lynx007
Commodore
xexex schrieb:Wen willst du bestrafen und nach welchen Recht?
Naja, man sanktioniert es und stellt dafür gesetzte richtlinien fest. Wie habe ich ja schon angedeutet, in dem man die Lieferkette, Perlenkette abläuft. Zb kann man die Händler wo bekannt wurde das sie Sanktionen umgehen direkt mit auf die Sanktionslieste setzen und den jeglichen Handlen über Europa verbieten. Irgendwann sietzt das Unternehmen greifar in Europa und dann kann mann mittels Busgelder es schnell unluktrativ machen!
Und das man die Leute nicht ausfindig machen könnte ist unsinn. Klar erwischt man nciht alles. So wie man auch nicht alle Diebe oder Steuerhinterzieher erwischt. Trotzdem kann man ja hinschauen. Und was die Presse innerhalb weniger Wochen hinbekommt, sollte auch ein Staatsanwalt hinbekommen.
Kurz man bestraft die Leute die Sanktionen umgehen. Klar, es wird immer schlupflöcher geben. Aber um so mehr man nachschaut und bestraft, um so teurer und unwirtschaftlich wird das umgehen der Sanktionen. Man macht so etwas ja nur weil man praktisch nicht bestraft wird. Ich stelle mich ja auch nicht ins Parkverbot, wen ich direkt gegenüber die Poltitesse aufschreiben sehe. Solange aber niemand nachschaut und niemand bestraft, klar ist das die Hemmung niedrig sanktiuonen zu umgehen.
Notfalls sanktioniere ich ein Land, wie zb Indien aus dem besipielt. Dann müsste sich Inden plötzlich kümmern. Das wäre natürlich mit viel "kolerteralschaden" verbunden. Aber mann muss sich halt entscheiden, freund oder feind. UNd so einfach ist das auch. Wer geschäft mit dem Feind macht, der ist auch der Feind. Wen Indien am umgehen der Sanktionen mitverdient, dann gehört es faktisch zu russland mit auf die sanktionsliste. Ich würde da einfach prakmatisch vorgehen. Sicher unpopulär, und deshalb macht es von den heuczhlern auch keiner. Aber das man nichts machen könne ist ein Trugschluss. Die Leute sind nur nicht bereit den Preis zu bezahlen. Oder noch schlimmer, Sie verdienen in wirklichkeit daran.
Anders Beispiel: Ich habe heute nen Beitrag der VDA Präsidentin geshen. Und Sie wurde sich gefragt ob sie sich sanktionen gegen die billigen Chinesischen Autos wünschte. Das verneinte sie. Warum? Tja, man verkauft in China mehr Autos, als umgekehrt die Chinesen in Europa. Hilft natürlöich nicht dem Arbeiter, der Autos für den europäischen Markt baut, und desen Stelle aufgrund chinesischer Konkurenz gestrichen wird. Aber in China macht man mehr kasse. Da nimmt man auch im Kauf das der Markt dort unfair ist. Technik gestohlen wird. Einfacch weil in Summe dort mehr autos verkauft werden. Mehr Rendite an die Investoren ausgeschüttetet werden können. Ist das nachhaltig? Im europäischen Interesse? Das bezweifle ich doch sehr!
Und Ähnlich ist es hier auch. Bei den Sanktionsumgehungfen verdienen viele US wie auch Europäische FIrmen mit. Vor den Kollisen macht man sich da natürlich für sanktionen Stark. In wirklcihkeit dienen sie nur darum den Wähler etwas vorzutäuschen. Wobei es auch kein echtes geheimnis ist. Der Spruch von Von De Layen: "Russland schaden, ohne sich selbst zu schaden" trifft es wie die Faust aufs auge. Deshalb wirken Sanktionen nciht wie sie könnten, weil es denen die Geld ind Parteikasse spühlt, zu viel kosten würde.
Zuletzt bearbeitet: