News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Offiziell sanktioniert, inoffiziell weiterhin großflächig verfügbar: Nvidias GPUs kommen auch weiterhin in großen Mengen nach China. Handelsplattformen zeigen unzählige Angebote, mutmaßliche Scammer ausgenommen, sind darunter wohl viele authentische mit Hunderten von Server von Supermicro, Dell und Gigabyte.

Zur News: Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SweetOhm, schneeland und 14 andere
"Reuters vermutet" .. nicht nur die, ICH auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, aklaa und 7 andere
Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen.

Kann natürlich sein, dass die Bestände aus Bulk-Aufträgen von vor den Sanktionen stammen, aber wie auch im sanktionierten Russland, kommen Güter über verbündete Länder trotzdem dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Blackvoodoo, Moritz Velten und eine weitere Person
Bitte, das wundert doch jetzt wohl niemand oder?
Wir bekommen ja auch weiterhin russisches Erdgas.
Nur eben halt über Umwege und flüssig. Dabei verdienen einige zwischendrin kräftig mit.
Für uns wird es "nur" etwas teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, henpara, fox40phil und 41 andere
Ja aber freier Markt und so. Was hindert die Firmen daran einfach ganz nach China zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und rentex
Nein? Doch! Oooh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Randnotiz, fox40phil und 31 andere
Schmuggel, dies das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Surprise Surprise, wenn man Sachen verbietet bekommt man sie im Untergrund immer noch. Wer hätte das nur gedacht?
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Ja aber freier Markt und so. Was hindert die Firmen daran einfach ganz nach China zu gehen?

Sanktionen westlicher Länder. Die bekommen dann legal keinen Fuß mehr in die USA und die EU.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 6 andere
Soll das etwa bedeuten, es gibt Menschen, die verbotene Sachen gegen Geld machen?
Wir sollten uns einen Namen dafür überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blackvoodoo, me@home und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, edenjung, Hellyeah und 3 andere
Und die Politiker fragen sich wie das sein kann... Sie haben es doch verboten!!! (klappt so gut wie Waffenverbotszonen).
Im Grunde hat man einfach ein Paar Hände mehr dazwischen, sie aufgehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blackvoodoo, AssembIer und 2 andere
Lord B. schrieb:
wie blauäugig Regierungen sein können.
Für blauäugig halte ich eher einen Teil der Reaktionen in diesem Thread. Keine Regierung hat erwartet, dass es keinen Grau-/Schwarzmarkt gibt. Diese gibt es grundsätzlich und immer.

Zu den Kapazitäten der tatsächlich geschmuggelten Systeme erfährt man vermutlich sowieso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Wolwend_the_Orc, henpara und 18 andere
mytosh schrieb:
Soll das etwa bedeuten, es gibt Menschen, die verbotene Sachen gegen Geld machen?
ist ja nicht einmal unbedingt.
Ich verkaufe die Ware an jemanden der sich nicht an die Sanktionen halten braucht und die Liefern es dann nach China.
 
Woran hat et jelegen?

Ich hatte ja für eine Millisekunde gehofft, dass Grafikkarten dann günstiger werden, wenn diese auf großen Märkten nicht mehr verkauft werden können (kurzzeitiges Überangebot). Aber Pustekuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hardware_Junkie, Abrexxes und eine weitere Person
Derart Sanktionen funktionieren in einer so stark vernetzten Welt nicht mehr.

Das sieht man in jeden Bereichen, auch Sanktionen aktuell gegen Russland, Nordkorea, Iran, etc...die bekommen durch etliche Hintertüren doch die Produkte, die sie wollen. Dauert halt nur etwas länger, aber wenn diese neue Hintertürlieferkette mal läuft, dann läuft sie auch relativ erfolgreich.

Bis neue Sanktionen diese Hintertüren versuchen zu schließen und es dann wieder neue Lieferwege findet. Ein Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Chismon, floTTes und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, hat irgendwer was anderes erwartet?
Nee bei unserem Geheimdiensten sowie nicht auch meine letzte Frima hat massiv gegen Sanktionen verstoßen, gejuckt hat es keinen.

Weil die Strafen auch nicht wirklich abschreckend sind, sorry da muss unbedingt mal nach reguliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, andi_sco, simzep und 4 andere
Zurück
Oben