lynx007 schrieb:
Aber bis dato gehen die Produzenten wie auch Händler alle Straffrei raus. Und das sollte eigentlich nicht sein.
Wen willst du bestrafen und nach welchen Recht? Ist es verboten Grafikkarten an Händler aus Ländern wie Indien zu verkaufen? Ist es für indische Händler strafbar, Grafikkarten nach China zu verkaufen? Beteiligen sich diese etwa an den Sanktionen? Ersetze Indien durch irgendein anderes nicht sanktioniertes Land und du erhältst das gleiche Ergebnis.
Sanktionen sind nicht sinnlos, man kann damit Farbe bekennen, in einem globalen Markt sind sie aber abgesehen von wenigen Ausnahmen relativ wirkungslos.
Was Grafikkarten und China angeht wird es prinzipiell noch lustiger, denn die Grafikkarten werden in China hergestellt und PCs mit solchen Grafikkarten werden ebenfalls dort hergestellt, das Endprodukt darf aber wenn es nach den Politikern geht, dort nicht verkauft werden. Wie wirksam sowas sein kann, dürfte sich jeder denken können.
Angenommen Firma PingPongPeng möchte 1000 RTX4090 kaufen, wäre es ja verboten, aber würde die gleiche Firma 1000 RTX4090 anfordern um sie in PCs für den westlichen Markt zu verbauen, wäre das ja eigentlich gar nicht sanktioniert, im schlimmsten Fall bräuchte diese Firma einen Briefkasten in einem anderen Land. Wie kontrollierst du, wie viele von diesen PCs tatsächlich in den Westen gingen?
Sanktionen haben schon bei Waffen nie richtig funktioniert, die ganzen ehemaligen sowjetischen Waffenbestände, wurden in Staaten verscherbelt die sie eigentlich nie hätten erhalten dürfen und auch unsere Gewehre schießen überall auf der Welt. Bei Konsumgütern die weltweit gehandelt werden, haben solche Sanktionen bestenfalls eine Symbolwirkung, wer etwas anderes behauptet ist schlichtweg naiv.