich sein, indem ihr eure fanboy spammerei nicht immer in den news haut und somit die sinvolle(eren) post geradezu über schwemmt.
ich bin zwar auch ein kleiner amd/ati fanboy jedoch halt ich mir immer vor augen, das dieses geflame nix bringt.

ich kann halt die leute net mehr hören mit ihren argument wie amd brennt schneller durch oder ati hat scheiß treiber und kein spiele support usw und die hatten nie nen mad/ati chip.
andersrum nervt aber auch^^

schonmal daran gedacht, dass wenn einer der beiden firmen pleite geht, dass du dir dein ganzes gelobe in dden a**** stecken kannst, weil dann monopol herrscht???
dre gf100 chip is halt net die bombe und das MÜSST ihr hinnehmen, jeder macht mal fehler und nen beschnittener chip alias gtx 460 wird auch net richten. wenn der gf104 besser wird, dannn ist das nur gut für dich und mich, du hast ne schöne karte und hab nen guten preiskampf und kann mich für das bessere p/l entscheiden...

ur mal zur Deiner Info... Ok, vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen extra für DICH, das ich die 5970er meinte.

Also wenn ich schon in einem Text behauptungen aufstelle das die Karte keine Konkurrenz darstellt, dann Erstens: ist das meine freie Meinung & Zweiten habe ich sogar damit Recht.

würdest du mir im reallife so dumm kommen hättest du von mir längst eine kassiert, hier hast du ja deine anonymität, aber auch net mehr lange:evillol:

kann man net einfach die kommentarfunktion für news ala firma x bringt neuen chip y raus sperren? die die zur technik/ leistung, ... fragen haben, können die ja explizit im fachgespräch bereich fragen stellen und da ist doch fanboyzeug nu wirklich u8npassend oder??? da könnten die ja mal mit wissen glänzen...

gtfan67 schrieb:
@qwer01 und luxon usw
ja du kannst mir behilflich sein, indem ihr eure fanboy spammerei nicht immer in den news haut und somit die sinvolle(eren) post geradezu über schwemmt.
ich bin zwar auch ein kleiner amd/ati fanboy jedoch halt ich mir immer vor augen, das dieses geflame nix bringt.

ich kann halt die leute net mehr hören mit ihren argument wie amd brennt schneller durch oder ati hat scheiß treiber und kein spiele support usw und die hatten nie nen mad/ati chip.
andersrum nervt aber auch^^

schonmal daran gedacht, dass wenn einer der beiden firmen pleite geht, dass du dir dein ganzes gelobe in dden a**** stecken kannst, weil dann monopol herrscht???
dre gf100 chip is halt net die bombe und das MÜSST ihr hinnehmen, jeder macht mal fehler und nen beschnittener chip alias gtx 460 wird auch net richten. wenn der gf104 besser wird, dannn ist das nur gut für dich und mich, du hast ne schöne karte und hab nen guten preiskampf und kann mich für das bessere p/l entscheiden...

würdest du mir im reallife so dumm kommen hättest du von mir längst eine kassiert, hier hast du ja deine anonymität, aber auch net mehr lange:evillol:

kann man net einfach die kommentarfunktion für news ala firma x bringt neuen chip y raus sperren? die die zur technik/ leistung, ... fragen haben, können die ja explizit im fachgespräch bereich fragen stellen und da ist doch fanboyzeug nu wirklich u8npassend oder??? da könnten die ja mal mit wissen glänzen...

Junge, jetzt komm mal von deinen angressiven Ton runter. Wenn du stress suchst, dann such ihn gefälligs woanders und nicht hier im Forum und schon garnicht bei mir !!!
Denn dann bist du hier völlig falsch am Platz.

Wenn dich was stört oder hast ne andere Meinung zum jeweiligen Thema, kannst du sie gerne hier äußern (dafür sind wir ja alle da), aber solange sie auch sachlich und nicht beleidigend oder drohend wirken. Klaro??
Ansonsten Kollege, werde ich DICH mal hier melden was du die Mitlgieder hier androhst !!!

gtfan67 schrieb:

UNVERSCHÄMT !!!

ok ich hab mich schon aufgeregt, is wahr.
ich find halt das die fanboys bei manchen sachen einfach überhand nehmen. und das nervt.

Zurück
Oben