Ich würde ja auch eher AMD kaufen wollen, hatte auch den Phenom 2 1090T, FX6300, FX 8350 - aber für mich bedeutet Effizienz auch Strom zu sparen weil die Kiste extrem viel läuft und das summiert sich am Ende des Jahres.
Bei mir geht das bei Dauerbelastung eben auch so weit, dass Hyperthreading (wenns ausgeschaltet mehr Performance bringt), XMP und jegliches Overclocking (auch bei der GPU) ausgeschaltet wird, wenn es nicht benötigt wird weil die Performance ausreicht.
Hab für die Späße 6 unterschiedliche Biosprofile eingespeichert - wenn Overwatch, Black Desert Online etc. die nötigen FPS liefern @Stock dann nutze ich das auch.
Gerade in Black Desert kamen ü500 Stunden in einem Monat zusammen, wenn das im Tray läuft und der PC aufm Desk gammelt will ich auch keine 1.3V anliegen haben.
Weil dann tut die Stromrechnung mal richtig krass weh, dann gibts statt Rückzahlung eine Nachzahlung - als ich hier 2 AMD Kisten Zeitgleich standen hatte, alte Glühbirnen und generell alte/ineffiziente Technik... da waren fette 100€ im Monat auf der Rechnung.
Sobald AMD selber mal zu Potte kommt und entsprechende Hardware anbietet, dann baue ich mir das Zeug auch liebend gerne wieder in den Rechner ein. Wollte auch erst einen R7 1800X haben, aber zum Release war ja gar nichts verfügbar - für das Geld vom 6800K letztes Jahr hätte ich heute mehrere Ryzen bekommen.
Aber das Verhält sich mit allem so, man hat nur so viel freie Wahl wie man Geld zur Verfügung hat und wenn der Strom den Kaufpreis weit übersteigt nach 1-2 Jahren, dann macht ausrechnen und beim anderen Hersteller kaufen definitiv und gezwungenermaßen vor allem, Sinn.
Gebt mir ne Vega 64 bei weniger Saftverbrauch, mit besserer Kühlung und stabiler Performance - bin sofort am Start.
Is genau so wie wenn man sagt "schlechte Games supporte ich nicht", haut also für Witcher 3 eine Kaufkopie nach der Anderen raus, aber wer garantiert denn, dass das neue Spiel ebenfalls die Zufriedenheit erfüllen wird?
Ein absolut auf Dauer faires und transparentes Unternehmen muss mir erst Jemand zeigen.
Mir geht Nvidia auch gehörig aufn Zeiger in letzter Zeit, genau so würde ich Microsoft am liebsten jede Minute ne Hassnachricht schicken für das was Windows 10 ungewollt macht - Alternative? Gar keine.
AMD hats mit der HD7000 bis hin zur R9 390 bei mir gehörig verschissen gehabt, die ganze Imagecorruption die ständig präsent war und kaum/bis gar nicht gebessert worden ist weil Treiber mit den Fixes auch nicht auffindbar/entwickelt gewesen sind.
Was soll man da als Kunde anders machen? "Oh hey ich kauf jetzt das andere Produkt, zahle mehr Strom, hab nen flackerndes Bild und weniger Leistung als Dankeschön" Nvidia lacht sich doch wegen 10% ins Fäustchen.
Hier ist einfach nicht der Kunde der schuldige, sondern der Gesetzgeber - wären Gesetze da die entsprechend entwickelte Techniken frei zugänglich für alle machen würden und die Hersteller verpflichten, dass Strom/Performance der aktuellen Technik nicht unterschritten werden darf - dann hätten wir solche Probleme gar nicht.
Ist doch wie bei Monitoren, der Eine zieht 45 Watt, der Andere (frisch erschienen) leistet das Gleiche oder weniger, frisst aber 60.
Freesync - Gsync, gleiches Problem - AMD Mantle, Vulkan, DirectX... alle wollen nur Konkurrenz um den günstigen Preis bzw. das bessere Angebot (Angebot rein bezogen auf €/$) zu haben.
Fakt ist und bleibt aber dass je mehr Geld man hat, umso weniger Alternativen bekommt - entwickelt wird zwar, verballert aber nur Geld und keiner wird zur Verantwortung gezwungen, denn das will ja auch keiner, ziemlich Paradox.
Denn rein vom Prinzip gehört Gsync verboten oder für alle zugänglich gemacht und Freesync erzwungen, genau so wie DirectX12 vs Vulkan.
Der entscheidende Kaufgrund sollte eine Verbesserung sein (z.B. Glühbirne vs LED), nicht der Preis - das ganze Geld was überschüssig wäre, wenn man einheitliche Standards hätte und nicht mehr sinnlos in seine eigenen Marktmächte hinein entwickelt (Nvidia Gameworks).
Die Firmen interessieren die 100000 nicht Käufer nicht, das geht höchstens zu Lasten von Kleineren (Mitarbeiter z.B.).
Eine Firma sollte nur dann überleben, wenn neue Technik die alte obsolet macht, oder ebenbürtig ist - nicht weil man sich eine konkurrenzlose Marktmacht leisten kann.
Wer kann denn Heute noch Angebote wie Amazon Prime ausschlagen? Kostenloser Versand, am nächsten Tag an der Tür, eine riesige Videothek und kostenlose Angebote auf Twitch - Werbefrei.
Und das ist alles nur auf Kosten anderer, will nicht wissen wie wenig so ein Paketbote bekommt und wenn ich schon in der Email lese dass die Lieferung zwischen 8-20 Uhr erfolgt, dann weiß ich ganz genau wer dafür eigentlich blutet.