News Nvidia gibt X58-Board von Intel für SLI frei

surfix schrieb:
nvidia chipsätzte haben nie wirklich was getaugt. würd mich jetzt nicht wundern wenn die das ganze verwerfen.

Almost schrieb:
finde ich gut entlich ein Intel board mit SLI und hoffe auf die entgültige freigabe für jeden Intelchipsatzt den NV chipsätzte stinken zum himmel und noch viel weiter ^^

Beiträge ohne Substanz. Da spricht wohl die geballte Intelligenz.
Nvidia war der erste der DVI auch mit einem Intel Prozessor ermöglicht hat.
Intel hat nicht einmal im Ansatz was gegen einen 9300/9400 Chipsatz entgegen zu setzen. Dazu kommt noch, dass die IGP Boards mehr Leistung bringen, absoluten Multimedia Support mit ausgereifte Treiber die das machen was sie auch versprechen. Intel hat da nichts.

Nvidia kann es eigentlich völlig egal sein, denn der X58 Chipsatz ist kein Massenmarkt Produkt.
Nvidia ist der einzige Hersteller der das abschalten der Grafikkarte im 2D Modus möglich macht. Zwar läuft es hier und da mal nicht so stabil, aber andere Hersteller sind nicht einmal so weit.

Wer einen 40W Computer haben will der auch Leistung bringt (Anspielung auf Atom) kommt um einen Nvidia Chipsatz nicht herum mit einem 45W TDP Athlon.

Fazit:
Pauschaler Mist mit Null Substanz macht Beiträge lächerlicher und bringt niemanden etwas.
 
Mit DVI hast du wohl recht. Mit IGP auch. Hybrid Power ebenso. Atom und X58 ? Off topic ist es trotzdem. ;)

Die offizielle Freigabe von SLI wird keinen der potentiellen Käufer der neuen Boards überzeugen, die vorherige Praxis eines reibungslosen SLI-Betriebes schon eher, ob offiziell oder nicht. Da könnte höchstens eine neue Treiberpolitik etwas daran ändern, etwa die Abschaltung zuvor funktionierenden SLIs und Freischaltung nur noch auf den freigebenen Boards. Das traut sich nVidia aber nicht, können sich bei der zunehmenden Kritik an der Preis- und Umbenennungspolitik gar nicht mehr leisten.
 
Sehr schön dass dürfte wohl für mehr Flexibilität sorgen, dass NV das Chipsatzgeschäft aufgibt glaube ich nicht, dieses Board spricht nur den Highend Markt an, was meistens eh nur ein kleiner Teil ist. Im Performance Markt wo NV dann auch die Lizenz für Chipsatzentwicklung hat, werden Sie sicher nicht SLI für die Intelchipsätze freigeben.


Offtopic:

@ [TLR]Snoopy

kann deinen Beitrag nur unterstreichen, man merkt schon sehr deutlich das die zwei wohl noch nie einen nvidia chipsatz hatten, oder einfach nur verblendet sind. Hab zwar als Gamerboard auch nen Intelchipsatz, wer die Tests aber aufmerksam gelesen hat, dürfte wissen das die nv Bretter den Intel in nichts nachstehen. Will man dagegen einen sparsamen und vorallem leistungsfähigen HTPC, muss man zu nv greifen. Intel ist dort einfach nicht in der Lage, auch nur was halbwegs anständiges auf die Beine zu stellen. Bei AMD schenken sich die NV bzw. ATI Chipsätze nichts, sind beide sehr gut.
 
surfix schrieb:
nvidia chipsätzte haben nie wirklich was getaugt. würd mich jetzt nicht wundern wenn die das ganze verwerfen.

Des ist Unsinn. NVs Chipsätze waren immer gut, nur überladen (MCP55). Im Intel-Markt hat man nur zu lange an älteren Chipsätzen festgehalten (beim NF790i wird immernoch eine MCP55 verbaut, was absolut nicht mehr zeitgemäss ist). Neue Chipsätze werden anders aussehen, zumal NV auch eine DMI-Lizenz für Intels Sockel 115x besitzt. NV wird SLI zum Lynnfield bringen mit einem eigenen Chipsatz ;).
Im AMD-Markt ist sowieso 50:50 Verhältnis von AMD zu NV Chips, die im Umlauf sind, von daher rentiert sich der Markt auch. Die werden ganz sicher nicht aufhören, Chipsätze zu bauen, zumal man die komplette Technik und alle Lizenzen hat und beliebig neue designen kann, ohne grösseren Aufwand zu betreiben.
Einen QPI-PCIe-Switch zu bauen lohnte sich für NV nicht - kein Wunder bei den geringen Absatzzahlen, deswegen gibt es die Einzelboardlizenzierung beim x58, die sonst nur im professionellen Segment üblich ist. So kassiert man für SLI ohne einen Chip entwickeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist cpu power erschwinglich ( e8500, e0;4200Mhz) und kann nicht mal die
alten guten 88gts512 im sli laufen lassen.

Auf der ganz neuen Plattform können Sie das ersteinmal behalten, bin noch erst im Nov. 08
auf e8500,e0 umgestiegen.;) Kauf doch nicht schon wieder ne neue Plattform.:lol:
 
Wer ist denn Jack Norris? Ist das eine bekannte Persoenlichkeit in der PC-Branche die ich nicht kenne? :D
 
HOT schrieb:
Intel hat für sein x58-Board die SLI-Lizenz erworben, also wird SLI dafür jetzt auch zugelassen. Der Chipsatz hat eigentlich recht wenig damit zu tun. Die 1366-Bretter sind aber die einzigen nicht-professionellen Boards mit Fremdherstellerchipsatz, die NV für SLI validiert. Ansonsten werden Workstations mit Intel-Chipsatz z.B. von Dell für Quadro-SLI validiert von NV, ist ein ähnliches Lizenzmodell.
Das bezweifel ich, denn wenn dem so wäre hätte das Intel Board schon seit November SLI ;)
HOT schrieb:
Neue Chipsätze werden anders aussehen, zumal NV auch eine DMI-Lizenz für Intels Sockel 115x besitzt. NV wird SLI zum Lynnfield bringen mit einem eigenen Chipsatz ;)
Auch das bezweifel ich momentan noch.
 
Zurück
Oben